E60 Ruckelt ab mittelwarmen Betrieb, stark schwankende Leistungen

  • Moin,


    zu dem Thema ruckeln gibts schon genug Threads. Hab auch schon einiges durchgelesen und werde meine VAICO Magnetventile ersetzen durch Originale. ;).

    Da es aber für das Problem viel zu viele Möglichkeiten gibt, und mein Fehlerspeicher auch 1-2 Sachen hergibt, könnt ihr vielleicht zumindest ein paar Sachen ausschließen.


    Zum Fehlerspeicher habe ich ein Bild hinzugefügt.


    Das komische ist, dieses Ruckeln fing erst so stark an, nachdem die Ventildeckeldichtung gewechselt wurde, weile diese sich verabschiedet hat. Nichtmal 15 KM später, verabschiedete sich, wie sich später raustellte die große DISA Verstellklappe.

    Das ruckeln war ab da unerträglich, als wenn man auf 5 Zylindern fährt. DISA also getauscht, ruckeln aber immernoch minmal da.


    Jetzt zeigt der Fehlerspeicher ja an, dass der Motor der Valvetronic an der Schwelle ist. Wird dieser nicht mit ausgebaut bei der VDD? Kann dieser irgendwas mit dem ruckeln zutun haben? Vielleicht hat mein Mechaniker diese beim Ausbauen beschädigt. Das Ruckeln tritt erst ab mittelwarmer Temperatur auf und erst, wenn ich ein paar Sekunden an der Ampel stehe bei eingelegten Gang. Bei P/N ist das Ruckeln weg. Zudem ist es so, dass wenn das Ruckeln aber nicht da ist, die Drehzahl sich extrem nach unten "drückt" und der Motor anfängt zu vibrieren. Die Drehzahl steht wie eine 1 und bewegt sich dabei kein Stück. Der :) meinte Motorlager, aber das kann ich mir einfach nicht vorstellen.


    Wie gesagt wäre mein nächster Schritt: Vernünftige Magnetventile. Aber was spielt der Motor der Valvetronic für eine Rolle? Kann dieser das ruckeln auch verursachen? Warum wird der angezeigt?


    Weiter hab ich extrem starke Leistungsschwankungen. Mannchmal dreht der hoch wie ein Sack Mehl, und dann beim nächsten Tritt fühlt es sich an, als wenn ich Leistungstechnisch ein komplett anderes Auto fahre. Wenn ich trete und der Wagen absolut keine leistung erbringt, hört man kurz bevor er hochdrehen will, ein klackern. Und dann "verschluckt" er sich. Aber das klackern kann ich absolut nicht zuordnen.


    Bin so langsam ziemlich an verzweifeln. Steuerkette wurde vor 2 Wochen gewechselt falls es eine Rolle spielt. Die soll gelängt gewesen sein.

  • Ich habe jetzt vom N52 gar "keine Ahnung". Wir haben erst seit ein paar Wochen einen im Furhpark, und der läuft gut ;)


    Aber müsste der N52 nicht auch einen Exzenterwellensensor haben?

    Wenn ja, stecke den mal ab und starte den Motor.


    Das ist jetzt nur ein "Erfahrungswert" von meinem Motor, und um das ganze etwas einzugrenzen :)


    Ich weiss jetzt auch nicht welche Kerzen beim N52 gut sind, aber ich habe in allen Motoren immer nur NGK gefahren :)

    Aber was spielt der Motor der Valvetronic für eine Rolle? Kann dieser das ruckeln auch verursachen? Warum wird der angezeigt?

    Schau mal ob der richtig angezogen wurde (10NM)

  • Fährst du den auf Benzin oder Gas ?

    Wenn Gas, dann prüf nochmal die Zündkerzen/Spule.

    Bei Gasfahrzeuge musst du die Zündkerzen Intervalle um 50% kürzen.Meiner hat jetzt zb. 35t km runter und so langsam streiken die Kerze aber sowas ist schnell erledigt.


    Welche Kerze Spule sind denn überhaupt verbaut? Was sagen die Fehlerspeicher?


    Ich rate Boschkerzen dringend ab.Hol dir voN NGK.Artikelnr 1208

  • Fährt auf Benzin. Fehlerspeicher habe ich ja bereits per Bild gepostet.

    War NGK/Bosch nicht bei N43 so ausschlaggebend? Aufjedenfall sind Kerzen frisch. Nichtmal 1000 TKM, von Bosch. Spulen sind originale drinne, habe welche von Bosch mitgegeben, der Typ hat aber nur Kerzen gewechselt, wieso auch immer.


    Ich kenne da auch nichts von. Nur, wenn unmittelbar nach einer Reparatur etwas auftritt was vorher nicht war ist die -Reparatur in die Hose gegangen.

    Vor-/Nach reperatur gleiche Symptome. Der ist jetzt nochmal da für Lambdas, wird vermutet dass sich wegen der gelängten Steuerkette evtl. der Kat zugesetzt hat. Mal schauen.

    Danke für den Tipp mit dem Abstecken vom Sensor, werde ich Mittwoch wenn ich den dicken wiederbekomme mal ausprobieren. Habe zudem originale Magnetventile aus der Bucht geholt, mal schauen ob mich das alles weiterbringt. Werde langsam verrückt.

  • Erstausrüstung war ja Bosch aber ich habe von vielen Beiträgen gelesen dass Bosch nicht so gut sei.Das kann ich nicht 100%ih bestätigen.

    Bei mir sind NGK spule&kerzen verbaut.


    Vielleicht mal die Adaptionswete vom Stellmotor zurücksetzen?



    /edit

    Ich hatte noch ein ZKD Schaden und das hat im hohen drehzahl paar mal für ein kurzen moment gezuckt.

    Nach Steuerkette, ZKD Kge leitung und sämliche Filter wechsel geholfen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!