E61 Tempomat: Ausrollen möglich?

  • Hallo,

    kann man das Tempomat beim E61 530d (170kW) einstellen, so dass er den Wagen ausrollen lässt, wenn es Bergab geht?

    Das Tempomat bremst bei jeder Bergab-Fahrt (soll ja auch so sein), aber oft ist das nicht nötig und man verschwendet Sprit.


    Kann man hier den Modus wechseln oder Ähnliches? Bin noch nicht so vertraut mit der Bordelektronik. Vielen DanK! mfg

  • Wie soll das gehen? Einmal gibst du dem Auto vor wie schnell es sein soll und dann soll das Auto ausrollen wenn du dir das gerade so denkst? Das mußt du dem Auto schon sagen das es ausrollen soll und wie das geht hat mein Vorschreiber geschrieben.

  • Bei einem Tempomaten geht das genau so wie vom TE gewünscht und war früher weit verbreitet. Mit der moderneren Technik bekam der E6x den "Tempomat mit Bremsfunktion", nur diesen gibt es, ohne Bremsfunktion beim E6x also nicht. Daher bleibt nur die Möglichkeit den manuellen Abschaltens bei Bedarf.

  • Mein E60 Tempomat hat noch keine Bremsfunktion, wenn ich den Berg runter fahre und die Steigungen passt dann läuft er über den eingestellten Wert.


    "Ausrollen" geht bei mir auch nur wenn ich das Tempomat raus nehme. Mache ich z.B. oft auf der Autobahn ich fahre links, sehe eine zieht raus haue das Tempomat raus wenn der andere wieder rechts geht drücke ich das Knöpfchen und Tempomat geht wieder rein. Gefällt mir persönlich auch besser wie die neuen mit ACC etc. jedes mal ein Kampf mit dem Geschäftswagen.

  • Mit der moderneren Technik bekam der E6x den "Tempomat mit Bremsfunktion", nur diesen gibt es, ohne Bremsfunktion beim E6x also nicht.

    Das stimmt so nicht. Es gibt den Code 540 "Geschwindigkeitsregelung" und den Code 541 "Aktive Geschwindigkeitsregelung". Letzteres bedingt in der Preisliste 09/2006 1.538,79€ Aufpreis. Bei Code 540 (habe ich) wird es bergab schneller und kennt keinen Mindestabstand. Da regelt das Hirn des Fahrers oder auch nicht.

  • "Ausrollen" geht bei mir auch nur wenn ich das Tempomat raus nehme. Mache ich z.B. oft auf der Autobahn ich fahre links, sehe eine zieht raus haue das Tempomat raus wenn der andere wieder rechts geht drücke ich das Knöpfchen und Tempomat geht wieder rein. Gefällt mir persönlich auch besser wie die neuen mit ACC etc. jedes mal ein Kampf mit dem Geschäftswagen.

    Ist dir klar, dass du es beim Geschäftswagen genauso machen kannst? Eigentlich macht es der Abstandstempomat sogar genauso, nur hält er den geforderten Abstand ;).

  • Das stimmt so nicht. Es gibt den Code 540 "Geschwindigkeitsregelung" und den Code 541 "Aktive Geschwindigkeitsregelung". Letzteres bedingt in der Preisliste 09/2006 1.538,79€ Aufpreis. Bei Code 540 (habe ich) wird es bergab schneller und kennt keinen Mindestabstand. Da regelt das Hirn des Fahrers oder auch nicht.

    Vermutlich die VFL haben nur die einfache Geschwindigkeitsregelung (ohne ACC) bzw. auch der M5 und die LCI Modelle bekamen alle bereits das DSC fürs ACC, also mit aktiver Bremsfunktion. BMW hat das auch entsprechend vermarktet.

  • Für mich fühlt es sich im Geschäftswagen komplett anders an teilweise bremst der Benz einfach ab (warum weiß ich nicht, auf manchen Strecken in manchen Situationen teilweise wenn die Sonne evtl. auch stark blendet macht das System komische Sachen. Oder und das ist für mich das nervige an der Sache wenn ich nur mit ACC fahre bremst er mir viel zu spät und damit auch viel zu stark.

    Bei mir entsteht immer der Eindruck der Benz will es gar nicht ausrollen lassen, er will entweder Gas oder Bremsen.


    Naja ist bestimmt einfach persönliche Geschmackssache, ich bin mit dem ACC noch nicht war geworden.

  • Für mich fühlt es sich im Geschäftswagen komplett anders an teilweise bremst der Benz einfach ab (warum weiß ich nicht, auf manchen Strecken in manchen Situationen teilweise wenn die Sonne evtl. auch stark blendet macht das System komische Sachen. Oder und das ist für mich das nervige an der Sache wenn ich nur mit ACC fahre bremst er mir viel zu spät und damit auch viel zu stark.

    Bei mir entsteht immer der Eindruck der Benz will es gar nicht ausrollen lassen, er will entweder Gas oder Bremsen.


    Naja ist bestimmt einfach persönliche Geschmackssache, ich bin mit dem ACC noch nicht war geworden.

    Das ganze kann damit zusammenhängen dass sich das System Geschwindigkeitsdaten vom Navi holt. Da war erst was in der Autobild. Da gab's einen da beschleunigt der Benz immer an einer bestimmten Stelle auf 100, weil im Navi da noch 100km/h hinterlegt ist, obwohl da auf weniger reduziert wurde.

  • Ich nutze meist auch nur den normalen Tempomat ohne ACC.

    Vorausschauend kann man den dann mit Knopf schnell deaktivieren. Die letzte Einstellung bleibt dann ja erhalten. Drückt man dann den Knopf erneut, wird auf diese V aktiviert. Oder man drückt den Hebel nach vorn, dann wird die aktuelle V als neuer Wert gesetzt und der Tempomat ist aktiv.

    Finde ich komfortabel.

  • Danke Dr Death kann sein wusste ich nicht.

    Und Lee7 genau so gefällt es mir persönlich auch einfach am besten. Klar man muss einbisschen mehr machen aber so kann ich teilweise sehr lange Strecken für mich komfortabel ohne Bremsen fahren nur mit dem Tempomat.


    Weil was das ACC halt nicht kann ist den Verkehr abschätzen. Zieht der raus oder nicht etc.? (Jemand rechts hinterm Lkw).


    Wie gesagt ist jetzt alles mein persönlicher Geschmack wenn jemand das ACC mehr mag und besser findet go for it.

    Viele meiner Kollegen finden es auch viel besser, ich habe nur den Mehrwert für mich noch nicht entdeckt.

  • Lee7 Tempomat mit und ohne ACC ist exakt gleich gesteuert, nur dass mit ACC noch der Abstand beachtet wird und einstellbar ist. Wenn keiner vorausfährt ist das sogar völlig identisch.

    MaxHassler Wie kommst du da auf komfortabel "ohne Bremsen"? Mein ACC bremst nur in Ausnahmesituationen. Wenn das stört, kannst du auch mit ACC den Tempomat deaktivieren, also kein Unterschied. Mit ACC an den Vordermann heranfahren und Tempomat wieder aktivieren, dann beginnt die Entspannung. Oder ist evtl. der Mindestabstand das Problem? Was soll das Beispiel mit dem Rausziehen? Das ACC bremst, der normale Tempomat nicht aber so oder so immer deine Verantwortung.


    Das ACC vom E6x(!) holt sich keine Geschwindigkeitsdaten vom Navi, sondern nur die gesperrten Bereiche für den Radar.

    Licht spielt auch absolut keine Rolle beim E6x, da bis zu 3 Radars eingesetzt werden. Beim Benz könnte es ein kamerabasiertes System sein, ohne weitere Angaben aber nicht eindeutig.

  • Ich spreche vom ACC ausm Mercedes ab Bj. 2018 andere Systeme kenne ich nicht.

    Und nein Mindesabstand ist kein Problem das mir bekannte System bremst mir für meinen Geschmack einfach zu spät und zu stark.


    Wenn ich schon sehe das da einer Fährt (links) kann ich auch gleich das Tempomat raus machen und einfach rollen lassen. Da muss ich nicht warten bis der Sensor entscheidet jetzt muss gebremst werden.


    Raus ziehen ist ganz klar wenn man auf der Autobahn fährt sieht man oft wie jemand schon hinterm LKW fährt, wenn ich nun mich blind auf mein mir bekanntes Mercedes (GLC) System verlassen würde, dann geht dieses logischerweise nicht vom Gas je nach dem was eingestellt wurde wird noch leicht beschleunigt (kommt auf die Situation an), wenn z.B. der Vordere auch wieder Gas gibt.

    Dann kommt es öfter dazu, dass die Person auf der rechteb Seite sich entscheidet rüber zu ziehen.

    Auch da fällt es mir einfacher und ich finde es besser das Tempomat gleich rechtzeitig raus zu nehmen und dann aus Rollen lassen, das der andere Rüber kommt.


    Für meinen Teil wo ich viel "2-Spurige-Autobahn" (Süddeutschland Schwarzwald, Bodensee) fahre mit viel LKW Verkehr auf der Rechten Spur, gefällt mir das System "stumpf" Tempomat an aus besser.

    Da das ACC (woher auch) eben nur das registriert was im Sensor Bereich passiert.


    Aber ist ja auch persönlicher Geschmack wenn jemand mit dem System happy ist ist doch gut.

    Verstehe immer nur nicht ganz warum einem jeder ACCler gleich so angehen muss ;) .


    Also noch mal ist meine eigene Subjektive Erfahrung bzw. Meinung mit den Systemen welche ich kenne in dem Verkehrsumfeld in welchem ich unterwegs bin.

  • Erstmal ist das ein E6x Forum. Sich über andere Systeme beschweren und die mit dem E6x-System gleichzusetzen passt einfach nicht, insbesondere wenn die Systeme auch noch unterschiedlich arbeiten.


    Aber, mit oder ohne ACC musst du bremsen (langsamer werden), wenn jemand auf deine Fahrbahn will. Wenn du das mit ACC nicht machst, macht es ACC für dich und bremst. Das ist kein autonomes Fahren, sondern ein Abstandstempomat. Ich für meinen Teil nehme das zusätzliche Stück Sicherheit gerne mit. Wenn du das nicht möchtest, schaltest du ACC aus.


    Was du da allerdings beschreibts ist kein Unterschied von ACC oder normalem Tempomat und von daher leider nicht nachvollziehbar, warum man da einen Unterschied machen sollte. Du machst ACC wie Tempomat aus und fertig.


    Beispiele für Probleme die durch das (E6x) ACC verursacht werden:

    - ACC beschleunigt (mU spontan), wenn das vorausfahrende Fahrzeug aus dem Sichtbereich fällt (und z.B. die Kurve nicht eng genug ist) -> ACC deaktivieren -> Tempomat hätte man schon früher deaktivieren müssen

    - Stehende Objekte werden nicht erkannt. Wenn man sich auf die Bremsung an der Ampel verlässt, weil da Autos stehen, macht es es aber nicht, da stehende Objekte, sogar ohne jegliche Warnung -> kann gefährlich werden -> Tempomat hätte man sowieso schon deaktivieren müssen.

    - Ausbremsen durch abbiegende Fahrzeuge

  • Ihr diskutiert euch hier echt heiß ums "Thema" - ich vermute mal, der Threadersteller wollte nichts anderes wissen, warum er mit eingeschaltetem Tempomaten nicht die SCHUBABSCHALTUNG nutzen kann (um Sprit sparen zu wollen).

    Die Antwort wäre so simpel - weil dem Fahrzeug mit aktiviertem Tempomaten vorgegeben wurde, Gas und Geschwindigkeit auf einem bestimmten Level zu halten.

    Und das "voreingestellte Gas geben" hält dann der Tempomat auch, wenns bergab geht.

    Und das wollte der TE offensichtlich "automatisch abgeschalten" haben und dann eine selbsttätige Gas-Wiederaufnahme, wenn die Bergabfahrt beendet ist.

    "Schubabschaltung" war das Zauberwort ... und nicht, was unsere verschiedenen Tempomatmöglichkeiten sind. ;)

  • Ihr diskutiert euch hier echt heiß ums "Thema" - ich vermute mal, der Threadersteller wollte nichts anderes wissen, warum er mit eingeschaltetem Tempomaten nicht die SCHUBABSCHALTUNG nutzen kann (um Sprit sparen zu wollen).

    Die Antwort wäre so simpel - weil dem Fahrzeug mit aktiviertem Tempomaten vorgegeben wurde, Gas und Geschwindigkeit auf einem bestimmten Level zu halten.

    Und das "voreingestellte Gas geben" hält dann der Tempomat auch, wenns bergab geht.

    Und das wollte der TE offensichtlich "automatisch abgeschalten" haben und dann eine selbsttätige Gas-Wiederaufnahme, wenn die Bergabfahrt beendet ist.

    "Schubabschaltung" war das Zauberwort ... und nicht, was unsere verschiedenen Tempomatmöglichkeiten sind. ;)

    Thema ist schon längst geklärt und dem Tempomat wird nicht "das Gas" vorgegeben, nur die Geschwindigkeit.


    Aber gut, dass du nochmal reingegrätscht bist. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!