K Can Leitungsfehler/ Neue Leitungen legen

  • Hinten rechts zum Dach läuft der K-CAN zum Innenraumsensor der DWA.

    .. zur DWA, an der die Innenraumsensoren hängen. ;)


    Der CAN für Spiegel etc. kann es ja nicht sein, die melden sich ja.

    Evtl. das Panoramadach? Und es ist sicher der K-CAN? Gelb/Schwarz verdrillt gibt es öfters.


    Welche Steuergeräte findet er denn nicht mehr? Kannst du das mal mit BMW-Diagnose prüfen?

  • Stimmt, hängt mit der DWA zusammen, hab ich übersehen :)


    Panoramadach etc sollte alles vorne über die A-Säule laufen, laut Einbauorten der Steckverbindungen.


    Was anderes habe ich nicht gefunden, was hinten rum läuft. Je nach Audio-System sind die Kabelfarben für den Lautsprecher hinten rechts auch ge/sw und ge/br. Eventuell mit dem CAN verwechselt?

  • Wenn ich das Kabel abgetrennt lasse kommen willkürlich Fehlermeldungen wie: Zentraler Elektronikfehler, teilweise Tachomanipulation, und vieles mehr, scheinbar ist die Leitung ziemlich wichtig, wenn man nach den Fehlermeldungen den Wagen einmal aus macht und wieder startet ist jedoch alles weg… Ich werden mal am Wochenende versuchen den Dachhimmel auszubauen und das Kabel zu verfolgen, ich habe noch nicht den Sinn verstanden wofür dieses Kabel, welches von vorne Beifahrer-Armaturenbrett kommt in den Kofferraum läuft und von dort über die D Säule hoch und über den Himmel wieder nach vorne läuft, das Panoramadach Steuergerät kann es ja nicht sein da es ja in der Reserveradmulde sitzt und ich kann mir nicht vorstellen das der Motor bzw. die Motoren vom Pano eine Kan Bus Leitung haben… der/die sind schließlich eigentlich dumm und bekommt nur eine Spannung für Auffahren oder zu fahren wäre jetzt meine Vermutung.

    Ich könnte mir nur vorstellen das vielleicht mal etwas falsch gemacht wurde als der Kabelbaum der Heckklappe getauscht wurde, auch wenn dies bei BMW erledigt wurde… aber das werde ich dann wohl leider erst am Wochenende sehen wenn der Himmel runter ist…

  • Sooo da bin ich mal wieder😅 es scheint nun endlich geschafft, seit ca. 120 Km ist Ruhe und keine Fehlereinträge mehr sowie keinerlei Störmeldungen ☺️

    Ich habe heute den Dachhimmel abgebaut und die Leitung gemessen, irgendwann war wieder plötzlich der Fehler weg und ich habe die ganze Leitung verfolgt, bis ich oben in einer Ecke gesehen habe das dort der Kabelbaum nicht dort war wo er hingehört sonder ein ganz kleines bisschen unter einer Kante eingeklemmt war, dort waren mehrere Adern angekratzt, wirklich minimal! Jedoch hat es scheinbar gereicht das dadurch immer sporadisch ein Kurzschluss vorlag… daher war der Fehler auch immer wieder beim Messen irgendwann weg… Ich habe nochmal Bilder gemacht wo es genau war, die Bilder sind nicht von guter Qualität aber ich hoffe man kann es erkennen😅 die Busleitung kommt übrigens vom Gateway geht bis zum Kofferraum von dort über die D Säule wieder bis vorne zur Beifahrersonnenblende und ist dort gemufft mit der Busleitung vom FLA und dem RLS. Warum man diesen Weg gewählt hat verstehe ich jedoch nicht, aber egal😅

    Vielen Dank an alle die mir versucht haben zu helfen🙏😊❤️

    Endlich macht es wieder Spaß meinen dicken zu bewegen 😀

  • Ich habe heute den Dachhimmel abgebaut und die Leitung gemessen, irgendwann war wieder plötzlich der Fehler weg und ich habe die ganze Leitung verfolgt, bis ich oben in einer Ecke gesehen habe das dort der Kabelbaum nicht dort war wo er hingehört sonder ein ganz kleines bisschen unter einer Kante eingeklemmt war, dort waren mehrere Adern angekratzt, wirklich minimal!

    Sorry, wenn ich vielleicht blöd frage, aber ich konnte nirgends herauslesen dass Du etwas dagegen unternommen hast.

    Bleibt es bei der Bestandsaufnahme, oder hast Du noch etwas geändert am Zustand?

  • Ich habe die defekten Kabel einmal geschnitten, weil ich mir nicht sicher war ob die einzelnen Adern eventuell beschädigt sind, dann verlötet und geschrumpft, dann habe ich den Kabelbaum mit Isolierband umwickelt an mehreren stellen und neu befestigt sodass nirgendwo ein Kabel eingeklemmt ist oder sich durch Erschütterungen einklemmen könnte. Dann wieder den Himmel eingebaut und nun ist Ruhe😅

  • Vermuten würde ich "schlechte" Arbeit bei einer Reparatur des Panorama-Daches.


    Dass der Kabelbaum von hinten wieder nach vorne geht, hängt mit der Spannungsversorgung (kommt von hinten) und den Airbags (zu wenig Platz) in der A-Säule zusammen.

    Dass auch der K-CAN in diesem Strang steckt, sieht man in den Plänen so nicht.


    Mir ist zwar ein Rätsel, wie sich die Steuergeräte vom Spiegelbereich mit abgeklemmtem CAN noch melden konnten, vermutlich hat da die Beschreibung zu viel Spielraum gelassen ;) .


    Glückwunsch zum gefundenen Fehler!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!