K Can Leitungsfehler/ Neue Leitungen legen

  • Das kann jetzt an der TCU oder an der MULF 2 High liegen.

    Wenn die TCU / MULF 2 High gestört ist, wird das CIC eventuell auch gestört und die TCU / MULF 2 High nicht mehr angesprochen.

    Steck mal den LWL von der TCU und MULF 2 HIGH ab und schließ den LWL Bahnhof mit einer Brücke.

    Prüfe ob beide SG trocken sind im Kofferraum!!

  • Was mir noch einfällt, neuerdings kommt öfters nach dem start, wenn das Auto länger stand die Fehlermeldung Aktivlenkung ausgefallen nach weniger als 100 Metern Fahrt verschwindet die Meldung jedoch. Auch neu: erhöhte Batterie entladung und die ZV schließt nur die Hälfte der Türen, erst die vorderen und dann muss man erneut öffnen drücken um die hinteren aufzubekommen. Wahrscheinlich weil das defekte Steuergerät immer mehr aufgibt und nicht einschlafen will… Versuche mich am Wochenende mal wieder bei zumachen, habe heute nochmal im Kofferraum nach Wasser geschaut, alles knochentrocken auch unter den Steuergeräten in der Reserveradmulde. Die TCU hat Korrosionsspuren außerhalb, aber Wasser war dort nirgends zu finden. Leider habe ich noch nicht die LWL Brücke bekommen sonst hätte ich die direkt eingebaut…

  • Moin! Da ich mich länger nicht gemeldet habe zum Thema, wollte ich dies mal nachholen. Bisher konnte ich das Problem immer noch nicht lösen, ich habe alle Steuergeräte nun mittlerweile geprüft bis auf das Gateway Modul, da ohne dieses nichts geht…

    Mittlerweile habe ich 59 Fehler im Fehlerspeicher… Der Wagen fährt immer noch normal, lediglich die Tachoanzeige fällt aus und Getriebestörung wird angezeigt.

    Ich habe mir nun bei eBay ein gebrauchtes Gateway mit den selben Nummer bestellt die auf meinem stehen, mal sehen ob es was bringt, wenn nicht weiß ich leider auch nicht weiter..

  • Gibt es evtl. noch Steuergeräte, die du übersehen hast?

    Fernlichtassistent? Standheizung? Verstärker?


    Dann würde ich den CAN messen: Widerstand CAN High gegen CAN Low sollte 60 Ohm sein, CAN High vorne nach CAN High sollte überall fast 0 Ohm haben, gleiches CAN Low. Wenn da nichts auffällig ist, wäre das schon sehr seltsam.


    EDIT: Wir sprechen von einem Low-Speed CAN, daher Widerstand CAN High gegen CAN Low sollte hochohmig sein, CAN High vorne nach CAN High zu jedem Steuergerät sollte überall fast 0 Ohm haben, gleiches CAN Low. Wenn da nichts auffällig ist, wäre das schon sehr seltsam.

  • Beim letzten Mal messen hatte ich das Phänomen das zwischen Can low und Masse knapp 280 Ohm sind, spricht für den Fehler. Jedoch nach einiger Zeit messen ist irgendwann kein Widerstandswert vorhanden, sprich alles ist in Ordnung. Sobald man nun wieder die Batterie anklemmt und wieder abklemmt ist wieder der Widerstand da. Heißt es muss ein Steuergerät sein. Ich habe alle Steuergerät dir im Fehlerspeicher stehen durch, Wüsste nicht das es noch eins gibt was nicht im Fehlerspeicher steht was auf dem Bus ist aber lasse mich da gerne belehren 😅

  • K-CAN ist ein Low-Speed CAN, der hat eine andere Terminierung -> Fehler hab ich oben korrigiert.


    Wenn du einen so geringen Widerstand nach Masse hast und es ein Steuergerät ist, kannst du die Steuergeräte ja abstecken während du misst. Und das hast du schon gemacht?


    Was mir an Steuergeräten einfällt, ist der Spiegel beim Fernlichtassistent, Anhängerkupplung, el. Heckklappe und Alarmanlage, je nach Ausstattung.


    Probier mal die andere Richtung: Alle Steuergeräte ab und messen, dann nach und nach nur die notwendigen Steuergeräte wieder ran: Gateway, CAS ...

  • Die Steuergeräte habe ich nach und nach abgesteckt während ich gemessen haben, doch der Widerstand blieb immer gleich, hatte auch die Steuergeräte wie Fernlichtassistent, Standheizung, Verstärker, die Steuergeräte unter den Sitzen, Head up, alles was in der Mittelkonsole sowie Amateurenbrett ist, alles aus der Reserverad Mulde ab und der Widerstand blieb so gering. Nur nach ca 30-60 Minuten abgeklemmt war der Widerstand dann irgendwann weg und es gab keine Verbindung zur Masse, so wie es sein sollte. Scheinbar gibt es ein Steuergerät was mich einfach ärgern will, gibt es die Möglichkeit das der Fehler von einem anderen Bus kommen könnte und eines der Steuergeräte stört? Weil ich verstehe nicht wie der Wagen so gut laufen kann mit so vielen Fehler…


    Anhängerkupplung, Alarmanlage, Spurverlasswarnung hat der Wagen nicht, daher sollte es die Steuergeräte ja theoretisch nicht geben.

  • Zum Verständnis:

    Der K-CAN ist ein fehlertoleranter Low-Speed CAN, der einen single-wire Fallback hat, dann über die Versorgung. Damit kann der CAN weiterhin betrieben werden, was der Grund ist, warum es bei dir immer noch läuft. Der Fehler sollte von allen Steuergeräten erkannt werden (Fehlerspeichereintrag) und sie sollten weiter funktionieren. Es kommen aber nicht alle damit klar (Erkennen den Fehler gar nicht erst oder schalten ab etc.). Wenn allerdings die 2. Leitung auch noch ausfällt oder starke Störungen vorhanden sind, ist die Kommunikation nicht mehr möglich und es hagelt Fehlermeldungen in der Anzeige.


    Also, das Verhalten ist im Fehlerfall normal.


    Zum Fehler:

    Wenn du alle Steuergeräte ab hattest (gleichzeitig) und der "Kurzschluss" immer noch vorhanden ist, ist auf jeden Fall das Kabel defekt. Es gibt (außer den Steuergeräten) keine Verbindung zu anderen Bauteilen, außer jemand hat eine hergestellt, z.B. defekte, nachgerüstete AHK, oder das CAN Kabel wird überbrückt durch Scheuerstellen oder Korrosion im Stecker etc.

    Ein geringer Widerstand zur Masse kann entstehen, wenn dadurch der CAN mit dem Ausgang eines Steuergeräts kurzgeschlossen wird. Dieses Steuergerät kann einen aktiven Low-Side-Switch nach einer Nachlaufzeit deaktivieren oder im Sleep eine Messkomponente deaktivieren etc. etc.

  • Alle Steuergeräte gleichzeitig hatte nicht tatsächlich nicht ab, ich hatte alle Steuergeräte vom Kofferraum bis zu den Sitzen ab und danach alle Steuergeräte vor den Sitzen bis zur Standheizung…

    Doch was mir heute aufgefallen ist als ich alle Steuergeräte nochmal durchgegangen bin, ist das ich ein Steuergerät wohl vergessen habe und zwar steht im Fehlerspeicher Elektromechanische Servolenkung, ist dieses Steuergerät mit der Aktivlenkung zusammen gemeint oder gibt es dafür zwei Steuergeräte? Weil ich habe das glaube ich nicht abgehabt, weiß jemand eventuell den Einbauort? Ich habe beim googlen keine richtige Position finden können…

    Sitz es eventuell auch unter einem Sitz?

  • Elektromechanische Servolenkung wäre das EPS, hat der 5er aber nicht bzw. ist die Steuerung im Gateway, bei Option AL übernimmt die Funktion die Aktivlenkung - die hängt aber nicht am K-CAN.


    Carly ordnet hier vermutlich das falsche Steuergerät zu, weil es das entsprechende Steuergerät nicht kennt.

    Der Adresse 37 ist der Verstärker zugeordnet und der erscheint bereits, auch mit der gleichen Fehlernummer -> doppelter Eintrag -> Fehler an Carly melden?

  • Achso ok, wieder was dazugelernt 😅

    Werde mal dem Support schreiben das irgendwas scheinbar nicht hinhaut wegen der Adresse 37. Aber ist für den Fehler dann ja erstmal uninteressant.


    Can low und Can high haben keinen Wiederstand zu einander. Can high und Can low selbst haben maximal 4 Ohm wenn ich im Kofferraum eine Ader Messe und das Gegenstück aus einem Steuergerät z.b im Armaturenbrett nehme. Also alles gut würde ich sagen was das angeht.

    Ich muss dann wohl nochmal versuchen alle Steuergeräte gleichzeitig abzumachen und dann eins nach dem anderen wieder anzustecken, kurz Spannung anlegen und zu messen.

    Ich werde die wieder Tage berichten.

  • Soo nach länger habe ich nun geschafft mal bisschen weiterzumachen, ich hatte alle Steuergeräte meines Wissens nach ab und hatte immer noch eine Verbindung zur Masse. Dann habe ich mal die Leitungen im Kofferraum bei der Batterie aufgetrennt, 3 Stück waren dort, zwei gehen in die Reserveradmulde und eins geht in dem Dachhimmel, als ich das Kabel welches in den Dachhimmel geht durchtrennt gelassen habe, hatten die beiden anderen Adern keine Verbindung zur Masse, ich habe versucht den Dachhimmel etwas abzusenken aber weitergeholfen hat mir das leider nicht… hat jemand zufällig eine Ahnung wo diese Bus Leitung hingehen könnte? Ich weiß nicht warum eine Bus Leitung vom Kofferraum aus nach vorne über den Dachhimmel gehen sollte, Regensensor/Lichtsensor und Fernlichassistent sollten doch von vorne über die A Säulen kommen denke ich…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!