Messwerte für Sitzheizung

  • Hallo zusammen, ich bin nun seit Ende September Besitzer eines E60 und mittlerweile sind schon ein paar Mängel behoben und ein paar weitere über die Zeit aufgetaucht, die aber alle recht einfach zu beheben sind.


    Aktuell plagt mich das Problem, dass seit ein paar Tagen die Sitzheizung im Fahrersitz nicht mehr richtig funktioniert. Beim anschalten wird nur noch die Rückenlehne warm, aber nicht mehr die Sitzfläche. Um zu überprüfen ob es sich um einen Kabelbruch handelt, würde ich gerne wissen, welchen Widerstand die Heizmatte haben muss, wenn ich diese mal mit einem Multimeter durchmesse.


    Ich hoffe auf zielführende Antworten, da die Temperaturen vermutlich noch etwas länger auf diesem Niveau bleiben, falls ich nicht spontan in den Süden Europas auswandere. :D

  • Gute Idee mit dem Messen der Beifahrermatte, komme ich da irgendwie dran ohne den Sitz auseinander zunehmen?

    Der Widerstand dürfte aber nur bei einem Kurzschluss nicht vorhanden sein, ansonsten geht R ja gegen unendlich oder?

  • Bei einer Elektroheizung, egal welche, gibt es nur zwei Möglichkeiten. Entweder keinen Durchgang oder eben Durchgang.

    Ich würde erstmal messen ob überhaupt Spannung an der Heizung ankommt und dann den Durchgang messen. Ich weiß nicht was die Heizung an Strom aufnimmt. Der Durchgang sollte aber fast einem Kurzschluß gleichkommen, also einen ganz kleinen Ohmwert haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!