Hallo zusammen...
Ich Fahre seit 3 Monaten einen E60 530d, Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Auto.
Ich haue euch erstmal ein paar Daten raus bevor ich hier meine Geschichte erzähle
Ich habe den ende Oktober gekauft, mit 295.000 Km, es ist BJ 12/2006 also "Mini facelift" mit Startknopf
1te Hand, scheckheftgepflegt bei BMW (Letzter Service bei 280.000) und zustand echt gut, kleine kratzer usw aber das ist zu vernachlässigen.
Aussattung ist durchwachsen, viel ist sehr gut, viel ist eher wenig
Kurze Auflistung:
- Head Up Display
- Standheizung
- Bi Xenon mit Kurvenlicht
- Navi Professional
- Fernlichtautomatik
- Velour Fußmatten
- Cruise Control
- Sitzheizung
- PDC Vorne Hinten
- Hifi Speaker System
Dafür hat er aber z.B. kein Leder, kein M Paket (was nicht wichtig ist) und kein Keyless Go
Ich bin mit der Ausstattung aber sehr zufrieden, weil Leder nach 300.000 km meistens eh nicht mehr soooo geil ist...
so jetzt kommen die Probleme...
- Querlenker vorne sind hin... typisches problem, nicht weiter Tragisch
- Bremsschlauch Hinten rechts ist Rissig, kostet nicht die welt
- Nebelscheinwerfer locker, juckt niemanden
- Ladeluftkühler leicht undicht, es läuft etwas öl unten links raus, meiner meinung nach auch zu
vernachlässigen bei 300.000km
- Lenkgetriebe ist ausgeschlagen, das klingt sehr teuer, ich hab aber die standartlenkung, nicht diese teure
- Glühkerzen sind durch, 3 stück werfen schon fehler, also müssten alle gemacht werden
- Zweimassenschwungrad macht sehr laute geräuche bei Halber Kupplungsstellung und beim ausmachen
gibt es einen schlag, schätze ich auch als sehr teuer ein
- 3 PDC Sensoren sind kaputt
Jetzt sind in der Fehlerspeicherliste noch ein paar dinge die ich auch nicht verstehe
- Fanfare: Tieftöner (Hupe hupt aber auf jeden fall...)
- Wasserpumpenkreis fehlerhaft (Umwälzpumpe) (Heizung klappt aber ganz normal, standheizung auch)
- IHKA: Beschlagsensor (Was ist das?)
- IHKA: AUC-Sensor (Was ist das?)
- Botschaft (Zusatzkühlmittelpumoe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH
- FLA: Sensorsichtfeld verdeckt
- CAS: Eingang Wählhebelstellung unplausibel
- DDE: Abgasgegendrucksensor Bank 1
- DDE: Partikelfiltersystem Bank 1
- DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung
- DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung
- DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung
Die Fragen die mir jetzt bleiben, ist sowas normal? Mit welchen kosten kann ich rechnen und vor allem was davon muss ich Reparieren? Der bremsschlauch ist logisch aber das Zweimassenschwungrad, ist es egal so lange er noch schaltet? und das Lenkgetriebe, der wagen lenkt ja noch normal, er knackt manchmal beim lenken aber nichts dramatisches denke ich mir halt...
Glühkerzen kann ich auch nicht einschätzen, der Motor läuft super, zieht sauber durch, startet auch bei Minusgraden normal und ohne mucken und der DPF ist auch komplett frei.
Lohnt es sich noch da überhaupt was zu machen? Oder sollte ich die Kiste einfach verkaufen und das beste draus machen?
Kaufpreis waren 3600€ (Ich denke das war preislich sehr in ordnung)
verkaufen könnte ich ihn locker für 4500€, da hab ich schon einige angebote bekommen, ich mag das auto wie gesagt, aber wenn es keinen sinn macht das Auto durchzureparieren bin ich da auch bereit den zu verkaufen.
Was denkt ihr? wo werde ich da preislich landen, wird sich das lohnen oder eher nicht?
Vielen dank!