E60 Reperaturen Lohnenswert und Notwendig?

  • Hallo zusammen...


    Ich Fahre seit 3 Monaten einen E60 530d, Ich bin grundsätzlich auch sehr zufrieden mit dem Auto.


    Ich haue euch erstmal ein paar Daten raus bevor ich hier meine Geschichte erzähle :)


    Ich habe den ende Oktober gekauft, mit 295.000 Km, es ist BJ 12/2006 also "Mini facelift" mit Startknopf


    1te Hand, scheckheftgepflegt bei BMW (Letzter Service bei 280.000) und zustand echt gut, kleine kratzer usw aber das ist zu vernachlässigen.

    Aussattung ist durchwachsen, viel ist sehr gut, viel ist eher wenig


    Kurze Auflistung:

    - Head Up Display

    - Standheizung

    - Bi Xenon mit Kurvenlicht

    - Navi Professional

    - Fernlichtautomatik

    - Velour Fußmatten

    - Cruise Control

    - Sitzheizung

    - PDC Vorne Hinten

    - Hifi Speaker System


    Dafür hat er aber z.B. kein Leder, kein M Paket (was nicht wichtig ist) und kein Keyless Go


    Ich bin mit der Ausstattung aber sehr zufrieden, weil Leder nach 300.000 km meistens eh nicht mehr soooo geil ist...


    so jetzt kommen die Probleme...


    - Querlenker vorne sind hin... typisches problem, nicht weiter Tragisch

    - Bremsschlauch Hinten rechts ist Rissig, kostet nicht die welt

    - Nebelscheinwerfer locker, juckt niemanden :)

    - Ladeluftkühler leicht undicht, es läuft etwas öl unten links raus, meiner meinung nach auch zu

    vernachlässigen bei 300.000km

    - Lenkgetriebe ist ausgeschlagen, das klingt sehr teuer, ich hab aber die standartlenkung, nicht diese teure

    - Glühkerzen sind durch, 3 stück werfen schon fehler, also müssten alle gemacht werden

    - Zweimassenschwungrad macht sehr laute geräuche bei Halber Kupplungsstellung und beim ausmachen

    gibt es einen schlag, schätze ich auch als sehr teuer ein

    - 3 PDC Sensoren sind kaputt


    Jetzt sind in der Fehlerspeicherliste noch ein paar dinge die ich auch nicht verstehe


    - Fanfare: Tieftöner (Hupe hupt aber auf jeden fall...)

    - Wasserpumpenkreis fehlerhaft (Umwälzpumpe) (Heizung klappt aber ganz normal, standheizung auch)

    - IHKA: Beschlagsensor (Was ist das?)

    - IHKA: AUC-Sensor (Was ist das?)

    - Botschaft (Zusatzkühlmittelpumoe, 0x2EC) fehlerhaft, Empfänger IHKA, Sender SHZH

    - FLA: Sensorsichtfeld verdeckt

    - CAS: Eingang Wählhebelstellung unplausibel

    - DDE: Abgasgegendrucksensor Bank 1

    - DDE: Partikelfiltersystem Bank 1

    - DDE: Glühkerze Zylinder 6, Ansteuerung

    - DDE: Glühkerze Zylinder 4, Ansteuerung

    - DDE: Glühkerze Zylinder 3, Ansteuerung


    Die Fragen die mir jetzt bleiben, ist sowas normal? Mit welchen kosten kann ich rechnen und vor allem was davon muss ich Reparieren? Der bremsschlauch ist logisch aber das Zweimassenschwungrad, ist es egal so lange er noch schaltet? und das Lenkgetriebe, der wagen lenkt ja noch normal, er knackt manchmal beim lenken aber nichts dramatisches denke ich mir halt...


    Glühkerzen kann ich auch nicht einschätzen, der Motor läuft super, zieht sauber durch, startet auch bei Minusgraden normal und ohne mucken und der DPF ist auch komplett frei.


    Lohnt es sich noch da überhaupt was zu machen? Oder sollte ich die Kiste einfach verkaufen und das beste draus machen?


    Kaufpreis waren 3600€ (Ich denke das war preislich sehr in ordnung)

    verkaufen könnte ich ihn locker für 4500€, da hab ich schon einige angebote bekommen, ich mag das auto wie gesagt, aber wenn es keinen sinn macht das Auto durchzureparieren bin ich da auch bereit den zu verkaufen.


    Was denkt ihr? wo werde ich da preislich landen, wird sich das lohnen oder eher nicht?


    Vielen dank!

  • Hi, preislich immer schwierig zu sagen. Je nachdem wo du die Teile herbekommst und ob Einbau selbst erfolgt oder beim ☺.

    Grundsätzlich musst du das entscheiden, ob dir das Geld wert ist zu investieren oder ob du nur einfach schnell Geld machen willst. Es wird auf jeden Fall immer schwieriger gute E6x zu finden mit ansprechender Ausstattung.

    Hast du nachdem du den FS ausgelesen hast auch alles einmal gelöscht und eine anschließende Probefahrt gemacht mit erneutem Auslesen?

    Zu der "Hupe", da kannst du selbst mal schauen. Die sitzt wenn du vor dem Auto stehst links neben dem Kühler unterhalb des Ansaugkanals. Vielleicht wurde bei irgendwelchen Arbeiten einfach der Stecker vergessen drauf zu setzen. Kann sein, dass du eben nur den hohen Ton hörst. Ist ja nen "Zweitöner".

    Der Beschlagsensor ist wie der Name schon sagt ein Sensor, der m.M.n. am Rückspiegel sitzt und die Feuchtigkeit im Innenraum, bzw. an der Scheibe sitzt und dann ggf. die Lüftung nachjustieren kann.


    Gruß Benny

  • IHK würde ich erst mal Ignorieren ACU fehler hat fast jeder der Sensor kostet um die 70€ und ja ich finde es fraglich ob der überhaupt was bringt.

    Beschlangssensor ist bei mir auf Defekt, soweit egal.


    Glühkerzen sind bei mir seit 3 Jahren defekt wenn man in einer Tiefgarage steht i.d.R. auch egal, selbst bei -15° springt das Auto noch ohne Glühkerzen an.


    Die Hupe wenn es geht würde ich da auch keine Prio machen.


    Den Fehler im DDE würde ich auf jedenfall nach gehen, sieht so aus wie wen etwas mit dem Gegendrucksensor am DPF nicht passt. Sensor an sich sollte nicht die Welt kosten, dran kommen ist nicht einfach.


    Tritt der Fehler im CAS immer auf? Evtl. ein Kabel gescheuert, passiert manchmal.


    FLA kann ich nicht weiterhelfen, hat aber nichts mir CAS und DDE und EGS zu tun daher würde ich das mal niedriger Priorisieren. Dem Fehler nach mal den Sensor anschauen evtl. und Ströme/Durchgang messen.


    Zusatzpumpe kann man wechseln die müsste so bei 120€ liegen (glaube ich).


    Zweimassenschwungrad würde ich machen.


    Knacken kann fast überall herkommen, evtl. lose Versteifungsplatte oder Bremsklotz Federn.


    Lenkgetriebe ausgeschlagen wer sagt das?

    Wurde bei mir schon 2 mal Diagnostiziert 1 mal war es eine Lockere Spurstange (Axialstange) und 1 mal war es ein defekter Querlenker.


    Wenn du es selber machst kannst du mit 1000€ eigentlich fast alles machen die meisten Teile sollten zwischen 80-150€ kosten. (Lenkgetriebe und Schwungrad ausgenommen).

  • Vielen dank für die kompetente antwort MaxHassler


    FLA ist denke ich die Fernlichtautomatik oder? die blendet eh immer alle, benutze die eh nicht :D


    Knacken kommt angeblich davon dass das lenkgetriebe auf einer seite ausgeschlagen ist darum knackt das, hat mein mechaniker gesagt, vertrauen tu ich dem aber auch nicht...


    Womit kann ich beim ZMS rechnen? kenne mich da nicht aus, woher weiss ich das es das ZMS ist und nicht das Ausrücklager?


    kupplung macht geräusche wenn die kupplung 1/2 gedrückt ist, ein mahlendes geräuch und wenn ich kupplung nicht drücke gibt es beim ausmachen einen schlag. mit gedrückter kupplung nicht.


    Viel kann ich nicht selbst machen leider...


    DPF ist komplett leer, regeneration laut diagnosegerät vor knapp 800km passiert, passt auch circa, da war ich auf der autobahn in richtung Paris...


    Kann ich die Zusatzpumpe selbst wechseln? und kennst du ein nicht so teures diagnosegerät was alles wichtige kann? Carly eher weniger empfehlenswert oder?


    LG

  • Beim Zweimassenschwungrad kann ich dir leider nicht helfen ich weiß nur ein paar Sachen zum Automatikgetriebe, beim manuellen kenne ich mich eigentlich gar nicht aus.


    Denke aber viele Mechaniker sollten das wissen. Evtl. empfiehlt es sich eh gleich beides zu machen.


    FLA habe ich nicht, wie du aber sagst ist es ja mal von der Prio niedrig.


    Zusatzwasserpumpe kann man selbst wechseln. Habe ich aber selbst nicht gemacht auf Youtube gibt es aber Videos und Anleitungen findet man sicher auch. Wenn ich es richtig gesehen habe sollte es beim 530d auch nicht mega verbaut sein.


    Bzgl. Diagnose also man findet Software bekannt wäre hier Rheingold oder auch Inpa. Dazu muss man bisschen googeln, dann braucht man noch das richtige Kabel.

    Mit googlen und bisschen stöbern habe ich es auch hinbekommen. Man sollte aber schon 1 Tag einplanen bis man alles installiert hat und es läuft.

  • Bei der Laufleistung nur das Zweimassenschwungrad zu wechseln wäre Quatsch. Es gibt ganze Kupplungssets mit Ausrücklager haben bei meinem VW T4 im Netz Sachs ab 450 € gekostet. Leider haben die Werkstätten nur ihre Händlerteile von Sachs eingebaut hat über 700 € gekostet plus Einbau, die günstigste Werkstatt hat die Kupplung dann für 1200 € gewechselt. Also wenn du es nicht selber machen kannst würde ich so um die Tausend Euro rechnen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!