Neue Original BMW Batterie und läd nur mit 12-12,8V

  • Hallo

    ich hatte eine alte Originale BMW Batterie verbaut und die Lichtmaschine hat immer zwischen 13-15 Volt geliefert. Da die Batterie aber nur noch 50% Kapazität hatte, habe ich mich dazu entschieden eine Neue Batterie einzubauen.


    Gesagt getan, eine Originale und auch ordnungsgemäß angemeldet im Fahrzeug. Die Batterie war Vollgeladen und wurde mit 98% Ladezustand angezeigt.

    Die Ladespannung beträgt jetzt beim Fahren zwischen 12-13 Volt , im Stand ist die Spannung auf 14-15Volt, fahre ich los, geht die Ladespannung wieder runter


    Beim fahren konnte ich zusehen, wie der Ladezusatand immer mehr sinkt. Die Lichtmaschine ist auch Original und 1 Jahr alt.


    Was kann das sein?

  • Ah OK,

    ich hatte Angst beim fahren, da von 95% bis auf 70% runter gefallen war und quasi nichts mehr geladen wurde. ICh schaue heute mal auf dem Heimweg, ob die Batterie wieder geladen wird.

  • Ja das tut es, aber bei der alten Batterie hat er das nicht gemacht, da war eigentlich immer knapp über 14 Volt, egal in welcher Situaution.

  • Ganz komisch auf dem Heimweg hat er wieder bis knapp 15 Volt geladen und 97% erreicht, jetzt zuhause angekommen und wieder nur noch 81%.Ist das normal

  • Das habe ich noch nicht probiert, muss ich heute mal drauf achten. Aber das Licht und die Lüftung sind eigentlich immer an und mal läd er und mal nicht.


    Verbaut ist der IBS 61129164348 , hat der vielleicht in der Vergangenheit zu Problemen geführt?



  • So, getestet . Keine Auswirkung, im Satnd läd er und beoim fahren eher weniger.

    Weiss jemand, wie ich den Ladestatus bei Deep OBD finden kann, bzw erstellen kann. Will nicht jeden Tag mit dem Laptop durch die Gegend fahren


    Danke

  • Nee, nix. Keine Fehler im Speicher. Die Lima ist auch Neu und hatte dies bei der anderen Batterie nicht gehabt.

    Kann der IBS einen weg haben?

  • Mhh, kannst mal mit einem Messgerät messen welche Spannung du direkt an der Batterie hast wenn der Motor steht und welche bei laufenden Motor. Der OBD-Batterieanzeige vertraue ich nicht. Bei stehendem Motor sollte die Spannung 12,xx Volt betragen bei laufenden Motor um 14,4 Volt. Noch eine Möglichkeit wäre das die neue Lima nicht in Ordnung ist oder das die elektrische Verbindung Lima Batterie korrodiert ist. Du kannst auch den IBS abklemmen ob sich dann was tut.

  • Nur nebenbei, ich habe es in DeepOBD gefunden unter DDE-dann den Hacken bei alle Jobs anzeigen setzen und Jobs öffnen

    dann ganz nach unten

    STATUS_Systemcheck_PM_INFO2 anwählen und Untermenü öffnen dann

    STAT_Ladezustand_Aktuell_Wert anwählen

    STAT_Startfaehigkeitsgrenze anwählen

    dann zurück und speichern


    Dann hat man die beiden Werte unter DDE hinzugefügt, jedoch als Dezimalzahl, muss mal schauen wie ich das noch in % bekomme.

    Bei mir ist es Startfähigkeit 30% und Ladezustand 95,7%


    Mir ist jetzt aufgefallen, das er immer bis 92% runter geht und dann wieder bis 95,7% rauf läd. Das macht er immer wiederkehrend

  • Leider am Sonntag Totalausfall und die Batterie hatte nur noch 10,8V gehabt. Wagen startete nicht mehr und es war Kirmes im Cockpit.


    Der Batterieladezustand war durchgehend bei 99,62%, aber die Spannung variierte die ganze Zeit von 10,8-15,2.

    Habe dann den Wagen überbrückt und den IBS Sensor abgezogen, seit dem ist durchgängig 14,3 bis 14,41 Volt Spannung. Der Wagen startet viel schneller und die ganze Beleuchtung ist irgendwie anders. Klar, der IBS Regelt ja jetzt nicht mehr


    Ich gehe mal davon aus, das der IBS defekt ist, jedoch ohne einen Fehler zu hinterlegen.

  • der Übeltäter ist gefunden. es ist der Stecker vom IBS. ein Kabel war ab. Aber was mach ich nun, kann ich da einfach einen vom Schrott dran löten? Oder hat jemand einen Reparatursarz dafür?

  • Also mit der aufgedruckten Teilenummer hab es sogar ein paar Bildchen bei Google, allerdings nur Gebrauchtes.


    Ich würde den Stecker öffnen und schauen wie es innendrin ausschaut, falls es nichts originales mehr zu kaufen gibt.

    Dann würde ich schauen dass ich die Metallenen Klammern (Steckerdinger innendrin ;) ) nachbestelle und mir den Stecker wieder vernünftig zusammenbaue.

  • Ja, die Idee hatte ich auch, aber nichts gefunden im Netz. Problem, ich bekomme den nicht auf, ich denke der Stecker ist umspritzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!