Thermostat defekt? 535d LCI

  • Hallo,


    nun habe ich mir bei meinem neuen 535d mal die Kühlmitteltemperatur im Geheimmenu anzeigen lassen. Sie bleibt bei ca. 70 Grad, wenn man schneller fährt sogar nur ca. 60 Grad. Also muss wohl ein Thermostat kaputt sein bzw. beide? Ich habe gelesen der 535d hat 2 oder 3 sogar?


    Wird bei der Angelegenheit direkt auch das Kühlmittel erneuert?


    Teile am besten original von BMW kaufen? Braucht man sonst noch was?


    Viele Grüße

    Frank

  • Eine ordentliche Werkstatt wird auch das Kühlwasser mit tauschen. Zur Sicherheit kannst du es im Auftrag nochmal mit angeben. Bei den Thermostaten kannst du ruhig die vom Erstausrüster nehmen. Du solltest aber mit der Werkstatt absprechen das du die Teile selbst mitbringst. Ich würde dir aber raten die Werkstatt die Teile besorgen zu lassen. Dann kann es hinterher keine Probleme geben wenn die Teile nicht lange halten oder nicht passen.

  • Also von drei Thermostaten habe ich noch nie gehört. Der hat ein AGR-Thermostat und ein Hauptthermostat. Bei mir lag es damals am Hauptthermostat. Du kannst aber um es kurz zu machen erst das AGR-Thermostat tauschen. Das geht recht fix, es geht kaum Kühlwasser verloren und die Kosten sind gering. Wenn es dann immer noch nicht funktioniert, machst du das Hauptthermostat. Da geht eh viel KW verloren und daher macht es dann schon Sinn das ganze Wasser zu wechseln. Es werden aber natürlich noch Rückstände im KKL drin bleiben.

  • Im Öl/ Wasser Wärmetauscher vom Getriebeöl sitzt auch noch ein Mechanisches Thermostat, das hab aber auch jeder Automatik e60/61, die gehen ab und an fest da sie einlaufen oder Kalkrückstände vom Kühlwasser sich ablagern. Sollte ie Kühlmitteltemperatur nach dem Tausch des Agr/ Hauptthermostat nicht richtung 90 grad gehen kann es noch an dem Wärmetauscher liegen.


    Man kann das ganze Tauschen, Zerlegen und aufarbeiten oder mit einem Inline Thermostat von Behr Th580 umgehen in dem man das zusatz Thermostat in die Leitungen einbaut. Dazu gibts genug Infos hier im Forum



    Mfg

  • Die zwei Thermostate immer zusammen tauschen, so musste nicht zweimal aufmachen wenns das falsche war. Erstausrüster ist Behr/Mahle, haben bei mir damals ca 85€ beide zusammen gekostet, Arbeitsaufwand ca. 1h wenn man ungefähr weiß wie es geht. Kühlmittel muss nicht gewechselt werden, nur wenns schon extrem lang drin ist.


    Bei der anschließenden Probefahrt am besten Laptop oder Handy mit Lifesoftware am Beifahrersitz mitnehmen, die Temperatur geht kurzzeitig auf 90-95 Grad hoch, dann müssen die Dinger aufmachen und zwischen 80 und 90 Grad halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!