Kevs E46 Cabrio 330cd - Diesel im Cabrio geht nicht? Von wegen!

• Offizieller Beitrag

Nachdem ich im letzten Jahr unverhofft zu einem E46 Cabrio gekommen bin, möchte ich selbiges hier kurz vorstellen.

Zu diesem E46 bin ich über einen guten Freund (ebenfalls BMW Fan und Sammler) gekommen. Dieser hatte das Cabrio als Firmenfahrzeug geleast und am Ende des Leasingvertrags gekauft. Vorher war er auf die BMW AG zugelassen (dazu später mehr). In den 14 Jahren sind insgesamt rund 125tkm zusammengekommen. Im Prinzip hat er somit die meiste Zeit UV-Geschützt in der Garage gestanden. Und das sieht man ihm auch an. Den Zustand des gesamten Fahrzeugs, insbesondere des Verdecks, kann man mit ruhigem Gewissen als Neuwertig bezeichnen.

Leider kam es im letzten Jahr durch einen Unfall auf der BAB zu einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, welche die rechte vordere Seite deformierte. Im Groben waren Motorhaube, Scheinwerfer (rechts), Kotflügel (rechts), Stoßfänger und eine Menge Teile unter oder hinter diesen Bauteilen hin. Glücklicherweise hatte der Längsträger und Motor nichts abbekommen. Auch der rechte Unterbau des Kotflügels war nur bis zum Dom zerknittert, sodaß eine Reparatur mit relativ einfachen Mitteln möglich war. Kein Verzug der Karosse...

Mein Freund hatte damit das Interesse am Fahrzeug trotzdem verloren und nach kurzer Verhandlung war er mein. Das spielte mir ganz gut in die Karten zur familiären Mobilitätsplanung. Meine Tochter wird im nächsten Jahr 17 und braucht spätestens in zwei Jahren ein eigenes Auto. Schon früh war mir und ihr klar, dass es auf jeden Fall ein BMW werden muss. Meine Vorgabe: Kaputt sollte er sein... Also kleiner Unfall, Motor/Getriebeprobleme etc. Und das aus einem einfachen Grund: Wir bauen den zusammen wieder auf!

Und so kam es durch diesen "glücklichen" Umstand des Angebots auch. Wenn sie 18 ist, wird sie den E46, welchen wir zusammen wieder aufgebaut haben, übernehmen. Meiner Meinung geht's nicht besser. Ich hoffe, sie kann dadurch den Wert schätzen und das auf das Fahrverhalten reflektieren. Mal sehen, bin guter Dinge...

Um nochmal auf den Erstbesitzer, die BMW AG, zurückzukommen. In der Ausstattungsliste sind zwei Codes enthalten, die ich mir nicht erklären kann. Nämlich:

916 Entwicklungsfzg. ohne Konservierung

991 Steuerung Vorserie

Ich weiß über die Historie bei BMW nur, dass vor Verkauf in den freien Markt nach fast einem Jahr von der AG umfangreich an der Vorderachse Teile getauscht wurden. Aber warum "Vorserie" und "Entwicklungsfahrzeug" - bei einem 2005er/2006er? Hat dazu jemand vielleicht nähere Informationen?

Aber nun genug "gelabert". Das ist er:

Über den im Hintergrund bald im eigenen Thread mehr...

Vorher:

Wissenswertes zum E46 Cabrio als 330cd:

Im Gesamten wurden nur 1.735 Einheiten als 330cd Cabrio gefertigt. Damals war es sicher für sehr viele potentielle Käufer ein Stilbruch: Diesel im Cabrio.

Im Grunde ist diese Kombination aus Schaltgetriebe und M57 fahrdynamisch gar nicht so schlecht, wie ich finde. Was aber in der Tat wirklich immer etwas zum Naserümpfen verleitet, ist das Startgeräusch. Man erwartet eben den LKW-Sound nicht beim Anblick eines Cabrios.

Aber auch richtig:

Mit 1.735 Stück weltweit ist er nach dem CSL das exklusivste E46 AG-Modell.

Generated on http://bimmer.work

330Cd

BW91

330Cd

E46 (CFL)

Convertible

left

2

M57/TU

3.00 l

150 kW

Rear-Wheel Drive

manual

Quarz-blau Metallic - A18

Exklusivleder "futura"/hellbeige 2 - LMHC BMW AG

Regensburg, Germany

2005-12-07 (Wednesday)

167 Eu4 Exhaust Emissions Norm

1CA Selection Cop Relevant Vehicles

210 Dynamic Stability Control (dsc)

235 Trailer-hitch With Removable Head

249 Multi-function For Steering Wheel

251 Run Flat Indicator

302 Alarm System

313 Exterior Mirror Package

354 Green Stripe Windscreen

380 Hardtop Preparation

391 Softtop Dark Blue

399 Softtop Operation, Fully Automatic

428 Warning Triangle

431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d

459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory

473 Armrest, Front

494 Seat Heating F Driver/front Passenger

502 Headlight Washer System

508 Park Distance Control (pdc)

520 Foglights

521 Rain Sensor

522 Xenon Light

524 Adaptive Headlights

534 Automatic Air Conditioning

548 Speedometer With Kilometer Reading

550 On-board Computer

601 Tv Function

609 Navigation System Professional

612 Bmw Assist

633 Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf.

672 Cd Changer Bmw For 6 Cds

674 Hifi Loudspeaker System Harman Kardon

710 M Leather Steering Wheel

760 Individual High-gloss Satin Chrome

785 White Direction Indicator Lights

787 M Lt/aly Wheels Double Sp.135 W Mixed T.M

801 Germany Version

832 Battery In Luggage Compartment

851 Language Version German

863 Europe/dealer Directory

879 German / On-board Documentation

8SP Cop Control

916 Development Vehicle W/o Conservation

991 Pre-series Management

• Möglicherweise haben die für Fahrversuche die Vorderachse des Nachfolgers eingebaut. Sowas gibt's manchmal, dass neue Modelle im alten Kleid des Vorgängers auf Testfahrt gehen. Ist eigentlich noch die Inventurnummer an der Tankklappe? Hatte Mal einen e36 Compact 316g Vorserienfahrzeug. Auf sämtlichen Steuergeräten Stand was von Produktionsmuster usw. und in der Tankklappe war die Inventurnummer auf einem kleinen Blechschild eingeklebt.

• Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema.

• :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • :top:
    • ^^
    • :cool:
    • :D
    • :rollen:
    • ;(
    • :apaul:
    • X(
    • :gpaul:
    • :*
    • :O
    • :|
    • :motz:
    • 8o
    • :bad:
    • =O
    • :zzz:
    • <X
    • :trinken:
    • ||
    • :hilfe:
    • :/
    • :heul:
    • :S
    • X/
    • :anbet:
    • 8)
    • :faq:
    • ?(
    • :spinnen:
    • :huh:
    • :angry:
    • :rolleyes:
    • :lol:
    • :love:
    • :pinch:
    • 8|
    • :respekt:
    • :cursing:
    • :wacko:
    • :kotz:
    • :thumbdown:
    • :pop:
    • :thumbup:
    • :blablabla:
    • :sleeping:
    • :blbl:
    • :whistling:
    • :closed:
    • :evil:
    • :coffee:
    • :saint:
    • :dau:
    • <3
    • :ironie:
    • :!:
    • :kap:
    • :?:
    • :keks:
    • :maul:
    • :nixsag:
    • :sabber:
    • :tanzen:
    • :wall:
    • :geh:
    • :punish:
    • :auslach:
    • :mussweg:
    • :finger:
    • :pfeiff:
    • :welcome:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 2 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, webp, zip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!