Nachdem ich im letzten Jahr unverhofft zu einem E46 Cabrio gekommen bin, möchte ich selbiges hier kurz vorstellen.
Zu diesem E46 bin ich über einen guten Freund (ebenfalls BMW Fan und Sammler) gekommen. Dieser hatte das Cabrio als Firmenfahrzeug geleast und am Ende des Leasingvertrags gekauft. Vorher war er auf die BMW AG zugelassen (dazu später mehr). In den 14 Jahren sind insgesamt rund 125tkm zusammengekommen. Im Prinzip hat er somit die meiste Zeit UV-Geschützt in der Garage gestanden. Und das sieht man ihm auch an. Den Zustand des gesamten Fahrzeugs, insbesondere des Verdecks, kann man mit ruhigem Gewissen als Neuwertig bezeichnen.
Leider kam es im letzten Jahr durch einen Unfall auf der BAB zu einer Kollision mit einem vorausfahrenden Fahrzeug, welche die rechte vordere Seite deformierte. Im Groben waren Motorhaube, Scheinwerfer (rechts), Kotflügel (rechts), Stoßfänger und eine Menge Teile unter oder hinter diesen Bauteilen hin. Glücklicherweise hatte der Längsträger und Motor nichts abbekommen. Auch der rechte Unterbau des Kotflügels war nur bis zum Dom zerknittert, sodaß eine Reparatur mit relativ einfachen Mitteln möglich war. Kein Verzug der Karosse...
Mein Freund hatte damit das Interesse am Fahrzeug trotzdem verloren und nach kurzer Verhandlung war er mein. Das spielte mir ganz gut in die Karten zur familiären Mobilitätsplanung. Meine Tochter wird im nächsten Jahr 17 und braucht spätestens in zwei Jahren ein eigenes Auto. Schon früh war mir und ihr klar, dass es auf jeden Fall ein BMW werden muss. Meine Vorgabe: Kaputt sollte er sein... Also kleiner Unfall, Motor/Getriebeprobleme etc. Und das aus einem einfachen Grund: Wir bauen den zusammen wieder auf!
Und so kam es durch diesen "glücklichen" Umstand des Angebots auch. Wenn sie 18 ist, wird sie den E46, welchen wir zusammen wieder aufgebaut haben, übernehmen. Meiner Meinung geht's nicht besser. Ich hoffe, sie kann dadurch den Wert schätzen und das auf das Fahrverhalten reflektieren. Mal sehen, bin guter Dinge...
Um nochmal auf den Erstbesitzer, die BMW AG, zurückzukommen. In der Ausstattungsliste sind zwei Codes enthalten, die ich mir nicht erklären kann. Nämlich:
916 Entwicklungsfzg. ohne Konservierung
991 Steuerung Vorserie
Ich weiß über die Historie bei BMW nur, dass vor Verkauf in den freien Markt nach fast einem Jahr von der AG umfangreich an der Vorderachse Teile getauscht wurden. Aber warum "Vorserie" und "Entwicklungsfahrzeug" - bei einem 2005er/2006er? Hat dazu jemand vielleicht nähere Informationen?
Aber nun genug "gelabert". Das ist er:
Über den im Hintergrund bald im eigenen Thread mehr...
Vorher:
Wissenswertes zum E46 Cabrio als 330cd:
Im Gesamten wurden nur 1.735 Einheiten als 330cd Cabrio gefertigt. Damals war es sicher für sehr viele potentielle Käufer ein Stilbruch: Diesel im Cabrio.
Im Grunde ist diese Kombination aus Schaltgetriebe und M57 fahrdynamisch gar nicht so schlecht, wie ich finde. Was aber in der Tat wirklich immer etwas zum Naserümpfen verleitet, ist das Startgeräusch. Man erwartet eben den LKW-Sound nicht beim Anblick eines Cabrios.
Aber auch richtig:
Mit 1.735 Stück weltweit ist er nach dem CSL das exklusivste E46 AG-Modell.
Generated on http://bimmer.work
330Cd
BW91
330Cd
E46 (CFL)
Convertible
left
2
M57/TU
3.00 l
150 kW
Rear-Wheel Drive
manual
Quarz-blau Metallic - A18
Exklusivleder "futura"/hellbeige 2 - LMHC BMW AG
Regensburg, Germany
2005-12-07 (Wednesday)
167 Eu4 Exhaust Emissions Norm
1CA Selection Cop Relevant Vehicles
210 Dynamic Stability Control (dsc)
235 Trailer-hitch With Removable Head
249 Multi-function For Steering Wheel
251 Run Flat Indicator
302 Alarm System
313 Exterior Mirror Package
354 Green Stripe Windscreen
380 Hardtop Preparation
391 Softtop Dark Blue
399 Softtop Operation, Fully Automatic
428 Warning Triangle
431 Interior Rr Vw Mirror W Aut Anti-d
459 Seat Adjustm., Electr. W. Memory
473 Armrest, Front
494 Seat Heating F Driver/front Passenger
502 Headlight Washer System
508 Park Distance Control (pdc)
520 Foglights
521 Rain Sensor
522 Xenon Light
524 Adaptive Headlights
534 Automatic Air Conditioning
548 Speedometer With Kilometer Reading
550 On-board Computer
601 Tv Function
609 Navigation System Professional
612 Bmw Assist
633 Prep.mob. Ph. Business Bluet.interf.
672 Cd Changer Bmw For 6 Cds
674 Hifi Loudspeaker System Harman Kardon
710 M Leather Steering Wheel
760 Individual High-gloss Satin Chrome
785 White Direction Indicator Lights
787 M Lt/aly Wheels Double Sp.135 W Mixed T.M
801 Germany Version
832 Battery In Luggage Compartment
851 Language Version German
863 Europe/dealer Directory
879 German / On-board Documentation
8SP Cop Control