Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

• 1) Wenn du im OEM-Menü bist, dann schaltet das P2000 bei eingehendem Anruf um zum P2000 Screen wo du dann mit den Lenkradtasten oder dem iDrive-Controller annehmen kannst.

2) Nein. Das CCC/MASK denkt es läuft eine CD im Wechsler, wenn das P2000 an ist. Daher muß es um das P2000 zu aktivieren auch die erste CD "im Wechsler" abspielen. Damit aktiviert dann das P2000 seinen eigenen Output im Display.

3) ja

4) kann ich nix sagen. In den zwei CCC die ich eingebaut habe war ein Wechsler drin.

5) Ich hab' anfangs auch gedacht, daß der Screen Luxus ist, und es ja reicht wenn irgendwie der Ton vom Handy zum CCC kommt.
    Aber seit ich es habe möchte ich es nicht missen. Selbst mit dem altbackenen Screen vom CCC ist es ein riesen Gewinn, daß ich mich

a) nicht um Spiegelungen auf dem Handy display kümmern muß, weil der eingebaute Screen mit seiner hintergrund-reflexionsschicht auch bei direkter Sonneneinstrahlung lesbar ist

b) der Screen an genau der richtigen Stelle ist

c) ich alles übers idrive regeln kann und nicht komisch mit den fingern rumtouchen muß

Mit der Android-Auto integration bin ich grundsätzlich extrem zufrieden. das einzige was ich mir manchmal wünsche, wäre daß android eine höhere DPI annehmen würde und damit die ganze Darstellung ein klein wenig größer wäre und Schriften besser lesbar. Aber das ist jammern auf höchstem Niveau.

Aufhänger? Ja, die gibt es ... selten, aber es gibt sie ... ich habe inzwischen das gefühl es hängt daran, wenn ich irgendwas an den gespielten Sounds verändert, also wenn während die Musik im AA spielt, zusätzlich noch eine Ansage aus dem Navi(gmaps,waze) kommt oder ein Anruf sich beendet. Das sind für mich die dinge an denen ich das beobachtet habe. Wie gesagt tritt selten auf und mit dem reset-Trick von Benzo von oben ist das auch kein echtes Problem mehr.

Grüße

• Kurze Frage

Hab mir ein gebrauchtes zugelegt hier aus dem Forum. Der Vorbesitzer hatte einen Wechsler ich jedoch nicht.

Das LWL Kabel schaut wie folgt aus.

Rein aber für mein Verständnis, brauche ich dieses Kabel umgebaut oder?

Eines kommt am das p2000 und die y Seite

Eines an mein Mask und das andere an das LWL Kabel welches vom Fahrzeug kommt oder habe ich da einen denkfehler ?

• Habe gerade nochmal im Video nachgesehen, du brauchst das Y-Kabel, also einmal das lange Kabel umpinnen. Dann kommt ein Stecker an das LWL Kabel des Fahrzeugs (steckt im Quadlock), ein Stecker ins P2000 und einer in den beiliegenden Quadlock-Adapter, sodass es mit dem CCC verbunden ist.

Hier gut zu sehen (ab Minute 4):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So etwa interpretiere ich das :) :

Präsentation1.png

• Ok also war ich doch nicht so falsch dran

Danke dir👍

Hätte es vorhin dran aber mein Mask hat es nicht erkannt. Hatte versucht den Wechsler zu codieren aber dad hat auch wohl nicht geklappt.

Brauch wohl mehr Zeit und Geduld

• Tausend Dank für die Ausführliche Antwort. Bei den Tasten für Anruf/Sprachassistent des Multifunktionslenkrad war ich mir nur nicht sicher, da ich keine originale FSE habe und mir nicht sicher bin, ob dennoch die Kabel von dem telefon und sprachassistentknopf funktional in die kommunikation mit dem MASK eingebunden sind und aktuell beim drücken nur ignoriert werden weil keine funktion hinterlegt ist. Ob das P2000 das aufnimmt wird sich zeigen müssen. Aber den Anruf kann man ja soweit ich gelesen habe auch über den iDrive Knopf annehmen, also solange ich über das MFL meine Musik weiter machen kann bin ich zufrieden.

• Tausend Dank für die Ausführliche Antwort. Bei den Tasten für Anruf/Sprachassistent des Multifunktionslenkrad war ich mir nur nicht sicher, da ich keine originale FSE habe und mir nicht sicher bin, ob dennoch die Kabel von dem telefon und sprachassistentknopf funktional in die kommunikation mit dem MASK eingebunden sind und aktuell beim drücken nur ignoriert werden weil keine funktion hinterlegt ist. Ob das P2000 das aufnimmt wird sich zeigen müssen. Aber den Anruf kann man ja soweit ich gelesen habe auch über den iDrive Knopf annehmen, also solange ich über das MFL meine Musik weiter machen kann bin ich zufrieden.

Also bei mir funktionieren die mfl Tasten nicht. Ich habe keine Mulf codiert oder ab werk.

ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

• Nein, geht nicht, sieht man ja auf dem Screenshot. Hab mir das große CCC Display geholt. Dann geht die Umschaltung via iDrive

• aktualisierte Anleitung Codieren eines CD Wechslers beim E60 mittels Bimmercode:

Kleine Ergänzung falls man ein M-ASK hat und einen CD Wechsler codieren möchte.

Bei meinem CCC brauchte ich das nicht zu beachten

Die werden nur angezeigt wenn du in der head unit (in dem cd fach in der mittelkonsole) eine cd drin hast oder im cd wechsler eine cd ist. Kann auch mal ein Bild reinschicken wie es bei mir aussieht.

oh man warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? Ok ich hatte es mit ne MP3 CD versucht weil die nur gerade zur Hand war, aber nachdem du das erwähnt hast bin ich nochmal los um eine Musik CD zu holen und tatsächlich daran lag es

• aktualisierte Anleitung Codieren eines CD Wechslers beim E60 mittels Bimmercode:

Kleine Ergänzung falls man ein M-ASK hat und einen CD Wechsler codieren möchte.

Bei meinem CCC brauchte ich das nicht zu beachten

Kleine Ergänzung hierzu.

Mask wird nicht unterstützt zur Codierung mit Bimmercode. Codiert habe ich mein MASK mit NC.... Dachte es hat nicht geklappt aber damit auch CD1-6 angezeigt werden nach der Codierung muss ein CD in der HU eingelegt sein

• Also jetzt saß ich den zweiten Abend dran und hab es immer noch nicht am laufen.

Alles angeschlossen. Most Kabel verlegt, wird auch durch geschleift. Mask ist der CDwechsler codiert aber wenn ich auf cd1 drücke passiert rein gar nichts. Schaltet einfach nicht auf Mr12 Volt um. Jemand noch einen Rat ?

• Also jetzt saß ich den zweiten Abend dran und hab es immer noch nicht am laufen.

Alles angeschlossen. Most Kabel verlegt, wird auch durch geschleift. Mask ist der CDwechsler codiert aber wenn ich auf cd1 drücke passiert rein gar nichts. Schaltet einfach nicht auf Mr12 Volt um. Jemand noch einen Rat ?

Schon mal einen reset probiert ?

Idrive längere Zeit gedrückt halten oder die Tastenkombination welche beim m-ask ist

• Ach noch was ist mir aufgefallen.

Der Most Anschluss im Handschuhfach leuchtet gar nicht.

Das ist merkwürdig. Ich hatte bei mir eine MOST Unterbrechung (TV Modul war defekt), dadurch leuchtete bzw. blinkte der MOST auch nicht. Ich habe das TV Modul dann mit einem LWL Loop umgangen, danach ging auch das P2000 und es blinkte rot aus dem MOST und andere Module (Bluetooth-Verbindung zum Auto und CD Wechsler) funktionierten plötzlich auch wieder.

Funktioniert ansonsten alles im Wagen oder gibt es Module, die evtl. nicht laufen, z.B. die Bluetooth-Kopplung mit dem Auto, oder auch das TV Modul falls verbaut? Evtl. ist dein MOST irgendwo durchbrochen oder es stimmt was mit der neuen LWL Verkabelung nicht.

Ich bin auch noch etwas verwirrt was den CD Wechsler betrifft. Ich hatte den Wechsler serienmäßig und musste das P2000 einfach per LWL Leitung an den Anschluss im Handschuhfach anschließen. Die Y-Verbindung brauchte ich nicht. Nun hast du den Wechsler ja ebenfalls programmiert, daher sollte sich die Verkabelung von meinem Fall eigentlich nicht unterscheiden? :/

Versuche mal ob du das P2000 per Bluetooth schon finden kannst, wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, ob es auffindbar ist, wenn es vom Auto noch nicht angesprochen wird.

Ne hat nix gebracht aber der Most hinter dem Handschuhfach leuchtet doch hab nur in den falschen Stecker gesehen

Ah sorry das habe ich überlesen, demnach hat sich das erledigt.

Demnach gibt es zwei MOST Anschlüsse im Handschuhfach, einen links und einen rechts. Der rechts ist normalerweise für den CD Wechsler, vielleicht gibt es da einen Unterschied.

• Ich habe glaub ansonsten keine Module am Most hängen.

Komischerweise kommt aus meinem Radio auch ein Ton wenn kein Most angeschlossen ist.

Habe bisher nur das LWL getestet eingeschleift. Nicht an dem Service Most im Handschuhfach.

Was mich wundert ist dass ich nicht mal umschalten kann auf das P2000, das müsste doch selbst mit falsch angeschlossenem MOST

funktionieren oder liege ich da faslch

• Ich habe glaub ansonsten keine Module am Most hängen.

Komischerweise kommt aus meinem Radio auch ein Ton wenn kein Most angeschlossen ist.

Habe bisher nur das LWL getestet eingeschleift. Nicht an dem Service Most im Handschuhfach.

Was mich wundert ist dass ich nicht mal umschalten kann auf das P2000, das müsste doch selbst mit falsch angeschlossenem MOST

funktionieren oder liege ich da faslch

Du hast vermutlich das einfache Stereo-System (hatte ich auch), da ist kein externer Verstärker dran, der über den MOST Bus eingeschleift wird, daher kommt auch ohne den Anschluss ein Ton raus.

Hast du denn neben den Lichtwellenleiter den ganzen Rest angeschlossen, also Quadlock, Kabel zum Display durchgeschliffen usw.? Das P2000 funktioniert ohne richtige MOST Verkabelung nicht (ging bei mir mit defektem TV Modul und MOST-Bruch auch nicht an). Über den MOST laufen Datenpakete, wenn die nicht korrekt adressiert sind oder z.B. an der falschen Diode ankommen, dann passiert nichts. Ich verstehe den MOST auch nicht 100%, aber beim Umpinnen der Kabel zum Y-Leiter könnte auch irgendwo am Stecker links und rechts vertauscht worden sein? Es gibt in den Geräten soweit ich weiß eine Empfangsdiode und eine Sendediode, evtl. schickt das CCC jetzt Signale an die Sendediode des P2000?

• Ja war alles angeschlossen, Das mit dem umpinnen ist mir auch schon aufgefallen dass da evtl. was vertauscht wurde von mir.

Aber schon mal gut zu wissen dass zumindest ohne vernünfigen LWL das P2000 auch nicht anspirngt.

Dann werde ich mich nochmals damit beschäftigen und versuchen rauszufinden was Emfänger und was Sender ist

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!