Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Danke für die, leider negative, Rückmeldung. Das habe ich mir gedacht. Wirklich schade, das dies so nicht funktioniert. Das ist bei einem Android Gerät aber wahrscheinlich ebenfalls so.

    Ein nahtloser Übergang zwischen den Systemen wäre perfekt.

    Yep ist bei einem Android System nicht anders, entweder Android oder OEM ...

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Wobei ich mir beim P2000 vorstellen könnte, dass das Mr12Volt Team da in Zukunft noch was zaubert. Und eine Update Möglichkeit gibt es ja glücklicherweise.


    Vielleicht müsste jemand mal genau das bei denen Anfragen, ob das machbar ist.

  • das würde bedeuten, daß das System alle möglichen Nachrichten von Tasten, die die Anzeige des CIC/CCC verändern können vom Canbus lesen und verstehen muss ... das klingt nach einer ziemlich großen Aufgabe, und ich glaube da noch nicht so recht dran. Am Ende ist das ganze ja nur einmal "menü"-knopf drücken entfernt und man ist im CCC/CIC Display. Noch einmal drücken, und man ist wieder zurück.


    Im übrigen stimmt es nicht, daß die Favoritentasten nicht funktionieren, wenn das P2000 aktiv ist. Man kann die benutzen und drücken, und es werden die abgespeicherten Funktionen gestartet. Man sieht nur davon nichts auf dem Display. Beim CCC sind die Tasten ja auch direkt ins CCC integriert, so daß ich da noch nicht mal glaube, daß die events auf dem Canbus landen. Daher hätte Mr12V gar keine Chance zu sehen, daß die Tasten gedrückt wurden ...


    just my 2ct

  • Ich habe es mir lange überlegt und mich letzte Woche für das P2000 entschieden.


    Habe einen E61 mit CCC, ohne CD-Wechsler.


    In Bimmercode steht der Wechsler auf aktiv (habe Bimmercode noch nicht gekauft / Vollversion freigeschaltet, jedoch konnte ich damit den aktuellen Stand auslesen).

    Trotzdem wird im Menü der CD-Wechsler nicht angezeigt, dementsprechend habe ich auch kein Bild von MR12Volt, sondern nur die BMW eigene Oberfläche.


    Eingebaut wurde alles wie im Video und mein Handy erkennt sogar CarPlay / MR12Volt in den Bluetooth Einstellungen.


    Hatte das einer von euch oder weiß woran es liegt, dass ich trotzdem keinen Wechsler eingezeigt bekomme?

  • Schade, da kann ich dir nicht weiterhelfen, aber das gute ist ja, daß das P2000 zumindest richtig angeschlossen sein sollte -- es bekommt ja Strom und läuft wenn du es mit dem Handy sehen kannst.


    vllt doch mal statt bimmercode was anderes benutzen? k.A. wie zuverlässig die ungekaufte Version ist...

  • GunneryFry von wo etwa kommst du (falls zu persönlich gerne PN)

    Ich fahre morgen von NRW Gronau wieder nach Konstanz und vielleicht liegst du ja auf dem Weg.

    Ich habe alle BMW Tools und Bimmerlink und BimmerCode (gekauft und vorliegend)

    66ADB42D-5EDE-4F37-B1A3-2CCFC8FC8DD8.jpg

  • In Bimmercode steht der Wechsler auf aktiv (habe Bimmercode noch nicht gekauft / Vollversion freigeschaltet, jedoch konnte ich damit den aktuellen Stand auslesen).

    Bist Du sicher, dass Du mit der Testversion so tief in die Codierung kommst und es nicht einfach eine Demo-Anzeige ist? Ich weiss es nicht mehr genau, aber ich meine ich kam mit der Testversion gar nicht in den Expertenmodus.

  • Benzo

    Ohne die Vollversion kannst du alles sehen, aber nicht codieren.

    Mikelgrey war vorhin hier und mit BimmerCode konnten wir den Wechsler auf "nicht aktiv" setzen, jedoch bei der erneuten Aktivierung gab es eine Fehlermeldung, dass die Verbindung unterbrochen wurde.


    Danke noch mal an mikelgrey ! Sehr freundlich, nett und sympathisch!


    Wie bereits erwähnt: Wechsler steht in BimmerCode auf aktiv, aber es funktioniert nicht. Bei deaktivierung und anschließender Aktivierung gibt es die besagte Fehlermeldung.



    i.Q Ja, vermutlich muss das mal mit einem anderen Tool probiert werden.


    Gibt es da zufälligen jemanden aus Köln oder Heinsberg?

  • Das geht mit der Testversion nicht, siehe hier (Auszug von der Bimmercodeseite):


    Du kannst mit der kostenlosen Version der App und einem der unterstützten OBD-Adapter prüfen, ob die entsprechenden Steuergeräte in deinem Fahrzeug verbaut sind und die gewünschten Codierungen möglich sind.


    Man benötigt die Vollversion um es zu codieren, war bei mir damals auch so, ich konnte alles nur sehen, aber codieren nicht .. was ja auch Sinn macht, sonst muss man es nicht kaufen ;)

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Habe INPA und NCS könnten wir ja mal versuchen.

  • Noch 3h dann bin ich endlich Zuhause.

    Heute morgen erstmal mit offenen Öldeckel losgefahren da ich nach dem Foto für Chemnitzer vergessen hab den zu schließen und rechnerisch 0,9L Öl im Motorraum verteilt.

    Ich habe jetzt 4 Striche nach nachfüllen von 0,5L Öl. Ich muss noch da mir 2 Striche fehlen 0,4L nachfüllen Zuhause richtig.

    Jeder Balken ist 0.2L sprich von min bis max ein Liter.

    Bei mir sieht es zurzeit so aus.

    C895BD41-F5C4-4848-985C-3DC6B45C6424.jpg

    Hab die ganze Autobahn vollgenebelt erst als ich es gemerkt hab.

    Gerade macht Frau Pause bei KFC und ich mach den Motorraum sauber.

    F95C355D-E600-436D-AFD7-9EBBA5687DB0.jpg29C7FF8A-9E71-47EA-AA9A-6D574BBA5678.jpg808E26C7-1497-4AB4-AFEA-53E56F713355.jpg

    Man benötigt die Vollversion um es zu codieren, war bei mir damals auch so, ich konnte alles nur sehen, aber codieren nicht .. was ja auch Sinn macht, sonst muss man es nicht kaufen ;)

    Deswegen bin ich heute morgen ja auch bei ihn gewesen.

    Da ich beide Apps bezahlt und als Vollversion habe.

    Hat trotzdem nicht geklappt.

    Habe INPA und NCS könnten wir ja mal versuchen.

    Ich habe beides da gehabt heute morgen.

    Leider ist mein codierstecker nur für VFL geeignet .

    Rheingold konnte ich sein Fahrzeug auch nicht auslesen.

    Hub&Raum bitte schau nach ob dein codierstecker für einen VFL für Fahrzeuge ab 2007 geeignet ist.

    2949EE25-15A8-46D0-95A9-172A20E2C322.jpg


    Mr12Volt ist laut Bimmerlink richtig mit dem Most Ring eingebunden und hat schon 4 mal kommuniziert laut Fehlerspeicher.


    Bimmerlink zeigt keine Antwort vom CD Wechsler Steuergerät.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    Einmal editiert, zuletzt von mikelgrey () aus folgendem Grund: Ergänzungen

  • Moin, kurzes Frage an diejenigen die Mr12Volt bereits verbaut haben:


    lief seit Einbau reibungslos, alles hat funktioniert – vorgestern noch das Mikrofon angeschlossen und plötzlich ist das BMW Menü „hin“ (s. Bild).


    Funktionieren tut unter Mr12Volt alles wie gewohnt, wechsle ich jedoch ins BMW Menü zeigt er mir nur beige … PDC tönt weiterhin, Anrufe kommen auch noch über die BMW FSE rein und können getätigt werden.

    Ich habe dann testweise auf OEM zurückgebaut, also das Videokabel vom CCC in den Bildschirm und Mr12Volt mal außen vor gelassen – da bekomme ich ein Signal und kann alles bedienen.

    Muss also am Mr12Volt liegen.

    Der Support meinte ich soll den Reset-Pin drücken, hab ich gemacht, nix gebessert.

    Nun antwortet der Support nicht mehr.


    Weiß jemand Rat bzw. generell wie es mit Austausch des Geräts so abläuft?

  • Sind die Schalter am P2000 in richtiger Stellung?

    Ansonsten könntest du auch mal versuchen ein Softwareupdate vom p2000 zu machen.


    Wie so ein Austausch läuft kann ich dir nicht sagen. Hast du das Gerät denn über deren Seite besorgt oder über Ebay o.ä.?

  • War bei mir auch so, aber seit einbau.

    hab dann die Dip Schalter verändert und es ging.

    Da Paladin mir auf meine DIP Schalter Frage nicht helfen konnte hab ich es von dem Standardwert auf das andere umgestellt.

    IMG_1995.jpeg

    IMG_1994.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit dem Startverhalten vom P2000 noch nicht zufrieden.

    Manchmal sucht er ewig ein Signal zum Verbinden mit dem Handy.

    Nach mehreren Neustarts über das iDrive in den Einstellungen geht es dann.


    Ich denke dass es auch mit der Software MLink zu tun hat.

    MLink – Apps bei Google Play
    Dies ist ein Android-Screen-Casting-Tool
    play.google.com


    Ich habe die nämlich einfach mal angeklickt nach den missglückten Startversuchen und gesehen dass die keine Verbindung zum Radio (P2000) hat.

    Nach der manuellen Anweisung am Handy ging es dann.


    Hat jemand eine andere App installiert, wie z.B. AutoLink, oder hat eine Idee?


    AutoLink – Apps bei Google Play
    Projektionsleinwand an Bord
    play.google.com

  • Kurzes Update:

    habe nochmal mit dem Support geschrieben und nach 3 Tagen ein neues Gerät in der Hand gehabt (war einfach zu ungeduldig..). Wie gewohnt angeschlossen – funktioniert wieder :)

    Lag vermutlich an einem defekten LVDS-Port, da es vom einen auf den anderen Tag nicht mehr ging bzw das Fehlerbild auftrat ohne etwas an den Schaltern o.ä. geändert zu haben.


    Wo ich aktuell noch am tüfteln bin:

    Sprachassistent per Codieren deaktivieren, so dass Siri beim Drücken auf die Taste am Lenkrad übernimmt.

    Aktuelles Verhalten ist: Tastendruck > Siri aktiviert sich > BMW Assistent aktiviert sich und „überschreibt“ das Gesagte. Wird also von Siri nicht wahrgenommen bzw. gehört.

    Telefonate über das Mr12Volt funktionieren jedoch.


    Falls damit schon jemand Fortschritte gemacht hat, gerne Info :)

  • Wo ich aktuell noch am tüfteln bin:

    Sprachassistent per Codieren deaktivieren, so dass Siri beim Drücken auf die Taste am Lenkrad übernimmt.

    Aktuelles Verhalten ist: Tastendruck > Siri aktiviert sich > BMW Assistent aktiviert sich und „überschreibt“ das Gesagte. Wird also von Siri nicht wahrgenommen bzw. gehört.

    Telefonate über das Mr12Volt funktionieren jedoch.


    Falls damit schon jemand Fortschritte gemacht hat, gerne Info :)

    hab ich, und zwar letzte Woche erst.

    Musst nur eine SA aus dem FA rausnehmen, das hat bei mir schon gereicht.

    Die SA 620 war das

  • Ich verstehe nach wie vor nicht, wozu Du MLink brauchst. Funktioniert doch alles ohne MLink?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!