Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Was wäre denn, wenn man die Schaltbox von dem Gangwahlschalter (Automatik) ausbaut? Kann man dann nicht unter den Controller greifen?

    Funktioniert Android Auto auch kabellos?

  • hast du das Mikro mal gestestet?

    Ich hab das auch da hin gelegt, scheint aber nicht optimal zu sein. Siri versteht mich super ohne Probleme, aber die Mikrofonqualität beim Telefonieren ist grottig…

    Wurde mir sowohl von leuten gesagt mit denen ich telefoniert hab, als auch das ich selber mal „das Auto“ angerufen hab um die Qualität zu hören.

    Also für Sprachbefehle ging es ohne Probleme. Telefonieren ist mir eigentlich egal, weil ich das quasi nie nutze.


    @Ce-Ka


    Du hast ja auch ein CIC. Musstest du echt die Mittelkonsole ausbauen um das Y-Kabel am Controller anzuschließen?

    Ich musste die Mittelkonsole lösen und etwas anheben um von unten ran zu kommen. War nicht schön, aber was solls :D

    Du kommst da sonst nicht ran- selbst mit Puppenhänden keine Chance!


    Die Position vom Gerät an sich habe ich noch mal angepasst. Es liegt jetzt rechts hinter dem Display. So muss ich nur die zwei schrauben vom Display lösen und das ding rausziehen.

    Hinter dem Grundrahmen bekommt man es nicht mehr raus ohne diesen + Mittelkonsole wieder komplett zu lösen - war dumm :D

    PXL_20230407_103208262.jpg

  • Was wäre denn, wenn man die Schaltbox von dem Gangwahlschalter (Automatik) ausbaut? Kann man dann nicht unter den Controller greifen?

    Funktioniert Android Auto auch kabellos?

    IMHO keine Chance. Du kommst nicht unter den Controller ohne den Auszubauen. Ist auf dem Bild hier vielleicht ein bisschen ersichtlich:

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Außerdem brauchst du ordentlich kraft um den neuen Stecker rein zu machen, dafür muss der Controller auf jeden Fall raus.


    Es ist eigentlich sehr einfach die Zierleiste von der Mittelkonsole zu entfernen:

    Blende von der Schaltkulisse ab, die drei Schrauben entfernen, und dann kannst du das Holzding oder was das bei dir ist einfach aushebeln.

    Ganz wichtig ist bitte, dass du erstmal alles testest bevor du das Zeug wieder zusammenbaust, ich hatte z.B. den Stecker vom Controller nicht weit genug reingedrückt und durfte dann alles nochmal ausbauen..

  • Also für Sprachbefehle ging es ohne Probleme. Telefonieren ist mir eigentlich egal, weil ich das quasi nie nutze.

    hm ok, ja sprachbefehle gehen bei mir auch.

    Aber ich telefoniere halt schon des öfteren mal. Da ist das echt blöd in dem Zustand wie jetzt. :D

  • Hmm ja gut. Und wie bekomme ich dann den Controller raus?

    Der Einbau steht nächste Woche bei mir an.

    Riesen kacke, ich versuch‘s dir mal möglichst gut zu beschreiben:

    Der Controller hängt in einem weiteren Rahmen, dieser rahmen ist in der Mittelkonsole „eingehängt“.

    Das sind die Roten Nasen hier:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Die sind auch an der Vorderseite

    Das wichtigste sind erstmal die beiden vorderen und hinteren Nasen, du musst den Controller samt Rahmen stark nach hinten bzw. Vorn drücken um diese Nasen aus den Halterungen zu bekommen wo die drin hängen. Gleichzeitig etwas nach oben ziehen. Ist das geschafft, hängt der Controller samt Rahmen etwas lockerer in einer erhöhten Position.

    Dann müssen die im Bild Grünen haken nach Außen gedrückt werden bei gleichzeitig leichtem Druck auf den Controller, damit die nicht wieder einrasten.

    Dafür musst du z.B. hier:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Mit nem Schlitzschraubenzieher rein und die halt leicht nach außen biegen.

    Hast du das rundrum gemacht, fällt der Controller schön nach unten:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Danach kannst du den Rahmen mit einiger Kraft und etwas umbiegen nach oben rausnehmen.

    Dann liegt der Controller allein drin, und du hast platz den rauszunehmen und die Kabel umzustecken:

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Wie gesagt, das neue Kabel vom p2000 muss da mit richtig kraft reingedrückt werden, bis es einmal klick macht.

    Danach den Rest fertig machen und unbedingt testen bevor du alles wieder zu baust.


    Einbau mehr oder weniger alles gleich nur rückwärts. :S

  • Funktionieren mittlerweile alle Ebenen des Cic Controllers? Da gab es doch Einschränkungen.

    So weit ich weiß, so weit wie vorher. Also eingeschränkt. Auf AA etwas besser als in CarPlay mein ich. CarPlay nutzt das Kippen beim P2000 eigentlich gar nichts. Kannst in ner Liste (z.B. Spotify) damit runter eins nach dem anderen, da ist aber drehen vom Controller schneller.

  • Ich danke euch für die Infos. Das mit dem Controller Ausbau kann ja lustig werden. Naja ich bin gespannt, ob sich der Aufwand am Ende lohnt.

    Gruß

    Deswegen habe ich einfach die Mittelkonsole gelöst und angehoben. Der Controller bleibt dann einfach dort wo er ist und man muss nicht immer Angst haben das irgendwas von dem Plastikscheiß wegfliegt 😁

  • Mikro hab ich hier verbaut

    2BAB8E05-2824-479A-846D-6385B07B3C61.jpg

    4908DE1C-5E84-4D0F-BC43-65A979C90EAC.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Und funktioniert das Mikrofon dort gut? Das Kabel scheint auch lang genug zu sein.

    Man versteht mich ziemlich gut beim telefonieren.

    Ich fahre beim telefonieren aber auch nur 80- 100 Km/h. Ob es bei 200 funktioniert kann ich dir nicht sagen.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Wie ist das mit System Meldungen?

    Sprich Fehler, Wartung etc. die Einstellungen der Sitzheizung und der mittleren Lüftung.

    Die werden ja wahrscheinlich nicht angezeigt, so lange man auf dem MR12Volt ist, da es ja ein eigenes System ist.

  • Nein werden sie nicht.

    Also du meinst wenn man die Sitzheizung drückt und dann normalerweise das Fenster mit der Sitzheizung kommt oder? Bzw. Wenn man bei der Klimaautomatik den Auto Knopf drückt um die automatische Lüftergeschwindigkeit zwischen den drei Stufen zu wechseln, bzw zwischen warm und kalt zu wechseln.


    Die Kurzwahltasten unterm Klimabedienteil sind auch funktionslos während man in der P2000 Oberfläche ist.


    Das wären wirklich sachen die einen starken mehrwert bieten würden wenn sie addiert würden.

    Also automatischer wechsel ins cic wenn man Am KBT was rumpfuscht oder an den Schnellwahltasten drückt (da wäre ein Umswitchen ohne automatisches zurückwechseln optimal)

  • Danke für die, leider negative, Rückmeldung. Das habe ich mir gedacht. Wirklich schade, das dies so nicht funktioniert. Das ist bei einem Android Gerät aber wahrscheinlich ebenfalls so.

    Ein nahtloser Übergang zwischen den Systemen wäre perfekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!