Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

    • Offizieller Beitrag

    Irgendwo muss es ja einen Kabeldurchgang zum Motorraum geben. Irgendwo hinterm Handschuhfach oder so würd ich ja mal vermuten ist bestimmt was. Und im Motorraum angekommen, ist das ganze ja relativ entspannt, da kann man ja easy das Kabel legen, bis vor zur Stoßstange.

    Genau, und zwar machst Du zuerst die Motorhaube auf und schaust hinter den DDE-Kasten.

    Dafür nimmst Du alles oberhalb, Innenraumfilter etc, ab.

    Dort findest Du leicht den Zugang in den Innenraum.


    Ich habe es so gelöst, dass ich mir einen Draht gebogen habe, an dem ich das Kabel drangeschnürt und dann durchgezogen habe.


    Handschuhfachdeckel runter, und die Blende darunter auch weg.


    Die Heckkamera habe ich bebildert in meinem Thread, aber vorne irgendwie nicht, ich habe grad nochmal nachgeschaut.

    Falls ich auf dem PC was an Bildern finden sollte, reiche ich die nach.

    • Offizieller Beitrag

    Von den vorderen Kamera habe ich echt nur 3 Bilder.


    Aber evtl. hilft Dir das letzte Bild ein wenig, den Weg aus dem unteren Bereich der Stoßstange nach oben zu finden.

    Dort habe ich aus dem Styropor ein Stück rausgeschnitten, damit das Kabel Platz hat und nicht gequetscht wird.

  • Servus, ich nochmal.


    Ich rolle morgen zur Firma ACR in Heidelberg, 10 Minuten von mir hier.

    Begeistert ist er nicht fremde Brocken zu verbauen.

    Ich geh davon aus, dass er es sich seine Zeit vergolden läßt.

    Zuuufällig hat jemand seinen Termin abgesagt, somit könnte es „schnell“ gehn,

    Dann wäre am Donnerstag alles gut, ohne Kratzer, alles Palletti, der Bub ist zufrieden.


    Gruß 🍀



    Ich bin gespannt was er vorschlägt zu verbauen, was er verkauft.

    Jeder soll sein Geld verdienen.

    Schau mer mal… dann seh ma scho.


    🤙🏻

  • Eine Frage an die Leute die ne Frontkamera an ihrem Mr12Volt installiert haben:
    Wo habt ihr die Kabel lang geführt?
    Für hinten ist das ja relativ klar und einfach, aber vorne?
    Irgendwo muss es ja einen Kabeldurchgang zum Motorraum geben. Irgendwo hinterm Handschuhfach oder so würd ich ja mal vermuten ist bestimmt was. Und im Motorraum angekommen, ist das ganze ja relativ entspannt, da kann man ja easy das Kabel legen, bis vor zur Stoßstange.

    Schau einfach Seite 6 und 7 dieser PDF wo einer beschreibt wie man die ACC Kabel in den Motorraum führt.

    Ist die gleiche Kabeldurchführung hinter dem Handschuhfach

  • Von den vorderen Kamera habe ich echt nur 3 Bilder.


    Aber evtl. hilft Dir das letzte Bild ein wenig, den Weg aus dem unteren Bereich der Stoßstange nach oben zu finden.

    Dort habe ich aus dem Styropor ein Stück rausgeschnitten, damit das Kabel Platz hat und nicht gequetscht wird.

    Cool wäre mal das Bild, was deine Kamera einfängt. Kannst du das mal fotografieren und mit uns teilen?

    Ein kurzes Video zur Funktion und wie sie sich im Betrieb einschaltet wäre auch nicht verkehrt.

    • Offizieller Beitrag

    Cool wäre mal das Bild, was deine Kamera einfängt. Kannst du das mal fotografieren und mit uns teilen?

    Ein kurzes Video zur Funktion und wie sie sich im Betrieb einschaltet wäre auch nicht verkehrt.

    Ich glaube Du brauchst nur ein paar Seiten nach vorne blättern und siehst dann ein Bild.

    Ich bin grad in der Garage, da habe ich keine Bilder.


    Zur Funktion:

    Wenn ich in D bin, schaltet die Frontkamera zu.

    Die Länge des angezeigten Bildes kann man in den Einstellungen einstellen, 5sek.; 10sek.; 15sek.; etc.


    Schalte ich in R, schaltet die Heckkamera an, und das so lange ich in R bin.

  • Man kann's auch so einstellen, dass die Kameras angehen mit drücken der PDC Taste oder?
    Gehen die dann trotzdem noch durch den Rückwärtsgang an? Ich vermute mal ja, da dadurch ja auch automatisch das PDC aktiviert wird oder?

    • Offizieller Beitrag

    Die erste Frage kann ich nicht direkt mit Ja beantworten. (Ich weiß es einfach nicht mehr)

    Die zweite schon ;)


    Felixbn schau Du mal dass Du ein paar Bilder vom Umbau und vor allem vom Anschluß der hinteren Kamera machst.

    Ich habe da irgendwas falsch gemacht/verstanden.


    Sie ging ja, aber eben über den Anschluß am Rücklicht, nur das Bild hat dann geflimmert.

    Dann nach dem Abknipsen von dem Anschluß kam ich nicht mehr dazu mich damit zu beschäftigen.

    Jetzt habe ich alles wieder vergessen ^^

  • Man kann's auch so einstellen, dass die Kameras angehen mit drücken der PDC Taste oder?
    Gehen die dann trotzdem noch durch den Rückwärtsgang an? Ich vermute mal ja, da dadurch ja auch automatisch das PDC aktiviert wird oder?

    PDC ist doch eigentlich immer an und damit aktiv bei R - außer man schaltet es jedes mal aus ... was willst da noch extra schalten?

  • Felixbn schau Du mal dass Du ein paar Bilder vom Umbau und vor allem vom Anschluß der hinteren Kamera machst.

    Ich habe da irgendwas falsch gemacht/verstanden

    mach ich!

    Sie ging ja, aber eben über den Anschluß am Rücklicht, nur das Bild hat dann geflimmert.

    Dann nach dem Abknipsen von dem Anschluß kam ich nicht mehr dazu mich damit zu beschäftigen.

    Jetzt habe ich alles wieder vergessen ^^

    Ah, ja ich werd das Ding glaub ich über das mr12volt verbinden und nicht über den Strom vom Rückfahrlicht. Sonst läuft das ja nur im Rückwärtsgang.



    PDC ist doch eigentlich immer an und damit aktiv bei R - außer man schaltet es jedes mal aus ... was willst da noch extra schalten?

    Z.B. wenn ich frontal auf ne Wand zu fahre. Da will ich ja nicht extra nochmal in „R“ reingehen müssen, damit die Kamera dann angeht.

    Mach ich auch ohne Kamera schon manchmal, dass ich dann den PDC Knopf drücke. Beim E60 geht das ja nicht von allein an wenn man sich wo annähert.


    Trotzdem will ich ja weiterhin, dass die Kameras dann auch angehen wenn ich in den Rückwärtsgang gehe.


    Aber egal, werd ich dann rausfinden. Sicherlich mit ein bisschen rumspielen in den Einstellungen vlm p2000 verbunden.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, ja ich werd das Ding glaub ich über das mr12volt verbinden und nicht über den Strom vom Rückfahrlicht. Sonst läuft das ja nur im Rückwärtsgang.

    Nee, bei mir schaltet er ja um.

    Ich kann beide Ansichten sehen (Klar, im Moment hinten nicht, weil abgeklemmt, aber sobald ich von R in D schalte, geht vorne an)

    Und die Kamera ist definitiv nur über das P2000 geschaltet.

    • Offizieller Beitrag

    Ah ok, dann hatte ich deine vorherige Nachricht falsch interpretiert. :D

    Ja, ich habe auch vergessen zu erwähnen dass anfangs eine Billigkamera verbaut war, und die hatte ich über das Rücklicht angeschlossen.

    Dann habe ich gleich eine andere Kamera bestellt.


    Bis mikelgrey meinte dass man die auch über das P2000 anschließen kann/sollte.

    Dann erspare ich mir den CAN-Bus-Filter wegen dem Flimmern.

  • Erklärung Rückfahrkamera:

    Normal hat man bei Autoradios eine Erkennung des Rückfahrganges über

    +12V Rückfahrlicht dieses wird auf den Anschluss Reverse Light 12V angeschlossen.

    Beim Mr12volt P2000 wird diese Leitung nicht gebraucht wenn man ein Fahrzeug besitz wo diese Info über das Getriebe über Can Bus geschickt wird.

    Dann Muss man nur die Versorgung der Kamera +12V und Masse und die Signalleitung Rückfahrkamerabild und Masse anschließen.

    Diagramm.jpeg

    Mr12Volt besitzt Menüpunkte zum einstellen.

    Menüpunkt.jpeg

    Gangposition.jpeg

    Seltsame einstellungen.jpeg


    In diesem Thema sieht man die Menüpunkte und wie es angeschlossen wird.

    Blueooth Audio Streaming / USB - www.e60-forum.de
    Hallo Forum - ich bin neu hier. Ich habe versucht das für mich selbst zu klären, komme aber aufgrund der Komplexität mit Baujahren u.s.w. nicht weiter. Der…
    www.e60-forum.de

    • Offizieller Beitrag

    Und genau bei "Rear Cam 12V", in der Mitte vom gemalten Bild, liegt bei mir wohl der Fehler.


    Aber ich komme im Moment nicht dazu.

    Erst muss die Bühne fertig stehen, dann kann ich an den X1 ran.

    Wiedervorführung beim TÜV läuft am 13.03. ab ... ich glaube das wird sehr knapp :|

  • Paladin bzw. eigentlich alle die ein p2000 mit Frontkamera betreiben, eine Frage kam mir grade;

    Wie läuft das eigentlich mit der Spiegelung der Heckkamera? Für hinten muss ja das Bild Links/Rechts gespiegelt sein. Macht das die Kamera oder das Mr12Volt?

    Wenn das immer die Kamera macht, dann wär das doch ein recht großes Problem oder? Weil das Bild für die Frontkamera will man ja eigentlich nicht gespiegelt haben.

    Blöd wenn man dann ne Rückfahrkamera kauft und die Vorne einsetzt. Aber Paladin du hast ja die gleiche Kamera vorne wie hinten, wie sieht das bei dir aus?

    • Offizieller Beitrag

    Aber Paladin du hast ja die gleiche Kamera vorne wie hinten, wie sieht das bei dir aus?

    Eine musste ich spiegeln, ich glaube das war vorne.

    Kabel durchschneiden, isolieren, zurückbinden, fertig.

    Aber das steht in der Betriebsanleitung der Kamera drin.


    Der BSF ist es.jpg


    Es ist das Kabel "BSF".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!