Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Ja das ist richtig, das die kamera über Cinch angeschlossen wird. Das Mr12Volt dient als Interface und gibt Adio über MOST und Video über LVDS aus.

    Sorry, aber du könntest dir auch einfach die Seite von Mr12Volt anschauen, dort ist alles beschrieben mit Schaubilden, dann würde sich das selbst erklären.

  • ich glaube wir drehen uns im Kreis. Ich habe es die ganze Zeit so verstanden, (und habe auch selbst ein Mr12V selbst eingebaut) daß damit nur ein PAL Signal von der Kamera kommen kann (siehe RE: Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST)
    Ich habe nur gefragt, ob das bei Original CCC/CIC anders ist, und bekam von dir die Antwort, daß das dort über LVDS geht, was mich gefreut hat. Vor allem da Du mir dann noch vorgeschwärmt hast, daß man da **noch** bessere Bilder mit anderen Kameras rausbekommen kann.


    Danach hab' ich gefragt ob/wie man das nachrüsten kann und ob man da nur ne Kodierung braucht, um das LVDS am CCC zu aktivieren (RE: Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST) woraufhin du mir in RE: Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST schreibst, daß es DOCH am Mr12V ist ..... Darum frage ich nochmal nach, wie das gehen soll, wenn bei mir nur Cinch dran ist für PAL signale wir aber vorher noch bei der LVDS geschichte mit Digitalem Signal waren ...

    Also bitte nicht mich hier anmachen, wenn du den Faden verloren hast, den du selbst geknotet hast ...

  • okay vielleicht haben wir hier ein Missverständnis.

    Das analoge Kamerasignal kommt bei beiden Lösungen über Cinch, bei Original und beim Mr12Volt Android.

    Bei der Original Lösung gibt es einen extra LVDS Converter. Beim Mr12Volt ist das integriert.

    Also beide Lösungen konvertieren das Analoge Bildsignal (PAL/NTSC) über einen LVDS Converter auf das Display.

    Bei der Original BMW Lösung ist die mögliche Auflösung der Kamera geringer als beim Mr12Volt. Am Ende wird aber das Display der limitierende Faktor sein was die Auflösung betrifft, gerade beim CCC.


    Und ich hatte ja geschrieben, dass auch die origanle Cams über einen LVDS Converter angeschlossen sind ;)

    Verknotet habe ich hier gar nichts...

    Aber jetzt haben wir es ja hoffentlich geklärt. Und angemacht habe ich dich auch nicht. Lediglich auf die Seite von Mr12Volt verwiesen, der man entnehmen kann, dass das analoge Kamerasignal über LVDS auf den Bildschirm gelegt wird.

    Rückfahrkameras, die direkt einen LVDS Ausgang haben, gibt es meines Wissens nicht, auch die original BMW kameras hatten das nicht.


    Die neuen Cams der F-Serie übertragen das Bildmaterial übrigens direkt per LVDS mit der HU.

  • OK, Als du LVDS am CCC sagtest hatte ich die Hoffnung, daß die Camera direkt ein digitales Bild erzeugt und ins CCC überträgt. deswegen hatte ich da Hoffnung auf ein Höherwertiges Bild (Es ist ja nicht nur die Auflösung wichtig, sondern auch die "Matschigkeit"). Wenn auch, wie du sagst, die Originale Cam nur PAL erzeugt und das dann vor dem CCC in LVDS-gewandelt wird dann ist es nat. quatsch da eine Lösung zu suchen und dann würde ich auch mit dem PAL-Bild direkt ins Mr12V gehen.


    ... es sei denn, man findet tatsächlich irgendwelche Cams, die direkt LVDS generieren können, und die man dann ohne Konverter ans CCC bekommt. Aber dann müsste man da wahrsch auch obskure Dinge kodieren ... wahrsch alles ein Aufwand der sich nicht rechnet...


    Danke, fertig

  • ... es sei denn, man findet tatsächlich irgendwelche Cams, die direkt LVDS generieren können, und die man dann ohne Konverter ans CCC bekommt. Aber dann müsste man da wahrsch auch obskure Dinge kodieren ... wahrsch alles ein Aufwand der sich nicht rechnet...


    Danke, fertig

    so würde ich es auch sehen. Lohnt den Aufwand nicht.

    Gescheite analoge Kamera holen, dann passt das schon mit der Auflösung

  • Welche Analog Kameras sind denn gescheit?

    Ich bin auch am überlegen mir mit dem p2000 direkt front und rückkamera zu besorgen.

    Paladin scheint ja eine gute Lösung zu haben für hinten, wo man aber anscheinend bohren muss:

    Für vorne hab ich den Beitrag gefunden, allerdings keine genauen Erfahrungswerte:



    Was ist denn da die Empfehlung an Kameras? Vo + Hi wären wie gesagt bei mir der Plan

  • Also die von Amazon welche ich gekauft habe ist richtig schlecht.

    Dieses 4 Fach pin Kabel hat nach 6 Monaten einen schlechten Kontakt gemacht und das Bild flackerte und war zwischendurch immer wieder weg.

    Insgesamt sind die China Amazon Kameras nicht so toll.

    Auch der Blickwinkel welchen die Kameras abdecken reicht nicht einmal um die Anhängerkupplung zu sehen.


    D519582E-7695-4EA3-A41A-E146BCBE07A3.jpg

    CD538D97-CEB8-45A2-9679-2C8830B6CF71.jpg

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Nein da so spielereien wie ne Frontkamera bei mir erst priorität bekommen nachdem wichtige Sachen ferig sind.

    Wenn mein Auto wegen nicht funktionierenden Anlasser nicht fährt dann setze ich meine prioritäten anders.

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

  • Moin Männer,


    ich hatte so ein MMI von Ali mal in meinem F32 verbaut und hab das nach 30min driekt wieder rausgeworfen. Die Konnektivität mit android war absolute Hölle. Man musste immer WLAN und Bluetooth verbinden, damit überhaupt was lief.

    Wenn ich das richtig rauslese, sollte das beim MR12Volt nicht der Fall sein? Ich suche eine Lösung für meinen E61 mit CIC.

    Ich möchte eigentlich nur Bluetooth anschalten und dann soll Spotify funktionieren, mehr nicht :D

    Ist das machbar? danke!

  • Dann sollte ja auch das alte mr12volt bei dir gehen. P600 oder so hieß das glaub ich?

    Wenn du noch dir Möglichkeit AA und AppleCarplay haben willst, und dabei ne möglichst gute Audioqualität, brauchste das p2000

  • Dann sollte ja auch das alte mr12volt bei dir gehen. P600 oder so hieß das glaub ich?

    Wenn du noch dir Möglichkeit AA und AppleCarplay haben willst, und dabei ne möglichst gute Audioqualität, brauchste das p2000

    Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also ich nöchte dsa schon mit AA nutzen, nicht nur Bluetooth Verbindung.

    Entschiedend ist für mich, ob auch immer WLAN an sein muss?

  • Ah ok ich denk ich verstehe.

    Also ich hab selber noch kein mr12volt p2000 deswegen kann ich dir nicht sagen wie es da ist.

    Ich weiß aber, dass wenn ich mich in anderen Autos mit bluetooth verbinde, die AppleCar Play unterstützen, der sich automatisch irgendwie über WLAN verbindet. Dabei wird oben natürlich kein Wlan Zeichen angezeigt, da mein Handy weiter über mobile Daten ins Netz geht, aber Apple CarPlay kommuniziert glaube ich über WLAN mit dem Fahrzeug.

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Das markierte Zeichen wird dann grau. WLAN verbindungen damit das Handy über WLAN ins netz geht, funktionieren dann nicht mehr und wenn man WLAN ganz abschaltet, geht auch die Apple CarPlay Verbindung verloren.

    Also Fazit meinerseits; ich meine zumindest Apple CarPlay benutzt WLAN zur Datenübertragung, baut die Verbindung aber automatisch mit dem Wireless CarPlay fähigen Fahrzeug auf, wenn dieses schon über Bluetooth verbunden ist.

    Dass du ein Android hast, hab ich gelesen. Ich vermute aber, dass es dort nicht groß anders ist.

    Ich denke die Leute die so ein Teil schon haben können da mehr sinnvolles zu sagen als ich.

  • Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt. Also ich nöchte dsa schon mit AA nutzen, nicht nur Bluetooth Verbindung.

    Entschiedend ist für mich, ob auch immer WLAN an sein muss?

    Wenn du dir ins AA ne 2. SIM einsteckst, die du sicher von deinem Provider erhalten kannst (meine kostet mich nen 5er/Monat zusätzlich zu meinen Mobil-Datenvertrag) brauchst du weder WLAN noch was anderes, um mit deinem Handy kommunizieren zu können.

    SIM rein, Spotify-App aufs AA = Mucke rumpelt, fertig.

    Wenn du natürlich die "Zusatzgebühr" für so ne 2.-SIM scheust, musst du den "größeren" Aufwand betreiben.

    Wenn du noch andere Sachen mit WLAN betreiben willst, hat auch das AA dann mit der SIM WLAN/Internet ...

  • Wenn du dir ins AA ne 2. SIM einsteckst, die du sicher von deinem Provider erhalten kannst (meine kostet mich nen 5er/Monat zusätzlich zu meinen Mobil-Datenvertrag) brauchst du weder WLAN noch was anderes, um mit deinem Handy kommunizieren zu können.

    SIM rein, Spotify-App aufs AA = Mucke rumpelt, fertig.

    Wenn du natürlich die "Zusatzgebühr" für so ne 2.-SIM scheust, musst du den "größeren" Aufwand betreiben.

    Es geht bei ihm aber um das Mr12Volt, was auch mit AA funktioniert, es geht nicht um ein komplettes Android HU, von daher

    wird das mit der 2. Sim wohl nichts ... oder hat das Mr12Volt auch einen Simslot :/

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Die großbilschirmigen AA (wie in seinem Falle in seinem wohl ehemaligen F32) sind gar nicht so schlecht - wenn man nicht am falschen Ende spart.

    Kommt halt auf die Software an, die das Ding mitbringt und die Ausstattung an sich, je "preiswerter", desto nerviger.

    Ich weiß ja (noch) nicht, ob er auch den "Komfort" des Touchscreens nutzen möchte, oder ob er wie du, Micha, eher auf reine Knopfbedienung schwört.

    Deshalb der Vorschlag mit der 2.-SIM, die natürlich dann, wenn man "touchen" möchte, son entweder 8.8 oder

    - wie Eric verbaut hat - ein 12,5" AA benötigt.

    Das Mr12Volt arbeitet doch mit dem Serienbildschirm, richtig?

  • Ja, mr12volt arbeitet mit dem Serien bildschirm.

    Ist toll für Leute die damit zufrieden sind, kein Android Tablet im Auto brauchen und ohne Touch klarkommen.

    Dazu soll wohl die Klangqualität bedeutend besser sein, da Tonausgabe direkt über MOST und nicht über Aux wie bei den Androids oder jedem anderen CarPlay/AA Modul.

    Eine zweite Sim mit der gleichen nummer kostet auch 5-10€ im Monat. Je nach dem wie lang man das nutzen will, kostet das irgendwann schon ordentlich was.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!