Mr12Volt P2000 - "Android Auto" mit Musiksignal über MOST

  • Paladin


    Jetzt muss ich aber noch mal bitte ein Feedback von dir bekommen. Du hast ja jetzt das P2000 verbaut und einige Erfahrungen sammeln können?
    Lohnt es sich von der Audio Qualität und von den anderen Funktionen eher als wie ein reines Android System usw, kannst du da Infos geben?


    In mom sind die Preise stark gestiegen, sehe auch das ein neues System rausgekommen ist.


    Danke

  • Du hast ja jetzt das P2000 verbaut und einige Erfahrungen sammeln können?

    Ja, habe ich.


    Das Startverhalten gefällt mir noch nicht so ganz, weil es manchmal länger dauert als "sonst".

    Ich habe mir also angewöhnt den Wagen per Funkfernbedienung so schnell wie möglich zu öffnen, damit das System ein paar Sekunden länger Zeit hat um hochzufahren.

    Das fährt nämlich schon hoch und verbindet sich mit dem Handy, wenn der Wagen aufwacht.

    Evtl. lässt sich da aber was in den Einstellungen im Hintergrund noch regeln.

    Ich habe diesbezüglich noch nicht alles getestet und übersetzt.


    Klanglich ist das Signal ja "nur durchgeschleift" und vom MOST abgenommen, was Du bei einem reinen AUX-Anschluß nicht hast.

    Das ist für mich der gravierende Unterschied.


    Klang und Laustärke sind in dem Auto Bombe, was aber nicht am P2000 liegt, sondern an den anderen Hifi-Komponenten.


    Erfahrungswerte von den reinen Androidgeräten habe ich keinen einzigen.

    Auße dass ich im Internet immer wieder Bilder von der Auflösung des Displays sehe, die natürlich um einiges besser sind.

    Das ist nunmal Stand der aktuellen Technik, und die Monitore sind aus den Anfängen der Jahrtausendwende.


    Das Navi gilt es noch zu erwähnen: Das ist sehr gut! Eben Google :)


    Ich kann über die Lenkradtasten das "Hey Google" aktivieren und die Sprachannahme ist auch gut.

    Der eingesprochene Text wird im Display dargestellt.

  • So, nachdem jetzt mein "neuer, alter" 525d LCI endlich auf meinem Parkplatz steht, muss ich jetzt mal als Newbie hier fragen.


    Daß ich eigtl die Funktion vom P2000 will ist gesetzt. Ich hab mir die Montage-Videos angeschaut, und das scheint alles irgendwie machbar zu sein, wenn man nicht komplett linke Hände hat (Formelle Bitte um Entschuldigung an alle Linkshänder: Natürlich kann man auch mit Links alles super machen)

    Ich hab ein CCC drin mit sowohl großen DVD-Navi als auch CD-Wechsler sowie Aux-IN&USB in der Mittelarmlehne.


    - Wenn ich das richtig verstehe, wird die Funktion des CD-Wechselrs abgeschaltet (kann ich mit leben) ?


    - Die Reguläre Bluetooth-Telefonie vom CCC wird nicht abgeschaltet, könnte also weiterhin benutzt werden ?


    - Was ich noch nicht ganz sehe ist, wo nachher das Mr12V-Gerät landet. Wird das einfach "hinter das ganze Geraffel" geworfen und hängt dann da wild rum? Klappert das nicht beim Fahren? Oder habt ihr das anders fixiert? Oder reichen die Kabelsätze, um das Teil vom Handschuhfach aus zugänglich zu haben? Ich mein, wie wechselt man denn sonst die SD-Karte?


    - Wo legt ihr den USB-Anschluß hin? Handschuhfach? Oder bekommt man den zur Mittelkonsole gelegt?


    - was ich gerne noch wissen würde, weil ich noch nicht ganz durchgestiegen bin: Hängt der Monitor später wieder am CCC und das Signal vom P2000 wird durchgeschleift, oder hängt der Monitor am P2000 und das Signal des CCC wird durchgeschleift? - Also, wer hat am Ende Hoheit über das Monitorsignal?


    - Apropos Monitor: Wenn ich das richtig lese ist der ja "einfach" nur per LVDS angebunden. Gibts denn da Erfahrungen mit neueren, helleren, hochauflösenderen Monitoren? Inziwschen sind wir ja 15Jahre weiter ...


    - Und als abschließende Frage: Gibts irgendwas, was ihr/du vor dem Einbau gern gewusst hättet, und womit dann Dinge besser funktioniert hätten, wenn ihr es gewusst hättet?

    Sorry, ganz schön viele Fragen ... aber ich brauch eine Lösung, die mehr ist als Bluetooth-Audio über Aux-In.

    Und nein, diese komplett Android-Ersatzteile kommen mir nicht - Ich will im Auto kein Touch bedienen müssen, vor allem wenn das iDrive als solches total geil funktioniert...


    Also, Danke schonmal für die Antworten

  • Hallo Paladin!!!

    Eine Frage: Du hast ja geschrieben dass Du per Sprachknopf am Lenkrad „Ok Google oder Hey Siri“ aufrufen kannst.

    Hat das bei Dir von Anfang an funktioniert oder hast du dafür die SVS auf nicht aktiv codiert?!

    Bei mir reagiert er bei der ersten und zweiten Version der P2000 Box nicht auf die Taste. Taste selber funktioniert.

    Hast Du was an den DIP Schaltern umstellen müssen?!


    Danke

  • So, damit das hier nicht im Sande verläuft, hier mal die erfolgreiche Vollzugsmeldung!


    Nach genügend Opferblut von scharfen nichtentgrateten Plastik und Metallkanten ist das Auto wieder zusammen und das P2000-MD läuft. Einzig das Mikro hab ich momentan noch nicht final verbaut sondern momentan oberhalb vom Tacho hinterm Lenkrad.


    Ansonsten tut alles so, wie erwartet und es ist Super.


    Was ein wenig scchwierig war:

    - Der Kabelbaum der zwischen den originalen Quadlock vom CCC kommt,war "ein wenig" schwierig zu verstauen, weil hinter dem CCC wirklich nicht viel Platz ist.

    - das Erweiterungskabel und das MOST-Kabel zum Display hoch waren ziemlich ätzend zu fummeln.

    - Das USB-Kabel habe ich jetzt nach rechts ins Handschuhfach gelegt, ziemlich ätzend durch den Lüftungsschlitz...

    - Am Anfang hat das P2000 nicht wirklich funktioniert:

    -- nach einer sekunde aktivierung hat sich immer die Hintergrundbeleuchtung des Schirms abgeschaltet. Mann konnte Dinge Erkennen, sobald der Schirm von vorne beleuchtet wurde (Sonne, Lampe) - Abhilfe war mit den DIP-Switches (4 und 5) den korrekten Monitor einzustellen

    -- der Drehknauf/Joystick vom iDrive hat nicht wirklich funktioniert. Er hat events übersprungen oder zum Teil garnicht reagiert. - Abhilfe hier mit DIP-Switch 1 den richtigen Controller einzustellen


    - Ich hab den ganzen Einbau jetzt ohne abklemmen der Batterie gemacht. Vorsichtig sein ist erste Regel. Den 12V-Stecker am Klimabedienteil hab ich direkt mit Tape abgeklebt, so daß er nicht ausversehen einen Kurzen generiert.

    - Was mir nicht gefällt: Daß das P2000 jetzt nur mit den Kabeln zusammen hinter dem Display eingeklemmt ist, und da sogar noch Spiel hat... könnte also irgendwann klappern.

    - Es scheint, daß der rechte Spiegel nicht mehr absenkt beim Einlegen des Rückwärtsganges. Evtl hängt das mit irgendwas zusammen ...


    Es ist spät und darum wars das erstmal. Ich hoffe, die Tage noch ein paar Bilder zu machen


    Viel Spaß

  • - Was mir nicht gefällt: Daß das P2000 jetzt nur mit den Kabeln zusammen hinter dem Display eingeklemmt ist, und da sogar noch Spiel hat... könnte also irgendwann klappern.

    Ja, das ist dem "kurzen" Kabel geschuldet, das sieht bei mir auch nicht anders aus.

    Allerdings habe ich das P2000 mit Moosgummidichtungen bearbeitet.

    Das hält gut und klappert nicht.


    https://www.ebay.de/itm/233674259531?

  • Ja, das ist eine enge Kiste. Hatte schon mein CIC kaum reinbekommen, als ich vom Verstärker einen extra Kabelbaum dahinter packen musste. Mit meinem Android wurde es dann noch schlimmer, dass alles wieder zusammen zu bekommen :( Aber irgendwie hat es geklappt...IRGENDWIE mit viel Geduld, sanftem Druck und dem Festdrehen der Schrauben.


    Bzgl. der USB Kabel basierend aber auf meinem Android....Ich habe die USB Kabel vom Monitor "hinten" durch hinter dem Handschuhfach mit einem Draht durchgezogen und Sie kommen nun von dort wo sonst der CD Wechsler sitzt. Sieht man ganz gut, wenn man eine Taschenlampe reinlegt wo sonst der Wechsler sitzt...dann sieht man die Stelle vom Monitor schauend :)

  • Ein kabelgebundes Mikro (fürs Freisprechen?) kann man wunderbar direkt überm Kombi-Instrument platzieren.

    Vom mittleren Lüftungsschacht kommt man wunderbar bis links nebenan in den Schacht vom KI (das muss man natürlich vorher lose schrauben und etwas nach vorn kippen) und dann kann man in der Armaturenbrettwölbung oben, direkt vorn am Rand die Schallisolierung etwas "beiseite" puhlen (bissl lösen, nach links drücken - da ist schon wie ne "Lücke" fühlbar, die einfach etwas ausmittelnd vergrößern) und dahin dann das Mikro mit "Blickrichtung" zu einem selbst hin da einkleben.

    Der Höhenabstand passt wunderbar, das KI passt nicht drängend wieder rein und nachm Test gestern für die Freisprech scheint

    auch die Position optimal zu sein, weil man quasi dann direkt "rein schreit" ... Testanruf wurde mit "Sprachquali topp" bestätigt.

  • Ein kabelgebundes Mikro (fürs Freisprechen?) kann man wunderbar direkt überm Kombi-Instrument platzieren.

    Vom mittleren Lüftungsschacht kommt man wunderbar bis links nebenan in den Schacht vom KI (das muss man natürlich vorher lose schrauben und etwas nach vorn kippen) und dann kann man in der Armaturenbrettwölbung oben, direkt vorn am Rand die Schallisolierung etwas "beiseite" puhlen (bissl lösen, nach links drücken - da ist schon wie ne "Lücke" fühlbar, die einfach etwas ausmittelnd vergrößern) und dahin dann das Mikro mit "Blickrichtung" zu einem selbst hin da einkleben.

    Der Höhenabstand passt wunderbar, das KI passt nicht drängend wieder rein und nachm Test gestern für die Freisprech scheint

    auch die Position optimal zu sein, weil man quasi dann direkt "rein schreit" ... Testanruf wurde mit "Sprachquali topp" bestätigt.

    Meinst Du das? Das hatte ich ja auch bei meinem Einbau hier irgendwo geschrieben. Mein Kabel war einfach zu kurz um es nach oben zu legen wo die FSB ab Werk sitzt....deshalb schien mir dort hinter dem Tacho am besten. Auch mir wurde bestätigt, dass die Qualität sei :) Hatte nur etwas von dem Dämmmaterial entfernt, damit es vernünftig klebt :) Und die Lüftungsschlitze sind sogar größer als oben im Himmel :)


    pasted-from-clipboard.png

  • Meinst Du das? Das hatte ich ja auch bei meinem Einbau hier irgendwo geschrieben. Mein Kabel war einfach zu kurz um es nach oben zu legen wo die FSB ab Werk sitzt....deshalb schien mir dort hinter dem Tacho am besten. Auch mir wurde bestätigt, dass die Qualität sei :) Hatte nur etwas von dem Dämmmaterial entfernt, damit es vernünftig klebt :) Und die Lüftungsschlitze sind sogar größer als oben im Himmel :)


    pasted-from-clipboard.png

    Jupp, genau so! ... Bleibt am Ende eigentlich die "einzige und wahre" Option. :top:

  • Jupp, genau so! ... Bleibt am Ende eigentlich die "einzige und wahre" Option. :top:

    Uh .. fancy ... das ist hatürlich die schönere Option. Ich kam garnicht auf die Idee das Mic hinter die Schlitze vom KI zu packen und hab da jetzt das Kabel oben durchgeführt und einen Mic-Stummel genau vor der NebelanzeigeVorn sitzen ... Ich seh's eh' nicht, da das Lenkrad in normaler Sitzposition eh' davor ist, aber es nervt ...

    Die Lösung hier probier ich nochmal ...

  • Uh .. fancy ... das ist hatürlich die schönere Option. Ich kam garnicht auf die Idee das Mic hinter die Schlitze vom KI zu packen und hab da jetzt das Kabel oben durchgeführt und einen Mic-Stummel genau vor der NebelanzeigeVorn sitzen ... Ich seh's eh' nicht, da das Lenkrad in normaler Sitzposition eh' davor ist, aber es nervt ...

    Die Lösung hier probier ich nochmal ...

    Dann kann auch der Beifahrer weniger reinschwätzen als sonst :) Wie gesagt bei mir aus der Not raus als ich es dahin gepackt hatte...aber das Verlegen ist wirklich extrem einfach :) Ich nutze mein Mikro auch nicht nur für die FSE, sondern bei meinem Android auch für den Google Assistenten. Und es klappt alles wunderbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!