Fahrersitz Austausch wegen defekter Sitzheizung

  • Guten Tag,

    und ein frohes Fest allen.

    In meinem E60 (Bj. 2003) hab ich das Problem, dass die beim Fahrersitz die Sitzheizung auf der Sitzfläche ein Loch durchgeschmort hat.

    Nach kurzem Googlen habe ich herausgefunden, dass dies ein bekanntes Problem ist und das es deshalb schon mal eine Rückrufaktion gekommen war.

    Da ich aber denke, dass BMW nichts bei meinem austauschen wird. Auch wenn der im passenden Baujahr ist. (Die Rückrufaktion gilt für das Bj. 2003 - 2004)

    Möchte ich den Fahrersitz selber austauschen.

    Mein Fahrersitz ist nur Teilelektrisch + Sitzheizung. Nun wollte ich fragen, ob ich diesen gegen einen anderen Fahrersitz austauschen kann, welcher ebenfalls teilelektrisch + Sitzheizung verfügt, einfach austauschen kann.

    Ist dies Plug and Play. Oder gibt es etwas zu beachten.

    Den Gurtstraffer müsste ich von meinem Alten Sitz in den neuen einbauen oder?

  • Das ist plug und play. Hast du dir mal Gedanken gemacht ne neue Sitzheizung einzubauen und den Sitz neu zu polstern? Dann hast du auf jeden Fall eine neue Heizung und einen neuen aufgepolsterten Sitz. Wer weiß was du an gebrauchten Sachen bekommst und wie lange die Sitzheizung noch funktioniert.

  • Bei Lederbezug sind Sitzheizung und Leder miteinander vernäht, d.h. es braucht ohnehin einen neuen Bezug außer man möchte nur die Drähte der Heizung wieder zusammenlöten. Die Bezüge sind neu leider sehr teuer.

  • Bei Lederbezug sind Sitzheizung und Leder miteinander vernäht, d.h. es braucht ohnehin einen neuen Bezug außer man möchte nur die Drähte der Heizung wieder zusammenlöten. Die Bezüge sind neu leider sehr teuer.

    Neue Bezüge gibt's manchmal echt billig bei eBay und ebay-kleinanzeigen. Kommt halt darauf an welchen man braucht. Ausserdem kann im Endeffekt jeder Sattler Bezüge reparieren.

  • Das ist plug und play. Hast du dir mal Gedanken gemacht ne neue Sitzheizung einzubauen und den Sitz neu zu polstern? Dann hast du auf jeden Fall eine neue Heizung und einen neuen aufgepolsterten Sitz. Wer weiß was du an gebrauchten Sachen bekommst und wie lange die Sitzheizung noch funktioniert

    Eigentlich eine gute Idee. Ich habe einen Sattler in der Stadt, welcher auch den Einbau von Sitzheizungen durchführt. Ich werde nach den Feiertagen dort mal anrufen und Fragen, ob die Heizmatte oder wie sich das Schimpft, in meiner Sitzfläche Tauschen kann und eventuell das loch schließen kann oder man den Sitz neu beziehen müsste.

  • Moin Moin, zum Thema sitzheizung kann ich auch was sagen...

    Meine ist Defekt vom Fahrersitz und ich habe nun meine Komfortsitze ausgebaut, Leder runter, flies raus, neue sitzheizungsmatte aus carbon rein und angeschlossen an der Leitung für die sitzheizung... Nur um dann festzustellen, das BMW anscheinend meint mit max 5,5v pulsierend zu arbeiten und meine Matte die auf 12V ausgelegt ist nicht warm wird..

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag was ich nun machen kann?

  • Ich hatte mir auch Carbon Heizmatten eingebaut - aber mit separater Verkabelung und externen Schaltern. Zubehörmatten an die originalen Schalter anzuschließen ist nicht so einfach, weil BMW auch mit anderen PTCs arbeitet. Da müsste man in die Carbonmatten schon andere Temperaturfühler einbauen. Riesen Heckmeck.


    Original Matten gibt es nicht, da bei BMW die Heizmatte mit dem Stoff oder Leder vernäht sind. Da hieße komplett neue Bezüge kaufen.

  • Danke, soweit bin ich auch schon. Hat jemand schon erfahrung damit gemacht sich aus Widerstandsdraht selbst eine Matte zu Bauen? Ich werde es aufjedenfall mal ausprobieren. Ich bin Elektriker mit viel Spieltrieb :D

    Soweit ich weiß arbeitet BMW mit NTC´s. Das heiß ich werde nochmal alles auseinander bauen, messen und nachbauen.

    Wenns klappt oder auch nicht werde ich mich definitiv nochmal melden und kann anderen somit hoffentlich behilflich sein

  • Warum schaust du nicht wo die Matte kaputt ist und reparierst das? Meistens sieht man wo es verbrannt ist.

    Für eine selbstgebaute Matte brauchst du ja "nur" den Heizdraht oder Widerstandsdraht.

    Mußt die Länge ausmessen und die Stärke vom Draht. Von der anderen Seite würde ich die Stromaufnahme messen oder den Widerstand. Dann hast du alles was du brauchst.

  • Warum schaust du nicht wo die Matte kaputt ist und reparierst das? Meistens sieht man wo es verbrannt ist.

    Für eine selbstgebaute Matte brauchst du ja "nur" den Heizdraht oder Widerstandsdraht.

    Mußt die Länge ausmessen und die Stärke vom Draht. Von der anderen Seite würde ich die Stromaufnahme messen oder den Widerstand. Dann hast du alles was du brauchst.

    Mit dem reparieren hab ich auch gedacht aber der Draht ist überall gebrochen... ich werde den neu legen so wie oben beschrieben. Aber in einer Neuen Matte, da die alte zerfleddert ist

  • Nur Mal so eine Idee. Für den E90 gibt's die Matten separat zu kaufen. Ich denke fast nicht, dass BMW verschiedene Matten herstellen lässt bzw. dass sich die grundsätzlichen Spezifikationen unterscheiden.

    Das wäre jetzt die Frage, ob die elektrisch gleich sind. Also sich von den Schaltern im 5er ansteuern lassen.

    Der Preis ist dann noch die andere Frage. Für den Standardsitz bist Du pro Seite 200 Euro los.

  • Ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so richtig. Was ist denn der Unterschied zwischen einer Carbonheizung und einer BMW Heizung. Ist in dem Carbon kein Draht?

    Selbst wenn das getaktet wird sollte es funktionieren. Wahrscheinlich fehlt der Temperaturfühler. Wird der denn extra ausgeführt oder sitzt der in der originalen Heizung in Reihe oder parallel zur Heizung?

  • Das Problem ist, dass bei der Carbonmatte der Widerstandswert nicht passt, die hat ca 6-8 ohm je nach zuschnitt. normalerweise bekommt die Carbonmatte 12V. P(Leistung)=U2/R. Das macht dann ca 24W. Wenn die Matte nun nur 5V bekommt, bzw die Ansteigenden Werte von 0,2;0,6;1;1,2... usw... 5,8V dann hat die Matte eine Leistung wenn genau 5,8V kurz anliegen von ca. 5,6W. Das reicht ebend nicht aus das der Poo halbwegs warm wird

  • Ich kann mir schlecht vorstellen das die Heizung nur mit 5 Volt arbeitet. Dann müßte die Zuleitung doppelt so dick sein wegen der Leistung. Ich tippe mal das das Messgerät so träge ist das es nur die 5 Volt anzeigt wegen der Taktung. Ich hatte das mal bei einem X3 am Rücklicht. Da kamen auch nur 5 Volt an obwohl das 12 Volt Lampen verbaut waren und die leuchteten auch normal hell.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!