Fahrersitz Austausch wegen defekter Sitzheizung

• Ich habe die Komfortsitze, mit beigem Leder, und im echt gutem Zustand vom Leder her, die findet man nirgens...

Also wenn ich dein Problem richtig verstanden habe, läuft deine Heizmatte mit 12v, aber der Anschluss gibt nur 5v. Ist es nicht möglich die 5v zu verstärken so dass man am ende 12V hat (Keine Ahnung ob dies möglich ist, bin im Thema Elektrik nicht wirklich drinnen.). Eventuell könntest du bei einem Sattler in deiner Gegend mal nachfragen ob der eine Lösung hat. Denn viele Sattler bauen auch Sitzheizungen ein und oder reparieren diese.

• Naja "verstärken" ist so ohne weiteres auch nicht möglich. Ich habe mir nun Heizdraht bestellt bzw Draht in richtigem Querschnitt, das sollte mein Problem vermutlich lösen. Ich werde mir die Matte nun selbst bauen und noch Sicherheitsvorkehrungen treffen, dass diese nicht meinen Sitz entzündet. Wenn alles da ist und es ein wenig wärmer draußen ist werde ich alles testen und einbauen. Sobald es funktioniert melde ich mich hier nochmal und berichte was ich nun alles ändern musste und wie es nun funktioniert

• Heizdraht bestellt bzw Draht in richtigem Querschnitt

Hallo kurze Frage:

Hast Du nun Heizdraht bestellt oder normalen Draht im passenden Querschnitt.

Das ist nämlich nicht das selbe - wenn Du Deine Heizmatte aus normalen Draht baust, dann hast Du einen astreinen Kurzschluss - mit heizen ist da nix...

Das mit den gemessenen Spannungen in der Zuleitung: Ich könnte mir gut vorstellen das die Sitzheizung PWM gesteuert ist - das kan man je nach Frequenz mit einem normalen Multimeter unter Umständen schlecht messen.

Der Schaltplan sollte eigentlich darüber Auskunft geben wie da was beschaltet ist ob über Relais oder über Steuergerät etc. Irgendwas mus ja irgendwie gesteuert werden, weil der Schalter selber machts nicht.

• Ob du es glaubst oder nicht, der Heißdraht ist laut widerstandswert nur ein Dünner Kupferdraht gewesen, jedenfalls der Schnellheizdraht. Ich habe dünnen draht bestellt dessen Isolierung aber Wärmebeständig ist, mit heizdraht hätte der kram wieder nicht funktioniert. Ja der kram wird PWM gesteuert sein, ich hatte aber noch keine zeit mein oszi ranzuhängen. Laut schaltplan kommt das direkt aus dem Steuergerät, daher wird das PWM gesteuert sein. Deswegen wird mit kleiner Spannung gearbeitet damit man mit recht geringem Widerstand nicht so hohe ströme fließen und die Leistung begrenzt ist. Bevor ich irgendwas einbaue werde ich aber Tests durchführen und die Drahttemperatur messen ggf. einen PTC verbauen

• Ich habe Comfort-Sitze. Als ich den Wagen gekauft habe war das Sitzelement-Fahrer defekt. Dann wurde ich auf den Beitrag hier im Forum fündig und konnte meinen Sitz recht einfach reparieren. Der Heizdraht bricht wohl an den meist belastetetn Stellen, diese sind im Bereich der Naht mittig auf der Sitzfläche. Einfach mal nach dem Beitrag hier im Forum suchen.

• Ich habe Comfort-Sitze. Als ich den Wagen gekauft habe war das Sitzelement-Fahrer defekt. Dann wurde ich auf den Beitrag hier im Forum fündig und konnte meinen Sitz recht einfach reparieren. Der Heizdraht bricht wohl an den meist belastetetn Stellen, diese sind im Bereich der Naht mittig auf der Sitzfläche. Einfach mal nach dem Beitrag hier im Forum suchen.

Danke, habe ich bereits gelesen. Der Draht war bei mir regelerecht verbrannt und leider an mehreren stellen, sodass ich auch nach langer suche immernoch nicht alle stellen flicken konnte. Ich habe Leitung etc bestellt und werde die Sache im Frühjahr angehen. Ich habe das meiste an Material schon bei mir zuhause, nun muss ich nur noch ein wenig rumbasteln. Das dann aber alles richtung Frühjahr. Es wird auch Funktionieren, bin ich mir sicher.

• Bitte Bilder von der Aktion machen. Das ist denke ich nicht ohne vom Aufwand. Wäre super zu sehen wie deine Lösung dann aussieht.

Dafür muss ich erstmal die Leitung besitzen. Für die "Matte" hab ich schon was gefunden. Das sollte halt alles nicht unbedingt brennbar sein :D . ich gehe da im Sommer bzw Frühjahr bei. Ich habe leider momentan keine zeit dafür, aber ich mache viele viele Bilder und auch meine Messergebnisse werde ich aufführen, das wird viel aufwand aber ich habe echt lust dazu :D Ich hoffe aber auch dass das alles Funktioniert :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!