ZKD wechseln lassen, Funktionsweise Kühlmittelfüllstandsensor

  • Moin,

    habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein 530i N53 Kühlwasser verliert. Auch nach längerer fahrt >30km qualmt es aus dem Auspuff stark raus. Komischerweise nur im Stand (an der Ampel) und auch nur draußen, in der Garage ist nichts zusehen. Habe in letzter Zeit auch viel Kühlmittel nachgeschüttet.

    Allgemein ne Frage zum Sensor für den Kühlmittelstand, der das Signal an den BC gibt. Hat der irgendwas mit dem Schwimmerschalter zu tun oder ist das eine für sich stehende Anzeige? Habe irgendwo mal gelesen, dass im Schwimmerschalter ein Magnetfeld ist, was den Sensor auslöst. Mein Schalter klemmt nämlich, kann daher auch kommen das noch nie eine Meldung kam.


    Wenn ich die ZKD wechseln lasse, was sollte man gleich mit machen wenn der Kopf schon runter ist?


    Falls einer von euch Lust und Zeit hat, wohne nähe Hamburg


    Frohe Weihnachten

    Alex

  • Wieviel Kühlmittel hast du denn nachgekippt?

    Hatte mal ne Undichtigkeit an nem kleinen Schlauch unter dem Blech wo die Motorhaubenverriegelungen sind.

    Würde da mal nachschauen, bevor ich die ZKD in Verdacht hätte.

    Hab zwar nen N52, denke aber das das Kühlsystem ähnlich sein müsste.

  • Das was du festgestellt hast passiert in meinem Körper auch. Muß wohl am Wetter liegen. Probier mal aus, stell dich in die Garage und atme mal aus und stell dich draußen hin und atme mal aus. Liegt an den tiefen Temperaturen.

    Danke ^^

    Das ist mir schon bewusst. Wenn ich aber in der Küche koche und Wasser auf die Herdplatte fällt, dampft es auch. Obwohl alle Fenster zu sind und der Raum warm ist. Deswegen der Garagen-Vergleich. Oder kann man das so nicht miteinander vergleichen?

    Würde halt denken, das bei einer defekten ZKD der Wagen auch in der Garage aus'm Auspuff raucht?

  • -

    Danke ^^

    Das ist mir schon bewusst. Wenn ich aber in der Küche koche und Wasser auf die Herdplatte fällt, dampft es auch. Obwohl alle Fenster zu sind und der Raum warm ist. Deswegen der Garagen-Vergleich. Oder kann man das so nicht miteinander vergleichen?

    Würde halt denken, das bei einer defekten ZKD der Wagen auch in der Garage aus'm Auspuff rauc

    Wenn du irgendwo ein Lagerfeuer machst qualmt es auch obwohl nichts kaputt ist.

    Genau, wäre schon komisch wenn die ZKD wüßte wo sie sich gerade befindet.

    Also, es ist bei diesem Wetter normal das aus dem Auspuff weißer Qualm kommt.

    Kommt natürlich drauf an wieviel weißer Qualm kommt. 3Liter auf 2000km ist schon nicht wenig. Wie "Driver" schon schrieb, Kühlkreislauf in kaltem und warmen Zustand abdrücken lassen.

  • Bei der Menge müsstest du ja schon Kalkspuren an den Endrohren haben. Was macht der Ölstand? Wie schaut der Öleinfülldeckel aus? Kann ja sein dass der Ölkühler undicht ist und es dir das Wasser ins Öl drückt. Fussmatten schonmal angehoben ob der Teppich nass ist?

    Schraub mal den Kühlwasserdeckel ab und stülp ein Kondom auf die Öffnung. Wenn es Wasser in den Block drückt, müsste es auch Abgase in den Kühlkreislauf drücken, dann müsste sich das Kondom aufblasen.

  • Danke Leute,

    werde mal alles abarbeiten was ihr so geschrieben habt.


    Öl ist in der Mitte zwischen min und max. Und im Februar war der letzte wechsel, also kaum Verbrauch.


    Ich sehe das mit dem weißen Qualm aus dem Auspuff halt kaum bei anderen Autos. Achte da in letzter Zeit extra drauf.

    Und vor geraumer Zeit hat es aus meinem Ausgleichsbehälterdeckel gequalmt. Hab den erneuert und seitdem nichts mehr festgestellt.


    Weiß jemand noch was zur Funktionsweise des Füllstandsensors?


    Und wie voll ist euer Ausgleichsbehälter immer ca. von Schraubverschlusskannte zum Boden?


    MfG

    Alex

  • Der Füllstandssensor hat die Aufgabe eine Meldung zu geben wenn der Füllstand zu niedrig ist. Ja, wenn der klemmt kann es sein das der entweder ständig eine Meldung abgibt oder nie.

    Im Ausgleichsbehälter ist ein roter Schwimmer der aussieht wie ein Stab. Drehst du den Verschluß ab kommt der Stab hoch und schaut aus dem Ausgleichsbehälter raus. Wie hoch er rausstehen sollte steht in der Ba. Den Behälter kannst du bis kurz unter das Gewinde füllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!