Silberne Späne im Dieselfilter

  • Hallo


    Fröhliche Weihnachten euch allen.


    Da ich heute Zeit hatte, habe ich mal den Dieselfilter an mein BMW 535d 2008 gewechselt.


    Wie auch beim letzten Wechsel habe ich den alten Filter stark geschüttelt und ausgekippt in ein Behälter.


    Zu meiner Verwunderung war einige silberne Späne ich sag mal bis 2mm länge im Dieselfilter.


    Das Fahrzeug läuft ganz normal, kündigt sich damit die Hochdruckpumpe an? =O


    Der kleine hat jetzt 408.000tkm runter...


    Da ich letztens auch zu hohen Wandlerschlupf im Fehlerspeicher hatte, wäre das denk sein Ende ;(

  • Erstmal Sorry ich habe da was gemixt, du sprichst vom Dieselfilter, wegen ÖL-Wechsel war ich beim ÖL-Filter.


    Dann muss ich mich Uli anschließen viel Mechanik gibt es ja nicht wenn also die Spähne nicht durch die Zapfsäule ins Auto kommt dann bleibt eigentlich nur noch die Intankpumpe auf der Beifahrerseite.

    Soweit ich weiß arbeitet die Saugstrahlpumpe um den Inhalt von Fahrer auf Beifahrerseite zu transportieren über das "Venturi Prinzip" (heißt glaube ich in dem Fall etwas anderes) funktioniert aber so aus der Diesel Rückleitung wird mit "hohen" Druck der Kraftstoff in die Pumpe "geschossen" dadurch entsteht ein Unterdruck der den Diesel aufnimmt und dann auf die andere Seite befördert. Diese Pumpe sollte eigentlich sehr Wartungsarm sein.


    Ich weiß nur nicht ob die Intank Pumpe aus Alu oder Metall ist. Die Intank Pumpe hat auch einen Filter bin mir nicht sicher könnte ein "Stallnetz" sein.


    Auch könnte es sein, das durch die Diesel- Rückleitung etwas in den Tank gekommen ist (halte ich für unwahrscheinlich).


    Hast du den etwas im ÖL oder sonst wo?


    Sonst wie von Uli gesagt ist die Intankpumpe mal ein "heißer Kanidat".

    Weiß jemand ob diese Komponenten aus Alu hat?


    Ich würde jetzt mit die Dieselfilter eine weile fahren und zeitig wieder aufmachen und schauen.


    Bei 70tkm kann da mal i.etwas gewesen sein ...

  • Dann muss ich mich Uli anschließen viel Mechanik gibt es ja nicht wenn also die Spähne nicht durch die Zapfsäule ins Auto kommt dann bleibt eigentlich nur noch die Intankpumpe auf der Beifahrerseite.

    Soweit ich weiß arbeitet die Saugstrahlpumpe um den Inhalt von Fahrer auf Beifahrerseite zu transportieren über das "Venturi Prinzip" (heißt glaube ich in dem Fall etwas anderes) funktioniert aber so aus der Diesel Rückleitung wird mit "hohen" Druck der Kraftstoff in die Pumpe "geschossen" dadurch entsteht ein Unterdruck der den Diesel aufnimmt und dann auf die andere Seite befördert. Diese Pumpe sollte eigentlich sehr Wartungsarm sein.


    Ich weiß nur nicht ob die Intank Pumpe aus Alu oder Metall ist. Die Intank Pumpe hat auch einen Filter bin mir nicht sicher könnte ein "Stallnetz" sein.

    Späne durch die Zapfsäule?

    Venturi-Prinzip bei der Intankpumpe?

    Kraftstoff in die Pumpe geschossen?

    Aus Alu oder Metall?

    Stallnetz? =O


    Junge Junge, war das etwa ein Eierlikörchen zuviel an Weihnachten? ^^;)


    Aber bei Spänen ist nicht die Intank-Pumpe defekt, sondern die Hochdruckpumpe.

  • Späne durch Zapfsäule sollte ein "Joke", kann auch sein jemand füllt seine Späne aus der Werkstatt in Tank :rolleyes: .


    Hat der E60 keine Saugstrahlpumpe mehr?

    Venturi oder Bernoulli war auf die Saugstrahlpumpe bezogen.

    Der Kraftstoff sollte aus der Rückleitung in die Saugstrahlpumpe gehen/schießen dann "Venturi oder Benoulli :S " und somit wird Diesel von der tankhälfte Fahrerseite auf Beifahrerseite gefördert. Die Pumpe funktioniert aber eigentlich verschleißfrei (Wenn man das so nennen darf). Somit sollte von hier nichts kommen.


    Dann gibt es noch die Förderpumpe auf der Fahrerseite im Tank, diese hat Mechanik und somit auch Metallteile oder Aluteile. dort könnte ggf. etwas sein.

    Mit dem "Filter" bzw. der Filtereinheit bin ich mir nicht sicher könnte aber ein "Metallnetz"oder ähnliches sein um ggf. zu verhindern das große Partikel in die Pumpe kommen.


    Wie kommen Späne von der HD-Pumpe in den Dieselfilter? Zumindest ich habe das gerade nicht verstanden.


    Die HD Pumpe sitzt ja nach dem Dieselfilter.

    Also würden die Späne über den Rücklauf in die Saugstrahlpumpe von dort dann in den Tank dann durch die Intankpumpe und dann in Dieselfilter.


    Dann müssten ja auch Späne in den Injektoren etc.


    Bitte gerne um Aufklärung falls ich da was nicht verstehe.


  • Späne durch die Zapfsäule?

    Hatte ich letztes Jahr!


    Ich hab nen 10l Kanister Super+ an der Tanke geholt um meinen Diplomat vor der Winterpause voll zu machen.

    Nachdem ich das Auto getankt hatte schau ich in den nun leeren Kanister und hab gedacht was "glitzert" den da.

    Ich kam mir vor wie beim Goldwaschen.


    Zurück zur Tanke und den Mitarbeiter gefragt - "Da waren letzte Woche Reparaturarbeiten an der Anlage weil eine Förderpumpe kaputt war" - ansonsten war im das ganze ziemlich wurst...


    Also unmöglich ist es nicht.

  • Das hat mir keine Ruhe gelassen...

    Ich habe heute den beiden Serviceöffnungen geöffnet, den Tankinhalt leergesaugt.

    Links war nur noch ein kleiner Rest und rechts 8L habe ich rausbekommen(zeigte 50km Restreichweite) dann reingeleuchtet und mit einen fuselfreisen Tuch drin rumgewischt.

    Da habe ich keine Reste aufgefunden der weisse lappen zeigte keine Späne auch glänzte nichts silbrig...


    Jetzt frage ich mich, die intankpumpe ob die sich auflöst?

  • Bei 408tkm wäre es kein Wunder. Auf den Spänen steht allerdings nicht geschrieben, woher sie kommen. Ich würde vorsorglich die Pumpe wechseln (an der Pumpe befindet sich doch auch ein Sieb? -> alles reinigen) und bis dahin etwas 2-Taktschmierung dem Diesel zugeben.

  • Wenn sonst nichts im Tank ist oder sonst wo dann liegt es nahe das es von der Pumpe im Tank kommt, zumindest liegt der Verdacht nahe.

    Du könntest die ausbauen und mal begutachten evtl. kann man ja etwas sehen am Filter/Sieb.

    Ich glaube eine neue von Pierburg kostet zwischen 150-200€ also zu mindest mal nicht die Welt.


    Hat man eine Möglichkeit die Pumpe im Ausgebauten Zustand zu "spülen" also mit Strom dran 5V und dann in ein Dieselbad legen?

    Evtl. könnte man etwas sehen oder hören?

    Habe das selbst nicht gemacht müsst aber möglich sein, denke ich.


    Am Ende vom Video sieht man es einbisschen also das Sieb welches bei der Kraftstoffpumpe (im Tank) ist.

    Elektrische Kraftstoffpumpen – Verstopfter Vorfilter
    Die meisten elektrischen Kraftstoffpumpen werden vom Kraftstoff durchspült und dabei gleichzeitig geschmiert und gekühlt. Bei Verengungen oder Verstopfungen ...
    m.youtube.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!