AHK aus dem Zubehör spinnt nach Wasserschaden

  • N'Abend,


    Ich, bzw der E61, könnte eure Hilfe gebrauchen. Der Touring ist vor einigen Tagen durch einen allseitsnervenden Wasserschaden, verursacht durch das Panoramadach, KO gegangen.

    Nach dem ich die Relais getauscht und die Steuergeräte, die zum Glück nicht tauchen waren, getrocknet/gereinigt habe, war die erste lange Probefahrt glücklicherweise absolut fehlerfrei.


    Heute, einen Abend später, hat ich plötzlich einige Fehlermedlungen im Kombiinstrument (Rücklicht&Blinker rechts /Reifenpannensystem ausgefallen) und den angehängten Fehler ausgelesen. Der Wagen ist trocken. Also keine neue Nässe. Alle Stecker sind gereinigt.


    Ich habe im Vorfeld gelesen, dass wenn das Steuergerät der AHK spinnt, solche Symptome auftreten können.

    Leider habe ich festgestellt, dass kein original Steuergerät (UN 30/5 - Bsp. Bild aus dem Netz) verbaut ist. Scheint von einem Zubehörsatz zu sein und ist nicht kaufbar aufzufinden. Natürlich bin ich nicht 100% sicher dass dieses Control Modul die Ursache ist. Ich habe hier aber nur 3 in der Radmulde verbaut. PDC und EHC sind in Ordnung. Steck ich das AHK Modul aus, sind keine Fehler vorhanden.


    Kennt jemand das Steuergerät und weiß wo man dies beziehen kann?

    Wenn ich dieses UN30/5 Steuergerät doch finde, muss neu codiert werden?

    Was habe ich für Möglichkeiten? Original AHK rein (muss wohl codiert werden)?

  • Ja alle getrocknet zwei Tage lang. Mit Wd40 Kontaktspray und Platinen Reiniger gesäubert. Aber das AHK Gehäuse habe ich nicht aufbekommen und es war bei Erstsichtung trocken, daher habe ich es mit Gehäuse getrocknet.


    Gestern Nacht bin ich nochmal ans Auto und habe es doch geschafft es auseinander zu nehmen. Da war leichter Grünspan hier und da. Hab die Reinigungsprozedur vorgenommen.


    Jedoch sieht die Platine bereits ohne Wasserschaden nicht sehr qualitativ aus.

    Ich befürchte das Teil muss neu. Habe einen Händler in Polen gefunden der dieses Steuergerät anbietet. Vorher teste ich es noch einmal. Also gestern mit dem AHK abgeklemmt, waren keine Fehlermeldungen im Kombii. Kann ich vorerst ohne das Teil fahren oder können mich durch das Fehlen abenteuerliche Überraschung erwarten?

  • WD40 kann man für Schalter oder so nehmen. Für Platinen ist das das völlig falsche Mittel. Platinenreiniger ist ok. Ich nehme für solche Zwecke ganz einfachen Brennspiritus.

    Auf der Rückseite der Platine siehst du auch einen Lötpukt der korrodiert ist. Sieht aus als wäre das ein Lötpunkt von der Steckerleist. Den würde ich mal nachlöten.

  • Den Kontakt links oben von der Buchse meinst du?

    Das WD Kontaktspray habe ich für die Buchsen/Stecker verwendet. Platinen reiniger....der Name sagt es ja bereits. Löte hin und wieder an Audio Geräten rum wenn es sein muss, daher hat ich das rumliegen.


    Ich bin bei knapp 190 Grad mit einer Heisluftpistole vorsichtig rüber gegangen. Hat damals beim meinem iPhone und den Problem mit dem WLAN Chip gut funktioniert. Aber hast recht. Ich geh nochmal mit dem Kolben rüber.

  • Sind denn die Buchsen und Stecker wirklich sauber geworden nach dem Einsatz von WD40 oder ist der "Dreck" jetzt gleichmäßig verteilt?

    Eine Platine ne halbe bis ne Stunde in einen 40 Grad heißen Backofen legen ist besser als jede Heißluftpistole.

    Das soll jetzt nicht heißen das deine Vorgehensweise komplett falsch gewesen ist.

  • Ja alle Kontakte glänzen wieder. Die Relais Stecker und Kabelschuhe (komm gerade nicht auf den Namen) waren am schlimmsten betroffen. Dieses AHK Steuergerät ist aber widerspenstig. Die Platine und das Lötzinn reagiert seltsam. China Kram.. Naja sieht besser aus als vorher. Ich probiere es jetzt aus.


    Um auf meine letzte Frage zurück zu kommen. Kann ich vorerst ohne das AHK Steuergerät fahren falls es doch im Eimer ist?

  • Super danke. Da war ich mir kausal nicht so sicher, ob die Codierung dann doch irgendwas vermurkst wenn das SG nicht angeschlossen ist. Dennoch bin ich mittlerweile überzeugt, dass ein fehlerhaftes AHK Steuergerät den Wagen kompromitieren kann. Nämlich weil...


    Aktueller Stand sieht gut aus. Das Reinigen und nachlöten hat was gebracht. Eine längere Probefahrt hat sich als sehr freudig erwiesen. Es klang für mich erstmal nach Humbuk, aber der fuhr deutlich spritziger und laufruhiger. Viel besserer Anzug als gestern mit den Service Warnungen. So abwägig ist das also nicht. Ich hatte im WeltweitenNetz einige ähnliche Aussagen dazu gefunden.. Seltsam ist es definitiv.

    Gestern mit der ungereinigten AHK SG hatte ich komische unbestandige Drehzahlschwankungen plus die ganzen Service Warnungen.

    Alle Service Punkte sind nun im Grünen Bereich. Keine Ausfälle in der Elektronik. Alles wie vor dem Wasserschaden. Ich hoffe es bleibt so über Nacht. Den Status hat ich schonmal erreicht. Ich muss leider dennoch die Tage den Dachhimmel demontieren, da nach meinem Wasserdurchlauftest etwa 100ml von 500 aus der Schlauchaufnahme am Pano Dach durchsickern. Läuft dann schön die Dachverkleidung runter und ab zur Batterie... Irgendwie fühlt sich sowas wie ein Toyota Corolla an.

  • OK leider, wie so oft, zu früh gefreut. Zwei Tage BMW Freude, 8 Grad kälter und nun wieder Fehler.


    Folgende Fehler

    • Schwerwiegender Fehler in der Fahrzeugelektronik
    • Erhöhte Batterieentladung
    • Reifen Pannen System ausgefallen


    Fehlerspeicher

    • Status Anhänger 2E4
    • Status Kombi 1B4


    Folgende Symptome

    • Drehzahlzeiger hüpfte herum
    • Heckscheibe öffnet sich beim Anlassen (mittlerweile auch ohne AHK)
    • Über 2 Liter mehr Verbrauch im BC
    • Anzug/Beschleunigung wieder träger


    Da ich noch über eine Stunde Fahrt nach Hause brauchte, hab ich das AHK Ding abgeklemmt. Fast alle Fehler und Symptome verschwunden bis auf

    • Erhöhte Batterieentladung
    • Drei Liter mehr Verbrauch im BC
    • Anzug/Beschleunigung wieder mau


    Nächster Tag wieder Datum und Uhrzeit neu. Erhöhte Batterieentladung. Ich sass gestern und heute ohne Zündung und Schlüssel im Auto. Das rodelt da drin 30min lang. Von CD Wechsel, Kofferraumabdeckungsmotor und irgendwelche Motorikern die ich nicht zu ordnen kann. Sehr geschäftig der Kombi im Schlaf. Ich sehe da nur Ruhestrom messen und Übeltäter suchen.


    Also mit AHK schwerwiegende Fehler in der Elektronik. Ohne das AHK Ding fehlt es etwas an Leistung, der Verbrauch geht hoch und alles mögliche an Seltsamkeiten in der Elektronik tauchen auf. Das ist absurd. Werden bzw. müssen diese AHK Zusatz SGs zusätzlich codiert werden und diese Parameter vermurksen den Normbetrieb?


    Ich hab zu dem Thema auch gelesen, dass die Wasserabläufe der Frontscheibe auch die SGs im vorderen Bereich kompromittieren. Wo genau sitzen die? Hinter dem Fußraum Fahrerseite oder hinter dem Handschuhfach?

  • Das nachgerüstete AHK Steuergerät bzw. dessen Bus-Kabel sind normalerweise an der Busleitung vom PDC Steuergerät über Stromdiebe angeschlossen. Möglicherweise hast du aufgrund von dem Wasser ordentlich Korrosion an dieser Stelle. Schau Mal nach.

    Nachgerüstete AHK Steuergeräte von Fremdanbietern müssen normalerweise nicht in das Fahrzeug codiert werden. Zumindest bei Westfalia / Jaeger.

  • Erhöhte Batterieentladung und aufspringende Heckklappe ist ein defekter Schalter oder ein Kabelbruch der Heckklappe.

    Das geht nicht auf, weil diese Symptome erst seit dem Wasserschaden auftreten. Grundsätzlich stimme ich dir zu, wenn man sich dem Thema zu liest. Aber wie gesagt gab es diese Problematik nicht ein einziges Mal vor dem Wasserschaden. Auch wenn jetzt hinzukommend Minusgrade vorherrschen. Gesten z.b. war es etwas wärmer und er startete ohne Warnmeldung und ohne ungewollter Heckklappenöffnung. Kann natürlich ein ungünstiger Zufall sein...

    Nichtsdestotrotz ist der Kabelbaum bereits bestellt, weil die Heckklappenbaustelle offensichtlich war beim Kauf und die Heckscheibenheizung ohne Funktion ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!