530D, VIBRATION im Bereich 110-140 km/h

  • Hallo zusammen,


    an der Stelle vorweg mal danke für die Aufnahme im Forum, bevor ich euch mit meinem E60 "Leiden" auf die Klötze gehe 😉

    Das Thema wurde - glaube ich - schon des Öfteren beschrieben und scheint auch kein Einzelfall zu sein. Sollte ich daher den Beitrag eher anknüpfen oder in einen anderen Bereich verschieben, dann bitte ich um Nachsicht.


    Folgendes:

    Ich habe mir vergangenes Jahr Oktober einen E60 530D mit 180.000 km auf der Uhr geholt. Automatik, EZ 2007, Facelift Modell. Bis nahe an die 200.000 km war alles schick. Absolut ruhiges Fahren auf der Autobahn, völlig egal welcher Geschwindigkeitsbereich.

    Dann fing es langsam an. Ich bin in der Früh auf die Autobahn gefahren und die Kiste hat angefangen über die Karosserie zu vibrieren. Die Vibration schwingt gefühlt die Karosse auf, sodass diese insbesondere im Beifahrersitz deutlich sichtbar wird. Die Lehne schwingt vor und zurück.


    Symptome:

    - Vibration unabhängig vom Gang. Ist in jeder Fahrstufe identisch

    - keine allzu hohe Frequenz, eher hohe Amplitude

    - am deutlichsten spürbar im Bereich von 110-140 km/h

    - unter Last wenig bis kaum spürbar. Im Schubbetrieb (abtouren in den Geschwindigkeitsbereich) durch Motorbremse deutlich zu spüren

    - gefühlt tritt die Vibration bergab mit Motorbremse eher auf als unter leichter Last mit Tempomat

    - schalte ich im Moment der Vibration in den Neutral N , dann werden aus den Vibrationen mit hoher Amplitude und geringer Frequenz, Vibrationen mit niedriger Amplitude und hoher Frequenz. Erhöhe ich dann aber minimal die Motordrehzahl, dann ist die Vibration weg.

    - keinerlei abnormalen Geräusche vom Motor, Geriebe, Fahrwerk zu vernehmen


    Durchgeführte Arbeiten mit der Hoffnung auf Besserung (aufsteigend von simpel bis ätzend, in dieser Reihenfolge):

    - Radsatz zurück auf Sommerräder gewechselt und geprüft ob's daran liegt, negativ

    - Radsatz komplett neu gewuchtet, negativ

    - Bremsscheiben und Beläge vorne erneuert (Zimmermann), negativ

    - Bremsscheiben und Beläge hinten erneuert (Zimmermann), negativ

    Anmerkung: Da sich beim Bremsen mit leicht angelegten Belägen die Vibration massiv verstärken lies, habe ich zunächst auf die Scheiben getippt. Also die Radnaben penibelst gesäubert, Scheiben und Beläge neu, aber es hat sich Null Komma Null Änderung ergeben. :pinch:

    - Handbremse eingestellt und Beläge erneuert im Zuge der Bremsen Erneuerung hinten, negativ

    - Kardanwelle neu gelagert mit neuem Mittellager, Zentrierhülse und neuem Kugelgleichlaufgelenk, negativ


    Alle Arbeiten wurden von einem gelernten BMW Mechaniker mit mir zusammen durchgeführt.


    ... So, langsam hab ich ehrlich gesagt keine Nerven mehr. :kap:

    Beim Ausbau der Kardanwelle habe ich am Getriebeausgang mal gewackelt und meine dort geringes Radialspiel an der Welle zu spüren. Ich hoffe daher nicht, dass es das Getriebe Ausgangslager ist.

    Ich habe auch schonmal was von den Schwingen der Hinterachse gelesen, dass diese ursächlich sein können aber oft zuletzt getauscht werden, da vom Aufwand und finanziell ein Desaster. :pinch:


    Hat jemand die gleichen Erfahrungen machen müssen und für mich einen Tipp, wo ich am ehesten angreifen sollte, ohne ins Blaue Teile zu erneuern?

    Den beschriebenen Symptomen nach hätte ich auf jeden Fall auf den Antriebsstrang ab Getriebeausgang getippt da sich weder Drehzahl, noch Gang abhängig, was an der Vibration ändert. Außer ich bin im Neutral bei ca. 120 km/h, wie oben beschrieben.


    Danke euch vorab für eure Hilfe und Grüße vom Bodensee


    :pop::hilfe:

  • Hallo zusammen,

    Inzwischen wurden die Schwingen an der Hinterachse getauscht, ohne Besserung. Am Getriebeausgang wurde minimales Spiel festgestellt, was aber Laut Händler absolut nicht Ursache für diese Vibration sei.

    Ein baugleicher 503D E60 mit nur 50.000 km Stand durch Zufall bei ihm im Hof...laut seiner Aussage Gleiches Phänomen, gleicher Geschwindigkeitsbereich....was zum Teufel....


    Wo soll ich weiter machen? Fahrwerksteile wurden auf Spiel geprüft, alles i.O.

    Dämpfer tauschen?

    ....


    Danke euch

  • Die Dämpfer hinten sind nicht teuer. Würde ich wechseln, geht relativ einfach.

  • Also ich habe mal bei limitedslip eine anfrage gestellt und die antwort bekommen, dass man dann auch geräusche hören müsste. Da ich die selben probleme habe, werde ich mein diff ihm demnächst mal geben, da ich eh auf 50% sperrgrad upgraden möchte.


    Übrigens hatte ich jetzt mal zwei tage ein x4 30d xdrive. Der vorführwagen hatte 1800km auf dem tacho und hat auch diese probleme….

  • Die Dämpfer hinten sind nicht teuer. Würde ich wechseln, geht relativ einfach.

    Ja denke die werden wir wechseln. Ich wollte den Bock eigentlich eh tiefer legen und Distanzscheiben verbauen. Aktuell keimt aber das Gefühl ich sollte mit Invest sparen, bevor hier was grobes Hops geht und da lieber das Geld investieren. Aber eben, dann wären alle Dämpfer eh neu gekommen.


    Schon mal ans Differential gedacht? Vielleicht ist da etwas nicht in Ordnung.

    Ja, unser Gedanke war mal die Antriebswellen auf der Bühne vom Diff abzuflanschen und somit nur die Kardan drehen zu lassen. Dann könnte man endgültig die Kardan ausschließen. Beim letzten Mal war die Karre auf der Bühne und wir haben die HA auf 120 km/h beschleunigt. Unter dem Auto war nichts festzustellen. Es passiert also nur unter Last am Rad.

    Also ich habe mal bei limitedslip eine anfrage gestellt und die antwort bekommen, dass man dann auch geräusche hören müsste. Da ich die selben probleme habe, werde ich mein diff ihm demnächst mal geben, da ich eh auf 50% sperrgrad upgraden möchte.


    Übrigens hatte ich jetzt mal zwei tage ein x4 30d xdrive. Der vorführwagen hatte 1800km auf dem tacho und hat auch diese probleme….

    Wtf ...1800 km und Vibrationen??? 😳 Sollten wir es rausfinden woran es lag, dann bin ich echt gespannt was denn tatsächlich die Ursache war.


    Ich hätte auch vermutet, wenn es das Diff ist, das man Geräusche in der Kurve oder so hört. Aber da ist absolut nichts.

    Muss mal eben ganz blöd nach dem Geräusch fragen:

    Macht es "brrrrrrr...." oder "tok...tok...tok..." ? Wird das Geräusch in Kurven lauter ?

    Bei mir gibt's kein Gerausch. Wäre mir lieber, weil man es dann vmtl eher eingrenzen könnte.

  • Sind die Vibration noch da wenn du bei 120 oder so in "N" schältst?

    Bitte Vorsichtig bei der Aktion.

    Kann das bei meinem 530d zumindest machen er findet in D auch wieder den Gang, bitte nicht aus Gewohnheit die Bremse drücken.

    Wenn ich bei auftreten der Vibration in N schalte, dann spürt man die Vibration nicht mehr so sehr. Aber bei Blick auf die Beifahrerlehne wird klar, es hat sich quasi nichts verändert. Kiste schaukelt sich weiterhin auf

  • Die alte Schule sagt: Wackelt das Lenkrad, ist die Vorderachse schuld. Wackelt was im Innenraum, isses die Hinterachse. Bei meinem war mal die Antriebswelle links kaputt, das hat ein hämmerndes Klopfen erzeugt das kilometerweit zu hören war. Damit bin ich sogar noch über die Bahn gebrettert, weil bei hohen Geschwindigkeiten wurde es leiser. Ist leider ne Krankheit der Werks-Antriebswellen.


    Ohne Geräusch ist natürlich schwierig irgendwas zu diagnostizieren. Schonmal mit offenen Fenstern versucht ?

  • Die alte Schule sagt: Wackelt das Lenkrad, ist die Vorderachse schuld. Wackelt was im Innenraum, isses die Hinterachse. Bei meinem war mal die Antriebswelle links kaputt, das hat ein hämmerndes Klopfen erzeugt das kilometerweit zu hören war. Damit bin ich sogar noch über die Bahn gebrettert, weil bei hohen Geschwindigkeiten wurde es leiser. Ist leider ne Krankheit der Werks-Antriebswellen.


    Ohne Geräusch ist natürlich schwierig irgendwas zu diagnostizieren. Schonmal mit offenen Fenstern versucht ?

    Die Sache ist: ich hab neulich mal richtig knackig die Bremse vorne heiss gefahren. War llaunebedingt recht sportlich auf der kurvigen Landstraße unterwegs. Dabei musste ich feststellen, dass die Bremse vorne wieder zu schlagen begonnen hat. Sprich als die richtig heiß war, hat's Lenkrad extrem geflattert beim Bremsen. Ergo sind wohl die Zimmermann Scheiben wieder krumm...wtf. Jetzt bin ich kurz davor die Scheiben nochmals gegen ATE zu wechseln.

    Scheiben runter bringt gar nix. Man hört nix, man sieht nix. Phänomen ist auch nach wie vor extrem im Schubbetrieb bergab zu erkennen. Unter Last (voll aufm Stempel) passiert wenig bis gar nix.

    Nächster Schritt ist wohl mal eine GoPro unterm Auto und die Achsen filmen

  • Ich hab vor 2 Jahren die Bremsen vorne komplett mit ATE erneuert, der ganze Satz kam für meinen knappe 300€. Die gehen heute noch gut. Obwohl das Fahrwerk auch langsam mal gemacht werden müsste schlagen die nicht. Ich bremse eigtl. recht spät, dafür deutlich. Gibt ja Leute die legen die Bremse nur leicht an und halten das ewig, das bremst kaum, wird aber trotzdem heiss.


    Der von-unten-Film würd mich dann mal interessieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!