545i 2004 Schaltproblem 4 auf 5 Gang

  • Guten Morgen, bei meinen 545i aus 2004 mit echten 181tkm ist seit paar Wochen ein Problem mit der Automatik aufgetreten. Unter Volllast knallt er manchmal den 5 Gang rein. Problem tritt sporadisch auf, nur wenn er vom 4 in den 5 schalten will. Hört sich auch unschön an als wenn man sich bei einen Schaltgetriebe kurz verschaltet..


    Man muss auch erwähnen dass er vor dem Getriebeöl wechsel wesentlich schlimmer gefahren ist.


    Er ist sehr hart angefahren bzw Drehzahlschwankungen bergab (gelegentlich macht er das leider immernoch) sowie er eine gedenk Sekunde braucht bis er nach dem Einlegen des Rückwertsganges mal losfährt.


    Die Probleme sind zwar auch nich optimal aber am meisten nervt das schalten von 4 auf 5 Gang. Beim Manuellen schalten passiert das nicht.


    Hab mich mal bissl schlau gemacht, oft liest man von der Mechatronik, die soll beim E60 ja öfter mal Probleme in den ersten Jahren machen!?


    Im Fehlerspeicher ist auch ein Fhler hinterlegt (4 auf 5) Gang.


    Nach dem zurücksetzten der Automatik bzw Fehler löschen sind die meisten Probleme erst mal wieder paar Tage verschwunden.

  • Oh das hört sich nicht gut an, das gleiche Problem hatten wir auch im 545i meiner Frau. Immer wieder rote getriebe Störung Meldung mit notlauf.

    Im Fehlerspeicher stand Kupplung E Überwachung oder so ähnlich.

    Die adaptionswerte Werte waren auch schlecht bzw sehr hoch.

    Haben es dann erst einmal mit der "günstigen" Lösung probiert, einer getriebe Öl Spülung. Das hat leider nur paar Wochen geholfen und der Fehler kam wieder.


    Haben dann ein gebrauchtes Austausch getriebe einbauen lassen und das Problem war erledigt. Danach fuhr er sich wie ein neu Wagen :)


    Also je nach dem wie lange du den noch fahren möchtest wird das wohl die einzige Lösung sein, oder das getriebe komplett überholen lassen, ist aber noch teurer

  • Moin Moin,

    es gibt Überholungssätze ( ZIP-Kit ) für den Schaltautomat mit den Dichtungen, Platte, Federn usw musst du mal die Suche bemühnen.Die Kosten waren so 600 - 700 Euro plus Arbeit

    Grüße Frank

    Falls es Kupplung E wäre würde eine Überholung der Mechatronik nicht das Kupplungspaker "Wiederherstellen". Ich würde vernünftig schauen/schauen lassen um Fehler auszuschließen.

  • So viel kann ich sagen, das 6hp hat keine Wegfahrsperre wie das 8hp.

    Wenn du ein Getriebe nimmst welche aus dem selben Typ Auto kommt z.B. 6hp26z-jv aus einem 530d 231PS mit Seilzug und du das in einen E60 530d 231PS mit Seilzug einbaust musst du nichts codieren, das habe ich schon 2 mal gemacht.


    Die frage ist liegen überhaupt relevante Daten auf dem EGS oder kommt alles eh über das DDE, aber hier habe ich keine Ahnung.


    Bei Richtiger Auswahl muss man wenn überhaupt Addaption setzt oder man geht den "harten" Weg (so habs ich gemacht) und fährt einfach 1000km. Dann passt es auch wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!