525xi Automatik, schwach, träge?

  • Hey zusammen,

    Ich habe mir vor kurzem einen sehr gut ausgestattet e61 525xi mit dem N52b25 Motor, also vorfacelift und Allrad zugelegt.

    Soweit alles i.O.


    Allerding kommt mir der Antriebe doch recht träge, schwach vor.


    Vielleicht ist hier ja jemand mit dem gleichen Antrieb unterwegs und kann mir das bestätigen.


    Ist es normal, das dass Auto den 6 Gang nur auf Ebener Strecke bzw. ganz leichten Steigungen schafft?

    Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, 130 - 150km/h mit Tempomat, dann muss der Wagen sehr oft in den 5 gang zurück und das teilweise schon an kleinen Steigungen die dann mit 4000 1/min im 5 Gang durchfahren werden müssen.

    Ist das Normal oder stimmt bei mir vielleicht etwas mit dem Antrieb nicht?


    Grüße Phillip

  • Deine Eindrücke zu bestätigen ist nicht so einfach. Kommt immer darauf an was man von so einem Auto erwartet.

    Das der öfter schaltet als ein Motor mit einem höheren Drehmoment sollte klar sein.

  • Das er beim beschleunigen rückschalten muss ist klar aber die von mir angesprochen Rückschaltung von 6 auf 5 tritt bei konstantfahrt auf, egal ob ich 130 oder 150km/h fahre.

    Bei beiden Geschwindigkeit ist der Wagen im 6 Gang, also Drehzahltechnisch im Bereich seines max. Drehmoment von 250Nm ( > 2750 1/min) das sollte doch reichen?

    Daher kommt mir das komisch vor... aber der Dicke wiegt ja auch seine 1800kg.

  • Auf gerader Strecke und ohne Gegenwind kann das schon klappen. Wenn der durch was auch immer nur 50 oder 100Upm weniger dreht schaltet der eben schon um bloß die Geschwindigkeit zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Das liegt oft daran das der Vorgänger zügig unterwegs sein wollte. Die Automatik lernt ja.


    Ansonsten kann ich nur empfehlen mal die Magnetventile zu erneuern. Da sollte man Pierburg oder BMW nehmen.

  • Das liegt eher an der Abstimmung des Tempomaten. Verhält er sich denn bei Fahrten ohne Tempomat anders?


    Beim Fahren mit dem Tempomat und gerade beim Abrufen einer voreingestellten Geschwindigkeit lässt die Software sehr schnell zurückschalten um das Wunschtempo schnell zu erreichen.


    Das ist normal.


    Beim Fahren ohne Tempomat kann man - zumindest mit einer 525iA Limo ohne Allrad - sehr gut im 6. Gang im genannten Geschwindigkeitsbereich, ohne Rückschaltung.

  • Mit der original Getriebe Software war es ganz schlimm, da hat er teilweise auf der Graden bei Gegenwind schon zurückgeschalten. Mit der "xHP Stage 1 Software" ist es schon deutlich besser, hier schalter er immer erst zurück wenn er um 3 km/h von der Sollgeschwindigkeit abweicht.


    Der Wagen hat schlichtweg zu wenig Leistungen für den 6 Gang, schon an kleinen Steigungen tourt er ab und wird langsamer, hab das auch mal im "Manuel-Modus" getestet, es liegt also nicht nur an der Softwareabstimmung vom Getriebe.


    Ich werd mir mal die große DISA anschauen und die Magnetventil von der Vanos wechseln. Hier werde ich aber wahrscheinlich Welche von Sidat nehmen da die preislich, mit 50€, deutlich günstiger sind als Originale und Pirburger. Hab dazu schon einige positive Erfahrungen gelesen. Können hier ja sicher auch ein paar bestätigen!?


    Achja, Fehlerspeicher, DME, ist leer.

  • Die Magnetventile nimmt man von BMW oder Pierburg. Alles andere ist rausgeschmissenes Geld weil die Dinger einfach Müll sind. Bei der DISA funktioniert auch nur original BMW. Hört sich komisch an, ist aber so. Wieviel Km hat der 5er eigentlich schon runter? LMM, Lambdasonden, Zündkerzen, Zündspulen sind auch so Kandidaten für Leistungsverlust.

  • der Wagen ist Bj. 01/2007 und hat 195tkm gelaufen.


    Für die große DISA hab ich schon einen Reperatursatz von "Vanos-BMW" bestellt den werd ich vorsorglich einbauen, allerdings lässt der noch auf sich warten.

    Der Selbsttest der beiden DISA's in Inpa war i.O. aber das muss ja noch nichts heißen...


    LMM ist bereit neu (VDO) und hat sich auch positiv bemerkbar gemacht.

    Die Regel-Lambdasonden (Bosch) hab ich ebenfalls Beide schon erneuert, dies hat allerdings keine große, spürbare verbesserung gebracht.


    Ölverbrauch liegt mit 5w40 bei 1l auf 1500km. Was mir zu viel ist und ich gerade an einer Motorreinigung mit Xado bin, mal sehen ob es etwas bringt.

  • Die Disa ist eigentlich für's zuständig damit der Motor in unteren Drehzahlen optimal mit Verbrennungsluft versorgt wird. Ist die gebrochen? Geht untenrum nichts mehr, und werden Fehler und ruckeln produziert.


    In oberen Drehzahlen würde ich verkokungen für die geringe Leistungsentfaltung in Betracht ziehen, die nämlich verengen die Einlasskanäle oder sorgen für undichte Ventile.


    Bei wennig Leistung in hohen Drehzahlen könnten auch verstopfte Katalysatoren in Schuld sein.


    Ich würde mir das alles erstmal (mit Endoskop) anschauen und Kompression prüfen.

  • Verkokungen bei einem Saugrohreinspritzer? :lol:

  • ...jeder hier ist dankbar für Hilfe!

    Aber Halbwissen oder Fehlinformationen bringen niemanden etwas!


    Fakt ist der N52B25 TÜ hat eine 3 Stufige DISA, für niedrige, mittlere und hohe Drezahlen. Das ganze ist über 2 Klappen realisiert, die über unterschiedliche Kombinationen, Klappe-1,-2

    offen, geschlossen, den gesamten Drehzahlbereich abdecken.


    Thema Verkokung, wie schon richtig von Dr Death geschrieben, bei Saugroheinspritzern entstehen keine Ablagerungen im Ansaugtrakt. Da hier durch die Einspritzung in das Saugrohr eine kontinuierliche Selbstreinigung, durch den Benzin stattfindet und zum anderen der ganze Einspritz- und Verbrennung-Vorgang sich komplett von dem eines Direkteinspritzers unterscheiden.

  • Ich hab die Sidat Magnetventile seit 12tkm drin.

    Absolut keine Probleme.

    Hatte sie zum testen gekauft, um eigene Erfahrungen zu sammeln um nicht immer von der Meinung anderer abhängig zu sein.

    Nicht falsch verstehen.

    In Foren werden auch sehr gute Ratschläge gegeben.

    In dem Fall wollte ich es selbst mal probieren.

    Wenn sie in absehbarer Zeit verrecken, dann kommen klar originale rein.

  • ich wollte hier nochmal für die Nachwelt Rückmeldung geben.

    Gewechselt wurden inzwischen die große und kleine DISA Klappen, waren beide ohne Funktion und die Magnetventil, hier hab ich welche von Sidat genommen. Die Rückschlagventile von den Magnetventilen habe ebenfalls gereinigte.

    Wagen läuft jetzt deutlich kraftvoller, den größten Effekt haben die Magnetventil gebracht.


    Dann lief der Wagen 2 Wochen problemlos nur das Kaltstarverhalten war noch merkwürdig, der Anlasser drehte immer recht behebig und angestrengt und der Motor lief dann sehr rupig mit Drehzahlschwankungen an, 2x ist er sogar ausgegangen. Nach 2-3s pendelte er sich aber immer ein und lief ruhig und gleichermäsig, wie es sich für einen R6 gehöhrt. Fehlerspeicher war immer leer, es wurde nie etwas abgelegt!

    Daraufhin hab ich die Batterie erneuert, weil ich vermutet hatte das sie beim anlassen zu stark einbricht. Dies führte aber zu keiner Besserung.

    Letztendlich hab ich den Anlaser getauscht und direkt den KW-Sensor und alle KGE Schläuche.

    Der Motor wird jetzt förmlich "angeschossen" im Vergleich zu dem alten Anlasser und läuft dann direk rund.

    Ich vermute also das der alte Anlasser gerade so die min. Anlassdrehzahl geschafft hat wo die Sensorik noch nicht 100% arbeitet und dies für das umsaubere anlaufverhalten verantwortlich war.

  • ich muss moch hier leider nochmal melden.

    Zu früh gefreut leider trat der Fehler wieder auf.

    Motor startet sehr schlecht mit schütteln und rüttel und schwankender Drehzahl. 1 - 2 Kleine Gasstöße und der motor läuft 100% wie es sich für einen R6 gehört und läuft aich Prble.frei 100km und mehr durch. Tiefe Temperatur verstärken das Problem.

    Als letzte Hoffnung hatte ich den Exenterwellensensor im Verdacht, da dieser auch verölt war. Hat allerdings keine Besserung gebracht.

    Bis jetzt wurde getauscht:

    -alle Zundspuhlen

    -Zündkerzen erst 10tkm alt (PLZFR6A 11S)

    - Magnetventil (original BMW) funktionieren. Och anders / brsser als die von Sidat

    - KW-Sensor (VDO)

    - beide NW-Sensoren (VDO)

    - Anlasser (Bosch)

    - Ölfilterdeckel (original BMW)

    -Ölfilter von Mann

    - Exenterwellensensor (VDO)


    - SW vom Motorsteuergerät auf dem neusten stand

    - Benzindrucken (5bar) ist auch sofort da

    - Einspritzventile arbeiten auch allen einwandfrei, hatte ich bei abgebautem Saugroh kontrolliert

    Mittlerweile ist deswegen richtig Geld in den Wagen gegangen ohne Erfolg.

    Bin langsam etwas ratlos, da nach wie vor kein Fehler abgelegt wurde.

    Vielleicht hatte jemand ja schon mal ein ähnliches Problem, wäre über jede Hilfe Dankbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!