Heckkabelbaum / ZV / seltsames Verhalten

  • Hallo zusammen,

    Ich habe wie so viele beim E61 ein Problem mit der ZV. Allerdings ist der Hergang irgendwie untypisch.


    Anfangs kam beim starten die Meldung, dass der Akku im Schlüssel nicht richtig geladen ist. Allerdings nur sporadisch. Nachdem ich den Schlüssel sowie den zweitschlüssel per induktion geladen hatte kam der Fehler immer noch. Irgendwann dann nicht mehr.


    Die FFB funktionierte dabei immer ausreichend gut.


    Vor 7 Tagen ließ er sich dann nur noch mit dem Notschloss an der Fahrwerke manuell aufsperren. Die ZV hat ohne Murren ALLE Türen und die Heckklappe gesperrt.


    Nachdem das Diversity trocken ist habe ich den Stecker ins Diverity gemessen. PI. 1-3 hatten Spannung, PIN 4 nicht. Masse ist auch da.


    Also am Samstag mal alles ausgebaut und auf einen offensichtlichen Kabelbruch untersucht. Ergebnis - kein offener Kabelbruch.

    Auf der gesamten Leitung (olivgrün/gelb) war keine Spannung. Haben bis zum Stecker gemessen der im Dachhimmel bei der Box den Kabelbaum verbindet.


    Jetzt meine Frage, was liegt auf PIN4? Und ist es trotzdem wahrscheinlich, dass das Kabel irgendwo „unsichtbar) gebrochen ist?


    Habe jetzt den SenCom Reparatursatz bestellt für rechts.

    Was mich wundert ist, dass im Video von SenCom die Kabel angeschnitten werden anstatt den Stecker mitzuliefern der im Dach bei der Box liegt…

    Ist da ein Gedankenfehler von mir oder wieso machen die den ned komplett bis zum „Übergabepunkt“?


    Vielen Dank im Voraus.


    Lg

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    die Stecker für die Box im Dach sind doch dabei.

    Natürlich ist das andere Ende Steckerlos da du es mit den abgetrennten Leitungen unter dem Dach am Himmelende verbinden musst. Dort wo etwa die Leitungen gebrochen/beschädigt sind.

    Ich habe bisher nur die rechten Beiden gemacht. Allerdings in 2 Abschnitten.

    Beim ersten mal war das Rückfahrlicht als Fehler gemeldet worden obwohl das Leuchtmittel i.O war.

    Dort sahen die Leitungen schlimm aus und ein Draht (Rückahrlicht) war durch.

    1.Strang repariert.

    Ein paar Wochen später Keyless go und Funk ZV ohne Funktion, komischer weise waren meine gespeicherten Sender vom Radio auch weg?!?

    Also 2.Strang repariert.

    Hierbei hatte ich keine durch getrennte Leitungen, nur mehrere Isolierte Bruchstellen waren erkennbar also weniger schlimm gegenüber den 1.Strang

    Nach der Reparatur ging alles wieder.


    Gruß

    Marlo

  • Hallo Mario,


    ich habe im Dach an der Box Stecker die vom Fahrzeug kommen und da sind die Stecker ned dabei. Es sind nur die Stecker für den Bereich im Heckspoiler dabei.

    Daher meine Frage... Also die Stecker im Dachspoiler sind dran ja, aber auf der anderen Seite im Dach ist auch der Kabelabaum gesteckt. Da sind aber keine Stecker am Reparatursatz.


    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan,

    erstmal Marlo nicht Mario ;)

    Ja die Stecker im Heckspoiler meinte ich. Ok, aber am anderen Ende waren bei mir keine Stecker?

    Ich sehe im Profil E39.

    Vielleicht ist es da anders oder hast du ein E60/61? Meiner wie erkennbar ist ein E61.


    Gruß

    Marlo

  • Sorry Autokorrektur.
    Nein hab nen E61 LCI aus 2008. Hab ned gesehen, dass des alte Auto noch hinterlegt ist.
    Im Dach in Richtung Panodach sind die Kabel gesteckt.
    Hast du eine Ahnung für was der PIN4 zustöndig ist?


    Gruß

    Stefan

  • E61 LCI 2008 sind wir ja gleich.

    Puh also mit den Details der Pin Belegung hatte ich mich nicht auseinander gesetzt.

    Brauchte ich auch nicht weil ich 1zu1 verbunden hatte.

    Allerdings habe ich auch kein Panodach.

    Sorry, ich hatte keine Stecker gesehen die im Dach gesteckt waren......


    Gruß

    Marlo

  • Hallo Marlo, danke für deine Antwort. Vll liegt es ja auch am Panodach. Jetzt schau ich mal wenn der Satz da ist und hoffe das beste.
    Ansonsten muss ich mir was einfallen lassen wie ich den Stellmotor der ZV anders ansteuere...

    Naja mit 3320000 KM bekommt ein Auto halt mal was, auch wenns ärgerlich is.


    Gruß

    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!