Nockenwelle Ein/Auslass - Ein/Auslassnockenwelle Korrelation E60 523i 2005

  • Hat mal jemand das kurbelgehäuse mit einer nebelmaschine abgedrückt?


    Eine kleine undichtigkeit am kurbelgehäuse kann die putzigsten Fehler produzieren die auch oft auf die steuerzeiten oder halt Korrelation hinweisen. Bei meinem 1ner mit n52b30n Motor war vorn der kurbelwellensimmering defekt, und ich hatte 2 Fehler im Speicher, einmal Gemisch zu mager und steuerzeiten unplausibilität.....

  • Hat mal jemand das kurbelgehäuse mit einer nebelmaschine abgedrückt?


    Eine kleine undichtigkeit am kurbelgehäuse kann die putzigsten Fehler produzieren die auch oft auf die steuerzeiten oder halt Korrelation hinweisen. Bei meinem 1ner mit n52b30n Motor war vorn der kurbelwellensimmering defekt, und ich hatte 2 Fehler im Speicher, einmal Gemisch zu mager und steuerzeiten unplausibilität.....

    Hi, Kurbelgehäuse wurde nicht überprüft.


    hellsing14 hast du auch die Rückschlagventile an der Seite des ZK gereinigt/getauscht?

    Rückschlagventile wurden ebenfalls nicht getauscht.


    Status Update:

    Nach Einbau der originalen Bauteilen für die VANOS und Magnetventile waren die Fehler im Fehlerspeicher weg. Das Auto hat allerdings die selben Symptome gezeigt (Drehzahl im Leerlauf springt rum, wenig Leistung, Hohe Verbrauchsanzeige). Dieses Mal würgte der Motor sogar an roten Ampeln ab!

    Fehlerspeicher hat einen Fehler im Luftmassenmasser angezeigt. Das Auto wurde erneut überprüft und siehe da...Marderschaden hinterm Motor, wohl bei den Luftkanälen bzw. Zufuhr zum Motor.
    In der Vergangenheit hatte ich schon immer Marder Spuren auf dem Auto gesehen, habe mir aber nichts dabei gedacht.

    Die betroffenen Schläuche und Kabel wurden getauscht. Nun sind die Fehler weg, Auto hat Leistung, ruhige Drehzahl, Verbrauch wieder normal, aber....
    Nach 50-60km Fahrt ist die Motorkontrollleuchte erneut angegangen. Dieses Mal "Katalysatoren Konvertierung" und "Katalysatoren Konvertierung 2" im Fehlerspeicher, merke beim Fahren allerdings nichts davon.

    Ideen was es denn nun sein könnte? Eventuell ist der Kat. durch die Nutzung des Fahrzeugs während der schlechten Kraftstoff-Luft Mischung zu? Sensor defekt?

    Gruß

  • Naja, dann lag ich ja garnicht so falsch mit dem kurbelgehäuse, bzw. Ansaug Trakt.



    Deine jetzigen Fehler können noch falschluft sein, oder tatsächlich das dein Kat defekt ist. Das könnte man relative schnell den livedaten entnehmen. Ich denke aber, dass das System noch nicht 100% dicht ist, und du noch irgendwo gebissspuren vom Marder findest

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!