Nockenwelle Ein/Auslass - Ein/Auslassnockenwelle Korrelation E60 523i 2005

  • Schwerwiegende Probleme im E60 523i - Nockenwelle/Kurbelwelle Synchronisation/Korrelation


    Hallo liebe E60 Community,


    lange habe ich versucht mein Problem im E60 selbst zu beheben. Aber nun bin ich an einem Punkt gekommen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß und sogar bereit wäre das Auto zu verkaufen...


    Vor nun einem 3/4 Jahr habe ich während einer Urlaubsreise (Langstrecke nach Kroatien) die MLK an bekommen. Der Motor hatte kaum Leistung, ist schwer angesprungen und war sehr unruhig im Leerlauf (Drehzahl springt von 0,7 bis 1,5 hoch und runter). Fehlerspeicher: Verbrennungsaussetzer Zylinder 3,2; Auslass-VANOS Mechanik, Einlass-Mechanik

    Mir wurde gesagt, dass es mit den Zündkerzen und Spulen zu tun hat. Diese wurden gewechselt und das Problem war temporär weg.. Kurze Zeit darauf trat das Problem erneut auf. Im Fehlerspeicher waren erneut Verbrennungsaussetzer und die VANOS zu sehen.

    Ein paar Google suchen später habe ich von der VANOS Krankheit bei den Modellen erfahren. Die VANOS habe ich durch eine neue Febi Bilstein ersetzen lassen (Ein und Auslass), die Dichtringe ebenfalls. Fehlerspeicher wurde gelöscht, nach einigen hundert Meter ist die MLK erneut an und die Probleme ebenfalls noch vorhanden.

    In einigen Foren konnte ich auch viele Probleme im Nockenwellenversteller (Ein & Außlass) lesen (dies hat mir auch meine Werkstatt als mögliche Ursache angemerkt). Also..Nockenwellenversteller Ein und Außlass mit Steuerkette wechseln lassen...direkt bei BMW die Stoßzeiten anlernen lassen...Problem weiterhin vorhanden.. Leerlauf Drehzahl springt im Start rum (Auto gibt quasi von alleine Gas im Start), massive Leistungsminderung, stark erhöhter Verbrauch (laut BC 15,3 Liter)...

    Nach der Einlernung bin ich nochmal zum BMW hin und habe Ihnen mein Problem erklärt. Gesagt wurde mir bloß dass sie den ganzen Motor aufmachen müssen, um herauszufinden was das Problem ist. Alleine das würde mich 1000-2000 € Kosten....

    Verzweifelt habe ich noch die Nockenwellensensoren und Kurbelwellensensor gewechselt...ebenfalls keine Verbesserung im Problem.. Ich war sicherlich bereits bei 3-6 Werkstätten und niemand konnte mir sagen was hier das Problem ist.

    Meine letzte Hoffnung ist noch hier jemanden im Großraum Stuttgart zu finden, der sich mit den Motoren sehr gut auskennt und vielleicht doch noch eine Idee hat. Ansonsten muss das Auto leider weg :(

    Also nochmal zusammengefasst:

    Getauscht wurde:
    neuer Thermostat
    neue Wasserpumpe
    neuer Anlasser
    Beide Nockenwellsensoren getauscht
    Beide VANOS Magnetventile getauscht
    VANOS Nockenwellenversteller Einlass Auslass + Kette getauscht
    Alle Zündkerzen und Zündspulen getauscht
    Kurbelwellensensor getauscht
    Motorsteuergeräte wurde temporär getauscht um Motorsteuergerät Probleme auszuschließen


    Aktueller Fehlerspeicher:


    Nockenwellensensor Einlass, Signal
    Nockenwellensensor Einlass, Synchronisation
    Nockenwellensensor Auslass, Signal
    Nockenwellensensor Auslass, Synchronisation
    Kurbelwelle: Einlassnockenwelle, Korrelation

    Kurbelwelle: Auslassnockenwelle, Korrelation


    Informationen zum Fahrzeug:
    BMW E60 523i Bj. 2005, 146000 KM, kein Unfallfahrzeug, Motor Original ab Werk


    Ich bin für jegliche Hilfe dankbar!

  • Lass mich raten, Vanos Magnetventile sind von Vaico?

    Das kann ich leider nicht beurteilen. Ich habe ursprünglich die originalen per Anleitung ausgebaut und gesäubert (gibt ja viele Videos dazu auf Youtube), das hatte nicht geholfen. Danach habe ich neue bestellt (auch relativ teure) und diese eingebaut. Ich werde morgen mal schauen, ob ich auf den Magnetventilen den Herstellernamen sehen kann, in meiner Bestellhistorie konnte ich es leider nicht finden. Kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass es die Magnetventile sind, da zumal auch der ursprüngliche "Auslass-VANOS Mechanik, Einlass-Mechanik" nach Einbau nicht mehr da war.


    Komm nach Köln, ich mache Dir das. Ist ein Automatik?

    Nichts für ungut aber mir haben schon einige Leute gesagt dass Sie das Auto hinbekommen und schlussendlich ist nichts drauß geworden. Hast du denn bereits eine Vermutung? Ja, das Auto ist ein Automatik. Falls ich 100% wüsste dass du es hinbekommst würde ich auch hochfahren :/

  • Magnetventile nur die Originalen. Wenn du dich hier im Forum mal umschaust, wirst du schnell merken, dass die Nachbauventile nicht taugen

    Ja das habe ich nun auch schon öfter gelesen. Was konkret meinst du mit Originale? Bei Leebmann werden mir TRUCKTEC AUTOMOTIVE (https://www.leebmann24.de/cata…ru-08-12-085/#description) und dieser hier angezeigt https://www.leebmann24.de/magn…x5-x6-z4-11367585425.html

    So wie ich das deute, ist der letzte Link der Originale?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke da sind die Steuerzeiten falsch. Man kann mit dem Werkzeug leider einen Fehler machen, den hab ich zwischenzeitlich schon 6x behoben.


    Magnetventile entweder OEM oder Pierburg. Andere taugen leider nicht.

  • Hi,

    ich lasse die Steuerzeiten nächste Woche erneut prüfen. (je nach outcome komme ich gerne auf dein Angebot zurück 530xit, bin vermutlich im Januar in Dortmund, da wäre Köln ja gleich ums Eck).
    Ich melde mich sobald ich Neuigkeiten habe.

    Vielen Dank erstmal!

  • Also mir wurde heute gesagt dass die VANOS komplett hinüber ist, Ein und Auslass.
    Kann ich mir überhaupt nicht erklären da genau die VANOS ja bereits vor kurzem gemacht wurde und jetzt wieder hinüber ist !?

    Kosten belaufen sich auf ca. 1500-2000€... Da ich nun bereits fast diese Summe in das Auto reingesteckt habe, werde ich es wohl eher mit dem Problem verkaufen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!