Schon mal Exenterwelle ausgetauscht ?
Vielleicht ist der Stellmotor oder einfach mal zurücksetzen und adaptiobswerte löschen.
Schon mal Exenterwelle ausgetauscht ?
Vielleicht ist der Stellmotor oder einfach mal zurücksetzen und adaptiobswerte löschen.
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Sind die Magnetventile gemacht? Steuerzeiten stimmen?
Ja, wurde alles gemacht. Das Auto steht aktuell bei einer offiziellen BMW Werkstatt.
Ich melde mich wenn ich etwas neues weiß, da mir auch einige Leute hier private Nachrichten schicken mit dem selben Problem.
Gruß
Hat mal jemand das kurbelgehäuse mit einer nebelmaschine abgedrückt?
Eine kleine undichtigkeit am kurbelgehäuse kann die putzigsten Fehler produzieren die auch oft auf die steuerzeiten oder halt Korrelation hinweisen. Bei meinem 1ner mit n52b30n Motor war vorn der kurbelwellensimmering defekt, und ich hatte 2 Fehler im Speicher, einmal Gemisch zu mager und steuerzeiten unplausibilität.....
hellsing14 hast du auch die Rückschlagventile an der Seite des ZK gereinigt/getauscht?
Hat mal jemand das kurbelgehäuse mit einer nebelmaschine abgedrückt?
Eine kleine undichtigkeit am kurbelgehäuse kann die putzigsten Fehler produzieren die auch oft auf die steuerzeiten oder halt Korrelation hinweisen. Bei meinem 1ner mit n52b30n Motor war vorn der kurbelwellensimmering defekt, und ich hatte 2 Fehler im Speicher, einmal Gemisch zu mager und steuerzeiten unplausibilität.....
Hi, Kurbelgehäuse wurde nicht überprüft.
hellsing14 hast du auch die Rückschlagventile an der Seite des ZK gereinigt/getauscht?
Rückschlagventile wurden ebenfalls nicht getauscht.
Status Update:
Nach Einbau der originalen Bauteilen für die VANOS und Magnetventile waren die Fehler im Fehlerspeicher weg. Das Auto hat allerdings die selben Symptome gezeigt (Drehzahl im Leerlauf springt rum, wenig Leistung, Hohe Verbrauchsanzeige). Dieses Mal würgte der Motor sogar an roten Ampeln ab!
Fehlerspeicher hat einen Fehler im Luftmassenmasser angezeigt. Das Auto wurde erneut überprüft und siehe da...Marderschaden hinterm Motor, wohl bei den Luftkanälen bzw. Zufuhr zum Motor.
In der Vergangenheit hatte ich schon immer Marder Spuren auf dem Auto gesehen, habe mir aber nichts dabei gedacht.
Die betroffenen Schläuche und Kabel wurden getauscht. Nun sind die Fehler weg, Auto hat Leistung, ruhige Drehzahl, Verbrauch wieder normal, aber....
Nach 50-60km Fahrt ist die Motorkontrollleuchte erneut angegangen. Dieses Mal "Katalysatoren Konvertierung" und "Katalysatoren Konvertierung 2" im Fehlerspeicher, merke beim Fahren allerdings nichts davon.
Ideen was es denn nun sein könnte? Eventuell ist der Kat. durch die Nutzung des Fahrzeugs während der schlechten Kraftstoff-Luft Mischung zu? Sensor defekt?
Gruß
Naja, dann lag ich ja garnicht so falsch mit dem kurbelgehäuse, bzw. Ansaug Trakt.
Deine jetzigen Fehler können noch falschluft sein, oder tatsächlich das dein Kat defekt ist. Das könnte man relative schnell den livedaten entnehmen. Ich denke aber, dass das System noch nicht 100% dicht ist, und du noch irgendwo gebissspuren vom Marder findest
kurzes Update:
Kat wurde geprüft, ist zu und defekt.
Neuer Kat wurde bestellt..
Update:
Kat wurde gewechselt und der Fehler ist nun auch weg
Wenn ich das alles so lese... tut mir echt leid. War betimmmt ein leidensweg. Diese blöden viecher scheinen nur hierzulande so agressiv zu sein. In anderen Ländern hat man keine Schwierigkeiten mit den Viechern, habe ich gehört.
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