Getriebe bald kaputt?

  • Hallo,


    ich habe soeben die Adaptionswerte meines Betriebs beim E60 525i 192PS Bj. 2004 ausgelesen und die scheinen wohl an der Verschleißgrenze zu sein.
    Wie lange kann ich damit noch rumfahren bzw. sollte ich das Getriebe überholen/tauschen lassen?


    Was würde mich der komplette Spaß inkl. Mechatronik bei ZF kosten?


    Ich würde den Wagen jetzt so lange fahren, bis Probleme auftreten.


    Aktueller Kilometerstand ist 262.000 km.



    Viele Grüße,


    Robert

  • Hallo,


    ich Mache Wöchentlich 6HP Mechatroniken und die darunter liegenden Dichtungen inkl der Puffer und Dcihtplatte in den Getrieben.


    Mit neuem Öl und den Vorher genannten Sachen sololte es wesentlich besser werden, und kostet einen Bruchteil einer Getriebeüberholung :)


    gibt etliche Videos auf Youtube unter anderem von Don Simon Getriebetechnik, da ist alles schön erklärt wie die ganzen Teile arbeiten und was daran Verschleißt bzw aushärtet und so kein Ordentlicher Druck Übnergang zustande kommt


    Mfg

  • Hallo,


    was muss ich da alles genau an Ersatzteilen kaufen? Muss ich auch die Getrieberinge erneuern, d.h. das ganze Innenleben rausholen?


    Ein Bekannter von mir, hat mir erzählt, dass im Getriebe bestimmte Ventile sitzen, deren Sitz/Passgenauigkeit sich anscheinend im Laufe der Zeit verschlechtert. Um diesen perfekten Sitz wiederherzustellen, müssen die Öffnungen für die Ventile im Getriebegehäuse maschinell erweitert/angepasst werden und das kann wohl nur eine Fachfirma machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.


    Der letzte Getriebeölwechsel wurde bei 200.000 km gemacht.


    vg

  • Lass das am besten jmd machen der sich mit dem Wechsel der Mechatronik Dichtungen auskennt


    Die Gleitlagerbuchsen die du meinst können verschleissen ja, dann muss alles ausseinander, ich würde aber definitv erst mal die dichtungen tauschen, sehr oft ist es damit schon erledigt


    Brauchen wirst du: Ölwannne, Steckergehäusedichtung, Brillendichtung, 4x Übergangsdichtungen, Öl und evtl neue Schrauben für die Ölwanne


    der Filter sitzt in der Ölwanne, deshalb ist diese zwinigend neu zu machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!