BMW E60 geht aus beim Kuppeln & Bremsen

  • Hallo zusammen,
    Wie oben schon erwähnt geht mein E60 (525i/ 218PS/BJ2005) beim Kuppeln und Bremsen aus.


    Ich habe schon den LMM etc. erneuern lassen, weil er erst sogar sehr unruhig lief, nachdem Start hat es total geschüttelt/geruckelt als würde man in einem Traktor sitzen.
    Das Auto lief auch einwandfrei, sobald ich den LMM abgesteckt habe.


    Nachdem die Werkstatt dann nach Falschluft etc. geguckt hat und den LMM gewechselt hat, war aufjedenfall ein Unterschied zu merken.
    Trotzdem geht er ab und zu aus wenn ich die Kuppling durchtrete und dann noch dazu bremse.
    Die Drehzahl stürzt sofort ab auf 0 und wenn er ausgeht leuchten keine Lampen o.ä. ab und zu leuchtet die MKL (Orange) auf welche aber dann auch nach einer Weile wieder ausgeht.


    beim Fehler auslesen zeigt er P0102 und P1415 an , was wohl irgendwas mit dem Luftmassenmesser und zu wenig Spannung zu tun hat.
    Es wurde aber schon so ziemlich alles überprüft am Luftmassenmesser.


    Ich habe gelesen dass es evtl. an den Magnetventilen liegen kann, habe aber feststellen müssen dass das reinigen dieser sowie ein Neukauf keine Besserung gebracht hat.


    Kilometerstand: 180.000km
    Fahre nie über 3000 Drehzahl bei kaltem Motor.
    Das Auto wird auch mal ausgefahren bei warmem Motor.
    Fahrtweg meistens 10-20km


    Ich hoffe mir kann irgendwer helfen, bin echt am verzweifeln.


    Lg und vielen Dank schonmal :)

  • Was wurde denn für ein Luftmassenmesser eingebaut? Steht da auf dem Deckel was von Continental bzw. Siemens VDO?

    Ich glaube von Heller? Der Originale wurde auch auf Fehler überprüft > es wurde nichts festgestellt. Aber mit dem war das gleiche Problem



    Magnet Ventile funktionieren auch nicht alle, ich mußte originale nehmen damit keine Fehler mehr auftreten. Hat das Ding überhaupt eine Disa?

    Hab die originalen gereinigt mit Benzin , keine Besserung, und neue gekauft auch keine Besserung

  • Welche Marke sind die neuen Magnetventile? Zumindest der original Magnetventil muss Einlass Nockenwelle sein. Bei mir hat es nicht geklappt müssten beide original aber N53.

    SKV STEUERVENTIL, NOKENWELLENVERSTELLUNG steht dort als Produktbezeichnung



    Das heißt alle Kontrollleuchten, Kombiinstrument und Radio sind aus, wie wenn du selber den Motor abstellst?

    Radio bleibt an, sowie der Rest auch. ist halt so als würde ich den Motor absaufen lassen, also Zündung ist noch an nur leuchten keine Kontrollleuchten auf.



    Schau mal bitte was der Motor sagt oder macht, wenn der Luftfilter draußen ist.
    Und ich würde auch mal den Faltenbalg vom Luftfilter ausgehend auf Risse überprüfen.

    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch hatte Risse, dieser wurde aber ausgetauscht, sonst war nichts dabei was Falschluft verursachen könnte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!