Kaufberatung E61 530D

  • Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mir einen e61 zu kaufen.
    Hier die Daten zum Fahrzeug:


    E61 530D 160kw
    Baujahr 07/2004
    290864 KM
    Tolle Ausstattung
    PREIS 3700€ VB (Händler - Ankauf beim besagten Autohaus)


    Motor läuft sehr sauber, kein Rasseln klackern etc., Automatikgetriebe schaltet sauber, nicht Öl feucht.


    Das Fahrzeug ist 1. Hand und wurde nach Abfrage bei BMW dort auch immer gewartet.


    Ist der KM-Stand kritisch, bzw. Kinderkrankheiten? Habe aktuell nur gutes über den 6 Zylinder gelesen aber auch die Vorteile des LCI bzw neueres Baujahr.


    Würde mich über einige Erfahrungen freuen und bedanke mich schon mal.


    Gruß FreakEngine

  • Stoßdämpfer VA sowie HA wurden durch Sachs Dämpfer erneuert. AGR und Thermostate sehen recht frisch aus, wurde aber wenn nicht bei BMW getauscht da kein Eintrag.
    Werte wie Asche voll etc. Plausibel und na am Soll Wert.
    Arbeite im Kfz-Großteilehandel und bin Inhaber einer kleiner Werkstatt.
    Werkzeuge sowie Tester etc. vorhanden, und eigentlich recht gutes Wissen und Verständnis sowie Kumpel bei BMW.


    Das Fahrzeug dient mehr oder weniger zum Übergang, mein e91 wurde mir leider durch ein Auffahren geschrotet (Schlossträger, Motorhaube usw Müll - und das bei 340tkm, lohnt sich für mich nicht).


    Werde heute nochmal nenn Schnüffler über das Kühlsystem halten (kopfdichtung).

  • Na dann steht einem Kauf nichts im Wege ausser die Ölwannendichtung ist dicht? Getriebespülung und neues GetriebeÖl bei der Laufleistung durchgeführt? Die Querlenker sind noch in Ordnung? So nebenbei, die Holme unter den Seitenschweller da könnte schon Flugrost sein. Dann die hoffentlich nicht existierende Überschwemmung im Kofferraum und in Motorraum wo die Steuergeräte sitzen könntest Du auch mal kontrollieren, sie entstehen wenn man die Wasserabläufe nicht regelmäßig reinigt.

  • Kompression messen. Meiner ist ja fast identisch zu deinem und hatte um diesen Dreh rum eine defekte ZKD. Die ZKD sah übel vergammelt aus, die Brücke zwischen Zylinder 2 und 3 hatte einen Riss. Die fehlende Kompression merkst du am Anfang kaum, erst wenn sich der Riss zu einem Spalt entwickelt.

  • Der M57D30 kann lange halten.
    Wenn alles passt würde ich schauen, dass man mit dem Preis ggf. noch etwas runter kommt.
    Bei einer Fahrleistung von 30tkm pro Jahr kannst den dann noch 2-4 Jahre fahren. Dann sollte er so ziemlich tot sein.


    Finde den Ansatz legitim sich ein Zuverlässiges Aggregat zum günstigen Preis zu holen und dann halt fahren was geht.
    Mach am besten immer bei 10-15tkm Öl-Wechsel.


    Wandler kam bei mir mit ca. 300tkm (Wenn Automatik).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!