M5 auf LPG Umbau

  • I ich finde die Idee gut. Beim langsamen gleiten oder in der Stadt auf LPG fahren und bei Knallgas auf Benzin umschalten. Im Prinzip ist es möglich, müssen halt 2 Gasanlagen von einem 5 Zylinder verbaut werden. Am besten inen Umrüster in deiner Nähe Fragen, sonst muss man bei eventuellen Problemen mit der Anlage ( im Anfangsstadium), lange Strecken zurück legen. So könnte ich mir auch einen m5 zulegen.

  • Es wird nur wenig bis gar keine Berichte im web dazu geben weil es unwirtschaftlich ist. Ein M5 ist aufgrund der teils exorbitanten Ersatzteilpreise und dem Reparaturbedarf dieses Motors dermaßen teuer im Unterhalt, dass sich kaum jemand einen als daily driver zulegen wird um damit 30tkm im Jahr abzureißen.


    Die Kosten für einen LPG Umbau müssen sich ja auch erst einmal über eine entsprechende Fahrleistung amortisieren. Wenn man das mit einem M5 versucht fressen die Reparaturkosten die Ersparnis beim Sprit locker auf. Am Rande sei noch der höhere Wertverlust erwähnt, für einen M5 mit Gasumbau und hoher Laufleistung steht beim Verkauf sicher keiner Schlange.

  • hast du denn einen um das beurteilen zu können ?


    Schade dass der Mythos des Groschengrabs dem V10 so am Nacken hängt...
    vielmehr sind es die Fahrer, welche materialmordend mit sowas umgehen. Nur deshalb eilt ihm der Ruf zum finanziellen Desaster voraus. Leider.


    Der einzige Aspekt, sowas bei vernünftiger Nutzungsweise nicht im Alltag zu fahren, wäre der Spritverbrauch.

  • M5 auf Gas? Was für ein Quatsch. Wer einen M5 fahren will, muss mit den Kosten leben oder es eben lassen. Das wird nur eine Bastelei die sich null rechnet. Ich würde das Geld dann eher in Wartung,Pflege und Optik stecken und hätte Freude am Fahren und an der Technik.
    Gruß Frank

  • Es muß doch jeder selber wissen was er macht.

    Ich hatte in meinem 540i 12 Jahre eine LPG Prins, und war immer sehr zufrieden. Spaß hatte ich auch immer. Er wurde immer wie auf Benzin gefahren. Mit fast halben Spritpreise.

    In meinem Alpina würde ich aber niemals eine Gasanlage bauen.

  • Autogas Leverkusen hat einen E60 und E39 M5 schon mal auf Autogas umgerüstet. BMW M5-E60 erfolgreich auf Autogas LPG umgerüstet (autogasleverkusen.de)


    Wenn dich das Thema noch interessiert, dann würde ich da mal nachfragen. Ich hatte auch LPG in meinen E39 540i und hatte keinen Probleme. Wenn ich die Wahl zwischen einen V8 mit Autogas und einem Diesel als Pendlerfahrzeug hätte, dann würde ich den V8 nehmen. Hauptsache der LPG-Tank ist großgenug ;)

  • Vor einigen Jahren gab es eine Firma die die Viper V10 auf Gas umgebaut haben und sind damit Rennen gefahren, anscheinend hat es auch gut funktioniert. Weiß aber nicht ob es die noch gibt.

    Etwa 7 Jahre her ist das wohl, habe den Beitrag damals gelesen. Und Firma B&B hat da auch was gemacht 320 PS Gas T5. Manche Firmen beschäftigen sich schon damit, Sportmotoren auf LPG umzubauen.

    • Offizieller Beitrag

    M5 auf Gas? Was für ein Quatsch. Wer einen M5 fahren will, muss mit den Kosten leben oder es eben lassen. Das wird nur eine Bastelei die sich null rechnet. Ich würde das Geld dann eher in Wartung,Pflege und Optik stecken und hätte Freude am Fahren und an der Technik.
    Gruß Frank

    Ich weiß nicht wie man auf so eine Idee kommt. Natürlich kann sich der M5 auf Gas rechnen. Wenn man den Motor nicht Vollzeit ausdrehen muss, ist das kein Problem. Wenn man einen M5 als Daily fährt, lässt er sich so wirtschaftlich fahren. Und will man mal auf die Rennstrecke, schaltet man um auf Benzin und fertig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!