Scheinwerfer mit Kurvenlicht

  • Hab das Auto gestern ausgelesen. Das Auto ist von 2004, hat noch das separate AHL-Steuergerät, das natürlich kaputt ist. Dazu ist ein Kurvenlichtscheinwerfer drin und ein ganz normaler. Das sind so Autos, die dann als Bastlerauto für kleines Geld verkauft werden.

  • Hallo ich greife das mal hier auf. Bei meinen E60 VFL BJ06 ist auch das Kurvenlicht ausgefallen (Fehler: Kommunikation mit SteppermotorBox (li & re) gestört).

    Sowie mein Fernlichtassistent funktioniert auch nicht richtig. Des weiteren sind die Scheinwerfergläser auch nicht mehr die besten


    Ich habe mich schon seelig-moralisch darauf eingestellt, mir originale & neue Hella Scheinwerfer f. Bi-Xenon mit Kurvenlicht zu kaufen und für den alten Karren nochmal ordentlich Kohle auszugeben.

    Tipps was ich alles neues benötige?

    Ich würde erstmal nur die Scheinwerfer neue machen

    • Hella 1EL 163 073-011
    • Hella 1EL 163 074-011

    Benötige ich weiteres z.B. SMC?

    Ich habe auch die Vermutung das evtl. diverse Kabelbrüche vom verbindungskabel des Schweinwerfers hinüber sind. Kann man diese auch tauschen?


    Grüße

    Patrick

  • ob du jetzt über 1000€ ausgibst, bleibt natürlich dir überlassen, ich vermute das das Licht auch nicht mehr so gut ist, in der Regel sind die Reflektoren auch schon ausgebrannt


    Kabelbrüche sind nichts neues bei beweglichen Teilen


    der Fernlichtassistent schaltet das Fernlicht nur ein und befindet sich im Rückspiegel (Kamera)


    so gesehen bekommst du ja noch einiges an Geld wenn du deine alte Scheinwerfer verkaufst, gibt ja Aufbereiter (hauptsächlich im Ausland), aber natürlich als defekt verkaufen...


    andererseits sind bei neuen Scheinwerfern keine Lampen und Steuergeräte dabei....


    hast du evtl. schon so Reparaturbetriebe kontaktiert? Ich finde da auf die Schnelle sowas wie Scheinwerferklinkik, habe mal einen Scheinwerfer aus Lettland gesehen, der war fast besser als Neuware und günstiger, die bauen meist neue Reflektoren ein, ob die jetzt auch mit Kurvenlicht haben...

  • Rückmeldung:

    Habe mir neue Scheinwerfer von Hella bestellt (made in Tschechien), so wie oben beschrieben. (habe beide für ca. 1000€ bekommen) :kap:

    Waren auch neue Einbau Sockel dabei sowie die normalen Birnen für das Standlicht + etc.

    2x Xenon Vorschaltgerät, 2x Xenon-Brenner und die beiden SMC sollten auch rüber, eines der SMC ist jedoch hinüber und voller Grünspan!

    Neues SMC von lichtex bestellt, codiert und eingebaut. Keine Fehler mehr, Kurvenlicht läuft auch! Bin happy und es läuft

    Scheinwerfer wurde auch schon von Werkstatt eingestellt. Musste nicht viel eingestellt werden. :cool:


    Jetzt morgen nur noch zur Dekra zur HU. Hoffe das da alle passt....


  • Moin,

    bei mir war auch der Rechte SMC defekt. Wasser reingelaufen.
    Habe den heute gegen einen neuen von Lichtex getauscht.

    Leider bekomme ich beim Codieren immer einen Fehler... COAPI 2020 SG antwortet nicht LM_AHL, ID_SMC_LESEN: Error_ECU_busy_repeat_request COAPI 2020: SG antwortet nicht
    Es ist egal ob ich rechts oder links versuche...

    Die Codierdaten auslesen vom LMA geht dagegen einwandfrei.

    Weisst du woran das liegt?


    MfG

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Leider nein da ich kein Codier-Experte bin!

    - Mit welchen Prog hast du es versucht?



    Das war meine Anleitung glaube ich:

    Ich habe nun das SMC mit NCS Ecpert neu codiert und siehe da alles
    funktioniert wieder!

    Hier eine Anleitung für die, die es interessiert:

    - NCS Expert öffnen

    - Profil laden, Expertenmodus auswählen

    - F1 (VIN,ZCS,FA

    - F3 (ZBS/FA)

    - Fahrzeugtyp auswählen

    - CAS wählen...ok

    - F6 (zurück)

    - F4 (Process ECU)

    - LSMC auswählen (für linke Seite)

    - F2 (Change Job)

    - SG_codieren

    - F3 (Execute Job)

    abwarten (dauert paar Sekunden) und alles sollte funktionieren. Ggf mit Inpa
    nochmal Fehlerspeicher löschen.

  • Ja, mit NCS.


    Leider kommt egal ob beim Lesen oder Schreiben immer der Fehler. Andere Steuergeräte, LM z.B. gehen einwandfrei. Dort kann ich z.B. die Daten runtersaugen und bekomme sie sauber in die TRC-Datei eingepflegt.


    Nur RSMC und LSMC gehen nicht!


    Das RSMC wird nichtmal von INPA erkannt, wenn man dort ins LMA reingeht. Da fehlen jegliche Zahlen, Logistikzähler etc, dazu lädt das Programm 30 Sekunden und dann kommt der selbe 'ERROR_ECU...' Fehler wie bei NCS.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Eine Liste der Dinge, die ich probiert habe:

    -NCS Expert unterschiedliche Profile mit und ohne FSW PSW Manipulate
    -SPDaten geupdated 53.3
    -obd.ini geprüft-1ms eingestellt
    -COM1 eingestellt
    -Funktionalität von ISTA, INPA geprüft - alles i.O.
    -andere STG mit NCS ausgelesen - funktioniert, .TRC wird immer sauber mit dem Inhalt befüllt
    -rechten Scheinwerfer abmontiert und versucht nur den linken zu codieren und anders herum
    -altes SMC wieder verbaut (AHL Fehler kommt wieder, weil Platine defekt)
    -rechtes (neues) und linkes (altes, intaktes) SMC hin und her getauscht und versucht zu kodieren
    -LMA (hier LM2 mit AHL) mit leerer .MAN bearbeitet (vorher alten Datenstand runtergezogen und gebackuped)
    -Steckverbindungen im Scheinwerfer geprüft: links: Pin 12 auf Masse, rechts Pin 12 nicht belegt
    -versucht Selbsttest via INPA für SMC/ALC - alle Abfahrwerte sind n.i.O.
    -versucht Status des SMC/ALC zu lesen via INPA ---> software schaffts es nicht Werte über den rechten SMC anzuzeigen (alls blank), lädt dann 20 Sekunden und kommt mit Fehler: "IFH-0009: SG nicht angeschlossen oder meldet sich nicht."
    -Platinen von allen 3 SMCs begutachtet. Das Defkte ist ... defekt und die anderen beiden (neu und alt) sehen beide gut aus.
    -heute LM2 ausgebaut und Platine angeschaut - keinerlei sichtbaren Defekte, Grünspan, Korrosion o.Ä.
    -OBD2-Kabel geprüft, sieht i.O. aus (wie ja gesagt, ich kann auf andere STG zugreifen, nur die beiden SMC sperren)
    -...

    Eine Info, die vielleicht interessant für das Thema sein könnte:
    Der Heckklappenkabelbaum ist immer noch der Originale. Ich habe diesen noch nicht erneuert. In letzter Zeit kommen vermehrt Fehler von hinten wie z.B.
    -Kennzeichenlicht rechts ausgefallen

    -Kennzeichenlicht links ausgefallen

    -Rückfahrlicht links ausgefallen
    -Bremslicht rechts ausgefallen
    -Bremslicht links ausgefallen
    -...

    Ich behaupte jetzt einfach mal, dass aufgrund dieser andauernd auftretenden Fehler, das LM2 sich für jegliche Ändernung gesperrt hat... aber keine Ahnung ob diese Theorie stimmt.

    Hat da wer noch ne Idee?

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • mmhh. Da gab es doch noch ein Steuergerät im Handschubfach für das Kurvenlicht!? Vielleicht hat dieses eine Macke bei dir?

    Er schreibt etwas vom LM2 und da glaube ich ist das AHL Steuergerät, welches du meinst, gleich integriert .. Ansonsten einfach mal schauen hinterm Handschufach ob ein Stg vorhanden ist. Wenn ja kann man dies über eBay günstig reparieren lassen z.B.

    „Die beiden wichtigsten Tage deines Lebens sind der Tag an dem du geboren wurdest, und der Tag, an dem du herausfindest, WARUM!“

  • Ja genau. LM2 ist schon das AHL ins Lichtmodul integriert. Hatte es auch schon draussen und da steht LM2 E6X AHL drauf. War übrigens optisch intakt. Keine Defekte auf der Platine o.Ä.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Ich kann dir nur sagen ich und Fabs haben lange per PN über Lösungswege diskutiert.

    Fabs der Glückspilz hat jetzt mit einem defekten Kurvenlicht nochmals zwei Jahre Tüv bekommen.

    Du hast leider alles erdenkliche was man laut BMW und BMW Syndikat beachten muss überprüft oder behoben.

    Bild_2023-05-08_081409318.png

    Bild_2023-05-08_081511185.png

  • mikelgrey


    Naja, das ist das was in den FTDs und REPs von ISTA drinsteht. Da wird garantiert nichts über die Einzelheiten der Steuergeräte drinstehen.


    Ich denke, dass solange der Kabelbaum hinten nicht gemacht wurde, ich die Teile eh nicht codieren kann.

    2001 Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI AKN 6 Gang DQS - 236.xxxkm (3' 23)
    2006 BMW E61 530d M57N2 6 Gang ZF-AT 6HP26Z - 406.xxxkm (3' 23)
    2010 BMW E70 40d xDrive N57D30TOP 8 Gang ZF-AT 8HP70Z - 259.xxxkm (3' 23)

  • Den Satz verstehe ich nicht. Warum sollte bei Rheingold ISTA nichts zu den einzelnen Steuergeräten drin stehen.

    Da ist doch genau erklärt was man ab dem Baujahr 03/2005 bei den Steuergeräten SMC und Lichtmodul 2 beachten muss.

    rechtes (neues) und linkes (altes, intaktes) SMC hin und her getauscht und versucht zu kodieren

    Kann sowas seitens BMW möglich sein ?

    Wenn ein Rechtes SMC Modul erstmalig gespeichert hat ich bin rechts und das SMC Modul Links erstmalig ich bin Links.

    Dann ist ein nachträgliches codieren nicht möglich?

    Das mit dem codieren mit abgesteckter Lampe kann ich mal demnächst ausprobieren.

    Ich werde demnächst meine SMC Module leider auch tauschen müssen.

    Undankbarer Weise sind gerade alle SMC Module bei Lichtex ausverkauft.

    IMG_2111.jpg

    Bild_2023-05-08_081409318.png

    ɟdoʞ ɹǝqü sǝllɐ ʇsı ɹǝıɥ˙˙˙uǝılɐɹʇsnɐ uı ǝpɐɹǝƃ uıq ˙ʇɥɔıu ɥɔıp ɥǝʇsɹǝʌ

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!