Oelfiltergehäuse ( Oelfilterdeck ) gerissen


  • Der Korb muss samt Filter nach dem Abschrauben am Deckel eingeklickt bleiben, damit wird unten die Ablaufbohrung geöffnet.


    Wenn man nach dem Aufdrehen nur den Deckel ohne Korb und Filter in der Hand hält sind die Rastnasen am Deckel/Korb defekt bzw. gebrochen.

  • Der Korb muss samt Filter nach dem Abschrauben am Deckel eingeklickt bleiben, damit wird unten die Ablaufbohrung geöffnet.


    Wenn man nach dem Aufdrehen nur den Deckel ohne Korb und Filter in der Hand hält sind die Rastnasen am Deckel/Korb defekt bzw. gebrochen.

    Ooookay :/ - das erklärt dann natürlich, warum ich nachm Ölwechsel den Kram mitm Rückschlagventil wieder "zusammenstecken" musste und mir das Öl entgegen gequollen ist.

    Wusste ich nicht - und hab mich auch nur kurz gewundert, das aber auf eins der nichterklärbaren "idiotischen Konstruktionen" geschoben, die ich am

    N52 bisher entdeckt hatte.

    Heißt also - ich sollte mir schnellstens auch nen neuen Deckel mit intaktem Korb/Rückschlagventil besorgen und den austauschen.

    Zum meinem "Glück" habe ich wohl die 3(?) Teile, die ich in der Hand hatte, wohl zufällig so zusammengebastelt, dass der Ölfluß nicht gestört ist.

  • Wenn die Haltenasen defekt sind hat man beim Ölwechsel eben genau das Problem, dass einem das Öl im schräg angebrachten Filtergehäuse entgegenkommt.


    Wenn alles in Ordnung ist wird durch das Aufdrehen des Deckels und dem damit verbunden nach oben ziehen des Korbes samt Spitze am Boden des Filtergehäuses quasi der Stopfen geöffnet und ehe man den Deckel komplett abgeschraubt hat, ist das Filtergehäuse nahezu leer.

  • Ich vermute, dass der offensichtlich von dem/den Vorbesitzern arg rausgezögerte "letzte" Ölwechsel gut dazu beigetragen hat -

    der Filtereinsatz war eigentlich nur noch ein weicher, zäher Klumpen, der hat mir offensichtlich den Korbeinsatz, der am Deckel klippst,

    beim abnehmen mit rausgerissen und ich habs nicht registeriert, weil ich panisch mit Lappen und Küchenrolle der Ölflut Herr werden wollte.

    Und dabei wohl hektisch den Deckel abgenommen habe und nicht gesehen habe, dass der noch fest hing ...

    War ja mein erster Ölwechsel nach Kauf, an einem N52.


    Aber man lernt ...

  • Klar hast dein Auto noch nicht lange, man lernt immer dazu.

    Ich hab dem Korb nie Beachtung geschenkt, bei meinem ersten Ölwechsel vor knapp 5 Jahren beim e60 hab ich den Korb gesehen und dachte gut, wenn er drin ist, muss es da sein und hab dann immer drauf geachtet das er drin bleibt, beim Filterwechsel.

    Hab dann durch Foren erfahren, dass es damit Probleme geben kann, wenn er fehlt oder Mechaniker in Werkstätten, die keine Ahnung haben ihn mit abreißen und den Filter so verbauen.

  • Klar hast dein Auto noch nicht lange, man lernt immer dazu.

    Ich hab dem Korb nie Beachtung geschenkt, bei meinem ersten Ölwechsel vor knapp 5 Jahren beim e60 hab ich den Korb gesehen und dachte gut, wenn er drin ist, muss es da sein und hab dann immer drauf geachtet das er drin bleibt, beim Filterwechsel.

    Hab dann durch Foren erfahren, dass es damit Probleme geben kann, wenn er fehlt oder Mechaniker in Werkstätten, die keine Ahnung haben ihn mit abreißen und den Filter so verbauen.

    Naja, wie du siehst, kann der komische Korb "2 Probleme" machen - das erste, wenn man sich nicht an die 25Nm hält und das Ding mit Kraft oder nur "mit Gefühl" festdreht, (Materialermüdung lasse ich mal außen vor) und das 2. Problem, was man haben kann - wenn man den Korb, der ja ne Art Rückschlagventil beherbergt - weglässt oder demoliert = Nach Motorabstellen läuft der Filter leer, das Öl setzt sich komplett unten im Sumpf ab und jeder neue Motorenstart braucht ne Weile, um in den Nockentrieb neues Öl zu pumpen und somit läuft der letztendes eigentlich schmierintensive Kram da oben erstmal sekundenlang "trocken". Langfristig nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!