Alles anzeigenDas da Druck unterm Deckel Ölfilter ist, scheint aber kein reines Problem nur der "großen" Motoren zu sein - oder doch?
Als ich das erste Mal selbst am N52 nen Ölwechsel machen wollte, dachte ich mir, dass ginge so einfach wie beim alten M50 ...
Also vorher schön warm/heiß gefahren, auf die Bühne, vorm hochlassen noch fix den Ölfiltergehäusedeckel lösen/abnehmen wollen, damits
dann unten nachm lösen der Ablassschraube zackig rauslaufen kann - kam die böse Überraschung!
Was ich nicht wusste, im Filter, quasi in dem Korb am Deckel befindet sich ein Rückschlagventil, was das von der Ölpumpe in den Filter gedrückte Öl
nicht zurücklaufen lässt, sondern nur den Weg in den Ölkühler und wieder zurück ins System kennt.
Wenn also der Motor an / die Ölpumpe zu fördern beginnt, könnte man quasi übern Deckel Ölfiltergehäuse das System nahezu "entleeren" ... kein schöner Gedanke!
Vor allem nicht, wenn der Deckel nicht mehr dichtet, kaputt geht ... bis man dann in den wichtigen ersten Sekunden merkt, dass der Motor ganz schnell aus muss, wundert mich dann nicht mehr, dass bei Weber02 gute 7 Liter verschwunden waren ...
Der Korb muss samt Filter nach dem Abschrauben am Deckel eingeklickt bleiben, damit wird unten die Ablaufbohrung geöffnet.
Wenn man nach dem Aufdrehen nur den Deckel ohne Korb und Filter in der Hand hält sind die Rastnasen am Deckel/Korb defekt bzw. gebrochen.