Hallo liebes Forum,
fahre seit 2018 einen 530i M54 mit einer Prins VSI, welche 2008 eingebaut wurde.
Die Anlage hatte ewig keinen Service bekommen. Doch echte Probleme hatte ich bisher nicht. Die Wasserflansche zum Verdampfer waren mal gebrochen und das Alugehäuse vom Steuergerät war durchgefressen aufgrund der bescheuerten Einbaulage im Radhaus. Beides habe ich selbst behoben. Das Steuergerät sitzt nun in der E-Box. Das versetzen des Stg habe ich November 2020 erledigt. Seitdem fahre ich ganz entspannt auf Gas.
Leider habe ich seit etwa einer Woche folgendes Problem: Gasanlage schaltet um (IMHO recht spät), der Wagen läuft auf LPG, Tankanzeigen leuchten Grün. Beim nächsten starken Beschleunigen oder Anfahren geht jedoch die orangene System LED an. Es ertönt kein Warnton. Ich merke einen leichten Ruck. Vermutlich schaltet die Anlage auf Benzin um. Nach kurzer Zeit gemächlicher Fahrt geht die System LED wieder aus. Sobald wieder etwas rasanter angefahren oder beschleunigt wird, geht die LED wieder an. Ich verbrauche auch Benzin, zumindest fällt die Tankanzeige entsprechend. Normal lässt sicht auf 100km da kein Verbrauch erkennen.
Hat Jemand eine Idee um welchen Fehler es sich hier handeln könnte? Bei der Recherche im Netz fand ich Hinweise auf die Kühlmitteltemp und der Drucksensor. Jetzt erschließt sich mir jedoch nicht, warum das Ganze beim Beschleunigen auftritt.
Ich habe nun die beiden Filter getauscht, ein wenig InjectorCare in beide Rails gegeben und ein paar der Rohrschellen getauscht. Ein Rail war tatsächlich undicht an der Gasleitung. Die Maßnahmen haben jedoch keine Abhilfe gebracht. Der Flüssigfilter sah aus wie neu. Der Gasfilter war recht braun innen drin.
Der Verdampfer ist die "neuere" Version, welche wohl unauffällig ist für defekte Membran/Alukorssion.
Danke schonmal im Vorraus