PRINS VSI - Grüne und Orangene System LED parallel

  • Hallo liebes Forum,


    fahre seit 2018 einen 530i M54 mit einer Prins VSI, welche 2008 eingebaut wurde.


    Die Anlage hatte ewig keinen Service bekommen. Doch echte Probleme hatte ich bisher nicht. Die Wasserflansche zum Verdampfer waren mal gebrochen und das Alugehäuse vom Steuergerät war durchgefressen aufgrund der bescheuerten Einbaulage im Radhaus. Beides habe ich selbst behoben. Das Steuergerät sitzt nun in der E-Box. Das versetzen des Stg habe ich November 2020 erledigt. Seitdem fahre ich ganz entspannt auf Gas.


    Leider habe ich seit etwa einer Woche folgendes Problem: Gasanlage schaltet um (IMHO recht spät), der Wagen läuft auf LPG, Tankanzeigen leuchten Grün. Beim nächsten starken Beschleunigen oder Anfahren geht jedoch die orangene System LED an. Es ertönt kein Warnton. Ich merke einen leichten Ruck. Vermutlich schaltet die Anlage auf Benzin um. Nach kurzer Zeit gemächlicher Fahrt geht die System LED wieder aus. Sobald wieder etwas rasanter angefahren oder beschleunigt wird, geht die LED wieder an. Ich verbrauche auch Benzin, zumindest fällt die Tankanzeige entsprechend. Normal lässt sicht auf 100km da kein Verbrauch erkennen.


    Hat Jemand eine Idee um welchen Fehler es sich hier handeln könnte? Bei der Recherche im Netz fand ich Hinweise auf die Kühlmitteltemp und der Drucksensor. Jetzt erschließt sich mir jedoch nicht, warum das Ganze beim Beschleunigen auftritt.


    Ich habe nun die beiden Filter getauscht, ein wenig InjectorCare in beide Rails gegeben und ein paar der Rohrschellen getauscht. Ein Rail war tatsächlich undicht an der Gasleitung. Die Maßnahmen haben jedoch keine Abhilfe gebracht. Der Flüssigfilter sah aus wie neu. Der Gasfilter war recht braun innen drin.


    Der Verdampfer ist die "neuere" Version, welche wohl unauffällig ist für defekte Membran/Alukorssion.


    Danke schonmal im Vorraus :)

  • Beim Beschleunigen braucht die Anlage mehr als nur beim Gleiten. Der Drucksensor wird ansprechen wenn der Druck beim Beschleunigen in die Knie geht. Kühlwasser kann sein das nicht richtig entlüftet wurde und sich eine Blase vor den Fühler der Gasanlage gesetzt hat.

  • Mhhh...danke für den Input. Ich werd heute Abend mal das Diagnosekabel anstöpseln. Da das Problem sicht nicht zuverlässig reproduzieren lässt und mein Laptop nur noch im Netzbetrieb läuft weiß ich nur nicht ob ich da weit komme :/


    Interessant sind also die Werte für den Gasdruck und das Kühlmittel in der Prins SW? Gibts 2 Druckwerte? Es ist ja ein Sensor am Verdampfer und einer im Gasphasenfilter.

  • Sooo...kleines Update.


    Natürlich konnte ich den Fehler nicht reproduzieren als der Laptop an der Anlage hing. Den ganzen Tag hatte ich mit Ausfällen des Gasanlage zu kämpfen. Laptop angestöpselt und und weg waren die Sympthome.


    Im Speicher Stand der Fehler 340 (Kühlmittel zu lange zu Kalt) und 310 (Leerlauf Druck außerhalb der Toleranz). Der 310 dürfte von meinem Filterwechsel herrühren. Dabei habe ich das Ventil am Tank verschlossen und die Anlage leerlaufen lassen, bevor ich die Filter getauscht habe.


    Interessant ist der 340er. Die Kühlmitteltemp des Wagens ist io. Thermostat und WaPu sind recht neu ca. 3 Jahre.


    Ich habe ein Probefahrt mit Laptop gemacht, konnte aber den Fehler nicht wirklich reproduzieren. Er lief tadellos auf LPG. Allerdings hatte ich für ca. eine halbe Sekunde die orangne Lampe zusätzlich zu den grünen. Dabei gab es einen Ausschlag im Graph für die Kühlmitteltemp (ECT).


    Die Leitungen zum Verdampfer hin sahen nicht toll aus. Die Isolierungen waren brüchig. Ich hab das Isotape entfernt und ein wenig an den beiden Adern für den Kühlmittelsensor gewackelt und hatte direkt eine lose Litze in der Hand.


    Ich vermute nun, dass hier ein Wackelkontakt/Widerstandsänderung vorlag weshalb die Gasanlage sporadisch einen falschen Kühlmitteltempwert bekommen hat. Das führte zum Umschalten auf Benzin ohne Fehlerton.
    Einen passenden Stecker hatte ich noch an einem alten Fahrzeugkabelbaum. Werde den versuchen anzulöten. Dauerlösung ist das nicht, die Isolierung der Adern zum Magnetventil und Drucksensor sehen ähnlich fertig aus.

  • Update: Neue vor konfektionierte Stecker (Superseal und JPT) für Abschaltventil und Kühlmitteltempsensor angelötet und den Kabelbaum wieder schick umwickelt. Ein wenig anders verlegt und mehr Abstand zum Krümmer zu schaffen. Der Wagen läuft nun wieder auf Gas. Initial richtig top. Das habe ich auf die Reinigung der Injektoren und die neuen Gasfilter zurückgeführt.


    Naja aktuell ist es wieder beim Alten. Er läuft auf Gas, aber nicht so schön wie auf Benzin. Umschaltruck ist zu spüren. Die Schubabschaltung führt ebenfalls zum Rucken. Grund ist unbekannt. Direkt nachdem er wieder auf LPG lief, war kein Unterschied zum Benzinbetrieb zu spüren. Ich vermute die Injektoren sind so versifft, dass die InjectorCare Behandlung nur sehr kurzfristig Abhilfe schafft.

  • Oh, der Beitrag ging ganz an mir vorbei.


    Ja die Kühlmitteltemp beträgt Betriebswarm 93Grad laut Servicemenü. Am Verdampfer sind es dann 91Grad. So war es seitdem ich den Wagen habe. Mit alten und neuen Thermostat.


    Aktuell verhält sich das Ganze unauffällig. Hier und da ein Ruckeln beim Übergang aus dem Schubbetrieb.


    Ärgerlich sind eher die Gaspreise. Fast 90ct fürs LPG wenn der Super E5 1,72 kostet ist schon strange. Im nächsten Jahr wird die Subventionierung weiter zurückgefahren. Da ist die Frage ob sich ab 2023, mit regulärer Besteuerung, noch das LPG lohnt. Im Mix ist der M54B30 mit knappen 11l Benzin schon nicht sparsam. Auf LPG sind es um die 13l.

  • Wenns ruckelt beim Übergang könnte man die Zeiten bisschen verlängern, in denen Gas und Benzin gleichzeitig laufen. Ein paar ms länger sollte schon reichen.

    Also die Umschaltung von Benzin auf Gas läuft meist recht problemlos. Das Rucken tritt auf beim Übergang vom Schubbetrieb. Das wird sich mit der Umschaltddauer bzw dem Doublemix nicht ändern lassen. Die DME am M54 E60 ist da wohl etwas anders als die im E39. Dort gabs wohl keine Probleme.


    @ccnacht
    Najo, alleine die Besteuerung wird ab 21 ca. 3 cent ausmachen. Ab 23 nochmal. Damit wären wir dann wohl bei ca. 1€/l regulärer Preis für LPG. CO2 Kram kommt ja auf alle fossillen Brennstoffe jedes Jahr drauf, daher lasse ich das mal außen vor.


    Natürlich wäre damit ein einmal umgerüstetes Gasfahrzeug immer noch günstiger zu bewegen als ein Fahrzeug des selben Typs auf Benzin. AAAABER man muss ja auch ein klein wenig die Perspektive der Nutzer einbeziehen.


    Mein 530i ist uralt, erste Baureihe von 2003. Handschalter. Basic Ausstattung. Klar, gut durchrepariert mit frischem Fahrwerk. Aber zeitgemäß ist das nicht.


    Ich bin einige Tage 335iX GT gefahren von 2014. Also sicher kein Neuwagen, aber das war echt eine andere Welt. Der E60 ist ne alte Rumpelkiste dagegen. Und trotz 1800kg, Allrad und 8-G Automatik hat das Teil "nur" um die 9l gebraucht. Für mich persönlich stellt sich da die Frage ob die vorhandene aber schrumpfende Ersparnis es wert ist noch den betagten Wagen zu fahren. Bin da recht unschlüssig im Moment.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!