E60 Scheibe plötzlich gerissen über Nacht

  • Ich bin schon ein paar Jahrzehnte mit dem Auto unterwegs und habe eine Gesamtkilometerleistung im 7-stelligen Bereich. Ich hatte bisher zweimal einen Riss in der Frontscheibe.
    Der erste Riss passierte 1991 beim Abholen meines neuen E34 bei BMW München. 5 km nach dem Werksgelände etwa auf Höhe der Allianz-Arena traff ein Stein eines Kieslasters, Der Schaden wurde von dessen Haftpflicht reguliert.
    Der zweite Riss war vor 4 Jahren bei meinem E61. Originale Scheibe bei unserem niederbayerischen BMW-Händler inkl Rabatt damals 210,— und Einbau bei einer befreundeten Werkstatt 120,—.


    Muß jeder für sich entscheide ob VK oder TK,ich habe keine und bin unterm Strich damit gut gefahren.

  • Ich ich persönlich habe schon einen Glas schaden bei einem anderen Auto gehabt kosten damals 1700 € da war ich froh eine Teilkasko zu haben, aktuell zahle ich bei der HUK 296 € mit Teilkasko Fahrleistung 6000 km. Man darf nicht vergessen was in der Teilkasko mitversichert ist. Die wenigsten denken daran was ein Spiegelglas je nach Ausstattung kostet oder wenn die Seitenscheibe zu Bruch geht weil Sachen sichtbar im Auto liegen.

  • Muß jeder für sich entscheide ob VK oder TK,ich habe keine und bin unterm Strich damit gut gefahren.

    Genau, muss jeder für sich entscheiden - man sollte aber auch verstehen, dass die TK deutlich mehr Risiken abdeckt, nicht nur Glasbruch und selbst der ist vielschichtiger. Von daher ist deine Argumentation wenig hilfreich.

  • Und was hast DU dann davon?
    Nur weil Deine ignorante Einstellung nicht für alle das Non-plus-ultra ist?
    Was hat diese Äußerung hier zu suchen außer das es Deinen miesen Charakter zeigt?
    Ich hoffe niemandem etwas Schlechtes, Du schon.
    Wieso können Kreaturen wie Du Anderen nicht ihre Meinung lassen?
    Sehr erbärmlich.

  • Irgendeine schlaue Person hatte mir vor Jahrzehnten mal gesagt, "Du musst deine Versicherung nach deinem Vermögen auswählen!"
    Gemeint war damit, wenn man nicht den Wiederbeschaffungswert bar auf Tasche hat, sollte man sein Auto VK/TK versichern.
    Ich bin der Meinung, mein Vater hatte und hat recht damit ;)
    Natürlich besteht das Prinzip der Versicherung darin, Geld für Schäden einzuziehen, die (aus Sicht der Versicherungen) hoffentlich nie eintreten.
    Und wir selbst zahlen ja auch in der Hoffnung, das wir die Versicherung nie in Anspruch nehmen müssen. Umso besser, man ist gut versichert, wenn dann mal der Fall der Fälle eintritt...


    Zum Thema freie Wahl der Versicherung: nicht umsonst ist nur die HP verpflichtend...

  • Irgendeine schlaue Person hatte mir vor Jahrzehnten mal gesagt, "Du musst deine Versicherung nach deinem Vermögen auswählen!"

    Nicht nur deine Versicherung. Auch das Auto sollte zum Portemonnaie passen. Das ist aber sehr oft nicht gegeben und dann wird überall gespart.

  • Ich habe genug Geld um mir von heut auf morgen so ein Auto zu kaufen, ggf auch zwei davon.
    Ich fahre fast 35 Jahre Auto, immer eigene und auch beruflich.
    In der Zeit haben mich zwei Glasbrüche ereilt und ein Einbruch.
    Da hätte die Kasko nie gelohnt.
    Aber im Bekanntenkreis ist das Eigenheim abgefackelt und die Vers. hat es trotz eindeutiger Sachlage über Jahre hinausgezögert.
    Anderer Fall: fast neuer Ford geklaut und kein Geld geflossen, trotz Kasko. Angeblich nicht ausreichend gegen unbefugte Nutzung gesichert.
    Zu guter Letzt: eine Versicherung ist nichts anderes als die Zusage Schäden evtl. zu zahlen.
    Die Garantie hat man nicht, Klauseln, Lücken ohne Ende und dazu Versicherungen die gern Klagen lassen obwohl eindeutig, ok, war in diesem meinen Fall ein HPF-Schaden aber es zeigt die Art und Weise.
    Das zusammen sind MEINE Gründe mich dagegen zu entscheiden, u A.
    Aber das darf, sollte und muss jeder selbst entscheiden und ich würde nie auf die Idee kommen irgendwem meine Meinung einzuhämmern weils die einzig Richtige ist und schon gar nicht würde ich irgendjemandem was schlechtes wünschen.
    Was geht nur in den Köpfen derer vor die versuchen sich über andere zu stellen?

  • Was geht nur in den Köpfen derer vor die versuchen sich über andere zu stellen?

    So wie du auf dieses Thema reagierst solltest du dich das mal selber fragen.


    Du hast jetzt sehr wenig Beispiele genannt. Es gibt bedeutend mehr bei denen es komplett anders gelaufen ist. Zum einen die Schäden, zum anderen die Regulierung.
    Und sicherlich gibt es reichlich Leute die 40 Jahre ihre TK um sonst bezahlt haben.

  • Und das reicht um von wilden Theorien zu reden, anderen die eigene Meinung als einzig richtige einzutrichtern bzw immer wieder zu kritisieren und Unfälle zu wünschen?
    Es gibt immer verschiedene Seiten außer vllt in diesem Forum. Das wird nicht toleriert oder warum dauernde Angriffe?
    Ich könnte etliche, weitere Fälle anführen, andere können div. Schäden angeben.
    Aber hey, im Grunde wird da auch eine Grundhaltung suggeriert.
    Zahlt ihr fein Kaskoprämien und finanziert damit alljene die gern alles über die Versicherung abwickeln, auch gern zu Unrecht.
    Und Du hast Recht, ich habe überreagiert, das sind die Personen mit solch einer Einstellung nicht wert, Thema ist für mich beendet.

  • Ich hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen. Du erwartest eine Toleranz, die Du selbst nicht üben möchtest.
    Du äußerst Dich hier herablassend gegenüber denen, die eine Kasko abgeschlossen haben.


    Ich für meinen Teil fahre alle Autos mit TK. Allerdings gut 40000km mit allen Autos pro Jahr. Das in NRW mit mehr Autobahnbaustellen wie Raststätten. Da kommen etliche Steinschläge zusammen. Da rechnet sich das, obwohl ich die Scheibe selbst tauschen könnte. Das ist mein Persönliches Statement dazu.


    das Moderatoren Statement formuliere ich jetzt mal deutlicher wie die Kollegen: mäßige Deinen Ton, sonst regeln wir das. Du darfst Deine Meinung gern sagen, aber bitte in ordentlichem Tonfall.

  • Ich ich persönlich habe schon einen Glas schaden bei einem anderen Auto gehabt kosten damals 1700 € da war ich froh eine Teilkasko zu haben, aktuell zahle ich bei der HUK 296 € mit Teilkasko Fahrleistung 6000 km. Man darf nicht vergessen was in der Teilkasko mitversichert ist. Die wenigsten denken daran was ein Spiegelglas je nach Ausstattung kostet oder wenn die Seitenscheibe zu Bruch geht weil Sachen sichtbar im Auto liegen.

    Ich hatte in 34 Jahren noch nie ne TK ..... ich hatte eine einzige kaputte Scheibe. Sonst nichts, was ne TK bezahlt hätte. Wäre ein ziemliches Minusgeschäft gewesen. An Autos war da alles dabei - von 70er Jahre Youngtimern, über Senator B, diverse 5er und 7er BMW bis zum 320 CDI Kombi.
    Muss aber jeder selber wissen und eine TK mit SB lohnt in meinen Augen z.B. überhaupt nicht. Wenn ich dann auf die jährliche Prämie noch bei einem Schaden 150€ drauf legen soll .....
    296€ bei einem Benziner mit 6000 Km im Jahr.
    ich habe nen Diesel und fahre zwischen 45 und 60.000 im Jahr - da ist ne TK schon so teuer, wie deine komplette Versicherung.

  • Das eine Versicherung meistens ein Minusgeschäft ist sollte jedem klar sein. Nimm die Privathaftpflicht, nimm die Feuerversicherung vom Haus, nimm die Haftpflicht für das Auto oder die VK oder eben die TK.
    Wenn es nicht gewisse Pflichtversicherungen gäbe sehe es dann schlecht aus. Ich habe in meinen 45 Jahren Autoleben satte vier mal die TK gebraucht. Haftpflicht und VK in jungen Jahren des öfteren :bad: .
    Privathaftpflicht habe ich die letzten 20 Jahre eigentlich auch umsonst bezahlt. Jedem seine eigene Sache wie er sich versichert. Bei einer TK kommt es auch drauf an wie teuer das Auto überhaupt ist. Wenn es ein Corsa für 500 Euro wäre würde ich drauf sche..... Bei einem Auto von 7000 Euro würde ich mir das aber schwer überlegen, oder hat jeder gerade mal 7000 auf der Kannte für ein Zwischendurch Auto weil das andere weg ist oder kaputt ist? Ich auf jeden Fall nicht. Gibt mittlerweile genug Idioten die Auto's anzünden oder klauen, eben auch 15 Jahre alte Auto's als Ersatzteile. So eine popelige Scheibe zu wechseln kostet wenn man es nicht selber kann auch mal gerade um 1500 Euro.

  • Ich gebe uli07 Recht jeder muss für sich entscheiden welche Versicherungen er braucht. Ich wohne in der Stadt und habe keine Garage der Vandalismus schlägt regelmäßig auch bei uns im Viertel zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!