Turbo-Ladedruckregelung (mit Elektromotor) spinnt

  • Hallo Experten,


    meine Turbo-Ladedruckregelung (mit Elektromotor) spinnt seit ein paar Tagen. Morgens, wenn es kalt ist, tut es manchmal, ansonsten bleibt das Gestänge starr mit Motorhebel in Richtung Turbo stehen (extremer Unterschied zwischen Soll und Ist). Die Leistung wird dann begrenzt auf genau 63kW anstatt 160kW und der Soll-Ladedruck ist meistens nur bei niedrigen Drehzahlen vorhanden!


    Bevor ich mit zerlegen und zu tauschen beginne, weiß jemand einen Trick, wie ich schnell und sicher rausbekomme, ob es an der Turbo-Mechanik oder an der Regler-Motor/Elektrik liegt? Im Fehlerspeicher steht der Ladedruckregler.


    Vielen Dank im voraus!

  • Ich hatte vorhin Zeit und habe den Ladedruckregler beobachtet. Im Standgas ist der Sollzustand so, dass der Motorhebel weg vom Turbo zeigt. Zündung an und etwas Wackeln am Gestänge zeigte Wirkung. Es scheint so, als ob der Stecker einen Masse-Wackler hatte und die Elektronik sich über das Gestänge oder sonstwas alternativ die Masse holte. Das klappte wohl besser, wenn der Motor kalt ist. Den Stecker gereinigt und etwas Kontaktspray rein und der Effekt war weg. Jetzt werde ich mal beobachten.


    Edit: der Wackler kam wieder und scheint innen oder hinterm Stecker zu sein -> Noname-Steller gegen den OEM-Garret-Steller von meinem alten Turbo getauscht und jetzt ist es wieder gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!