E60 / E61 V8 vor-LCI oder LCI? Welche Aussattungen sind defektanfällig?

  • Für das Budget wirst du nur Grottenbuden bekommen. Eventuell hast du Glück, glaube ich weniger weil die Dinger seit Jahren hoch im Kurs stehen und keiner hat was zu verschenken.

  • Also ich wollte ca. 10.000€ ausgeben, evtl. 2-3.000€ mehr. Kommt immer drauf an, welche Reparaturen schon gemacht worden sind oder nicht.

    Na dann kannst Du unter folgendem Link mal eine Vorauswahl sehen:
    https://suchen.mobile.de/fahrz…W&s=Car&sfmr=false&vc=Car


    Die Suche lässt sich jetzt natürlich beliebig verändern und verfeinern :)
    Da hat sich sogar ein F10 reingeschlichen ...

  • Ohne gründlichen Motorcheck würde ich so ein Auto nicht mehr kaufen. Ölanalyse, Endoskopie der Zylinder , mindestens Kompression Test machen. Ansonsten ohne Motorcheck währe mir das Auto viel zu teuer. Der Grund;?


    Wenn da was am Motor kaputt geht, kannst du noch weitere 10 Tsd.€ investieren. Wie sehen die Katalysatoren aus? Gut die gehen auch nicht so oft kaputt aber es kommt vor ||


    Und weil es jederzeit zu Ende gehen kann (ausser ich bin bereit in einem neuen Motor zu investieren und fahre dann auf Teufel komm raus mit dem s... Egal Gefühl ;) )
    Noch was, ich würde unter 10k€ bleiben beim Kauf. Und ein E60 E61 ist eigentlich großes Auto mit viel Platz.

  • Ohne gründlichen Motorcheck würde ich so ein Auto nicht mehr kaufen. Ölanalyse, Endoskopie der Zylinder , mindestens Kompression Test machen. Ansonsten ohne Motorcheck währe mir das Auto viel zu teuer. Der Grund;?


    Wenn da was am Motor kaputt geht, kannst du noch weitere 10 Tsd.€ investieren. Wie sehen die Katalysatoren aus? Gut die gehen auch nicht so oft kaputt aber es kommt vor ||


    Und weil es jederzeit zu Ende gehen kann (ausser ich bin bereit in einem neuen Motor zu investieren und fahre dann auf Teufel komm raus mit dem s... Egal Gefühl ;) )
    Noch was, ich würde unter 10k€ bleiben beim Kauf. Und ein E60 E61 ist eigentlich großes Auto mit viel Platz.

    Wie soll man denn das Öl analysieren? Oder endoskopieren? Welcher Verkäufer / Händler macht das mit?


    Ist der V8 im E60 so sehr anfällig? Ich fahre gerade übergangsweise einen E39 528i von 1997. Der verliert auch kein Öl und da wurde noch nichts dran gemacht. Die Dichtungen sind ja uralt wenn man so will.

  • Unabhängig ob 6 oder 8 Zylinder ich würde immer das letzte Facelift nehmen. Natürlich hat jedes Modell vor und Nachteile aber man darf nicht vergessen bis wann die Fahrzeuge gebaut worden sind und je älter um so mehr geht eben kaputt, auch Elektronik altert. Also günstig einkaufen damit Geld für Reparaturen da ist. Ob ein Auto was wie bei mir 525i LCI 218 PS in der Stadt mit durchschnittlich 9,5L Verbrauch bei den Spritkosten noch Zeitgemäß ist muss sich jeder selbst beantworten. Übrigens auch bei meinem sind einige Dichtungen um die 180000 km schon gewechselt also Vorsicht wenn der Motor von unten sauber ist.

  • Ich weiß, so was macht man nicht bei Besichtigung wie Endoskopie, Öl Analyse oder Kompression prüfen, kostet auch extra bei ne Werkstatt und ob der Verkäufer auch damit einverstanden sind aber wenn man es machen würde dann würde man wissen was man sich da für 12tsd.€ gekauft hatt. :D


    Am besten sich jemand mit Ahnung von Motoren mitnehmen oder wenigstens das Auto auf die Autobahn und die Endgeschwindigkeit Ausfahrten, das macht man auch nicht normalerweise :D
    Aber so weiß ich das alles in Ordnung ist und noch die Leistung da ist, ich mache es immer, habe schon zu schlechte Erfahrungen gemacht :D 8)

  • Ich habe es bei meinem so gemacht erst Sichtprüfung und ob alles geht Serviceheft danach Hebebühne Motorraumverkleidung ab danach Autobahn Getriebe testen und Endgeschwindigkeit vorher Durchschnittsverbrauch zurückgesetzt. Den einzigen Fehler den ich gemacht habe war kein vernünftiges Diagnosegerät zum Auslesen mitgenommen zu haben, nicht jedes universelles Gerät liest alle Steuergeräte beim E60 aus.

  • Was sagt ihr zu dem:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333155815


    Es wurden ja schon sehr viele Reparaturen gemacht.

    Geh ihn dir anschauen, wenn die Motor Krankheiten nachweislich behoben wurden ist der definitiv eine Überlegung wert, Ausstattung ist auch nicht schlecht und steht auf den Bildern gut da.


    Preislich muss noch was gehen, finde ihn etwas zu hoch


    Was den anderen betrifft, der im kundenauftrag


    Den solltest du dringend meiden weil


    1. Im kundenauftrag verkauft wird , der Händler wird schon wissen warum.
    Ich finde solche Verkäufer sehr unseriös
    2. 1l Öl auf 1000km sagt schon alles aus. Wette das der bei warmen Motor hinten wie ne Shisha raus dampft

  • Früher oder später haben alle N62 die gleichen Motor Krankheiten, ob vorfacelift oder lci, 545i oder 550i.


    Einmal behoben und du hast deine Ruhe und ein tolles Auto.


    Bin selbst den E60 545i mit PrinsVSI lpg 3,5jahre lang gefahren da hat sogar noch das tanken Spaß gemacht.


    Bis auf Ventilschaftdichtungen und kleinere Sachen wie Verschleißteile und Kabel Brüche in der heckklappe nie Probleme gehabt.


    Das Ding lief :)


    Das einzige was meiner Meinung nach für einen lci spricht ist, wenn vorhanden, die sport automatik mit schaltwippen und das CIC system. Allerdings wirst du diese Ausstattung erst bei den allerletzten Bj finden

  • Ich habe mir folgenden Wagen angeschaut: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=333286543


    Leider habe ich über 500 km verfahren für diese Schrottkarre. Auf den Fotos sieht alles sehr gepflegt aus, am Telefon hat der Verkäufer gesagt, dass der Wagen sehr gut gepflegt ist, unfallfrei und keine nennenswerten Kratzer oder Macken hat.


    Als ich vor dem Auto stand, traf mich der Schlag. Überall Kratzer, total runtergrockt die Karre, vor allem im Innenraum. Das Leder war nicht mehr hell, sondern schon richtig dunkel, abgenutzt und ungepflegt. Softclose funktionierte an der Fahrertür nicht, dicke Kratzer auf der Motorhaube, Scheinwerfer rechts steht total raus, Frontstoßstange hing schief, Reifen vorne rechts an der Seite (wo die Größe usw. steht) total abgewetzt, also immer schön am Bordstein entlang gefahren, Motor lief unruhig und die Drehzahl war bei knapp 400 im Leerlauf.
    Den Tüv hat er am Tag davor noch neu gemacht. Bestanden, obwohl der Motor und das Getriebe ölt. Ein Xenonbrenner war wohl auch defekt, trotzdem Tüv bekommen... ohne Worte.
    Weiter habe ich mir die Karre gar nicht genau angeschaut, da wären aber sicher weitere Mängel zum Vorschein gekommen.
    Ach ja, in der Anzeige steht komplett Scheckheft bei BMW...in echt nur in den ersten Jahren, dann bei Ford und dann eine freie Werkstatt.


    Das nur als Tipp, damit nicht noch jemand so weit umsonst fährt...

  • Hi,


    ich finde es sehr gut, dass Du über das Auto hier berichtest. Die Bilder sehen ja in der Tat erst mal gut und das Auto daher interessant aus.


    Kleiner(, ggf klugscheissender) Hinweis:


    Hinsichtlich Serviceheft steht da nichts von „bei“ BMW, sondern „vom“ BMW. Kleiner entscheidender Unterschied.


    Die Jungs wissen schon, wie man einen beim schnellen Lesen veräppelt.


    Meine Meinung zum Thema HU ist mal wieder bestätigt….


    Weiterhin viel Erfolg!


    Gruß


    Angelo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!