E60 / E61 V8 vor-LCI oder LCI? Welche Aussattungen sind defektanfällig?

  • Hallo,


    ich suche aktuell nach einem V8. Eigentlich ist es egal ob 540i, 545, (ich weiß nur im vor-LCI) oder 550i.Hauptsache V8.


    Eigentlich wollte ich einen bis ca. 150 TKM, aber da findet sich ja kaum was. Selbst bis 200 TKM ist nicht viel. Dann ist noch die Überlegung, viele schreiben das ab 200 TKM die Reparaturen anfangen - nimmt man vielleicht einen der schon 220 oder 230 TKM gelaufen hat?


    Kann man sagen wann die typischen Reparaturen anfallen?


    - Wasserrohr
    - Ventilschaftdichtungen


    Was ist sonst noch typisch?


    Wieviel Reparaturkosten muss man ca. für das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtungen einrechnen?


    Dann noch eine Frage zu den Ausstattungen:


    - Ist die Aktivlenkung defektanfällig?
    - Ist Dynamic Drive defektanfällig?
    - gibt es sonst noch defektanfällige Sonderausstattungen?


    Thema vor-LCI oder LCI:
    Ist es einfach nur eine optische (Geschmacks)Sache oder hat der LCI sonst noch Vorteile?


    Und beim Thema Automatik bzw. Schalter bin ich mir nicht sicher. Eigentlich fahre ich beides gerne. Oder sollte man es vom Rest des Autos abhängig machen?


    Danke und viele Grüße
    Frank

  • Moin,
    Die Reparaturkosten hängen stark davon ab ob du es selbst reparierst oder eine Werkstatt aufsuchen musst.


    Kenne den V8 nicht so gut aber zum Thema LCi/Vfl kann ich was sagen.


    Pro Lci:
    - neuer
    - ein paar Schwachstellen wurden überarbeitet


    Zu den Ausstattungen und Anfälligkeiten - puh das ist immer so eine Sache. Aktivlenkung und Dynamic-Drive gelten eher als anfällig, ich hab mit meinem 08er e61 damit jetzt bei deutlich über 320.000km keine Probleme gehabt sondern freue mich eher über das Fahrverhalten im Gegensatz zu den Serienstabis und der normalen Servo. Allerdings gibts auch andere die die Aktivlenkung nicht mögen.


    Wenn dir Automatik oder Schalter egal ist - dann würd ich da nicht drauf achten sondern das beste Komplettpaket nehmen. Bei Automatik auf Getriebeölwechsel achten - wobei mein aufgebohrter 535d (ca. 360PS, 700nm) auch seit über 320t. km die gleiche Plörre im Getriebe und da ist immernoch alles Takko.

  • Sehr wennig ist normal, vielleicht 100ml. Aber das ist relativ bei meinem 6zylinder müsste ich alle 2 Tsd.km halben Liter nachfüllen und und der hat überhaupt nicht blau gequalmt, dann habe ich alle möglichen Dichtungngen erneuern lassen wo er geschwitzt und getropft hatte und nach Injektionen, Zündkerzen, Zündspulen wechseln, dann noch Motorspülung und regelmäßig Ölwechsel hat er direkt wenniger verbraucht, so 1 Liter auf 10tsd. Km.

  • Ich habe jetzt einen schönen 550i Bj 2007 gefunden, 200 TKM, leider verkauft den ein Händler im Kundenauftrag. Er sagte der Wagen verbraucht 1 Liter auf 1.000 KM, Scheckheft zwar geführt, aber nur am Anfang bei BMW, dann bei Ford (!?) und dann freie Werkstatt. Hm, irgendwie nicht so der Hit. :(

  • Puh, schwer davon abhängig bei wem du das machen lässt, bei BMW würde ich es jetzt bei deren AW Preisen nicht machen lassen :cursing: Sollte aber schon jemand sein, der sich mit der Materie auskennt. Bei deinen Fragen nehme ich an, dass du selber nicht am Schrauben bist.


    Materialkosten halten sich in Grenzen, es ist oft viel Zeit, die drauf geht für das Ganze Drum Herum.


    Brillendichtung am LiMa Träger zB: da muss der Lüfter & LiMa raus, die Achse muss abgesenkt werden und das alles für ne Dichtung die bei BMW 5 Euro kostet, die aber einen größeren Ölverlust darstellen kann. Da kannst du zeitmäßig schon einen guten Tag einplanen.


    Bei VDD und Stirndeckel macht man VSD gleich mit, da die Vorarbeit (alles was im Weg ist, raus) zeitaufwendig ist. VSD sollte man sich aber auskennen, oder man holt jemanden dazu, der es kann.


    Öldruckschalter ist easy und schnell zu machen. Ebenso die Vakuumpumpe, da findest du in großen Auktionshäusern passende Viton O-Ring Kits.


    Zu den oberen Ölthemen kommen Wasserrohr und co noch dazu.


    Essentiell wichtig ist bei dem Motor zu wissen, was bereits gemacht worden ist und was ggf in Kürze kommen wird.

  • Also bei einem Ölverbrauch von 1l auf 1000km würde ich die Finger davon lassen. Und auch, wenn keine Unterlagen verfügbar sind, was an dem Motor, am Getriebe, und am Fahrwerk schon gemacht wurde.
    Wenn der Motor außen öltrocken ist, dann wird er das Öl verbrennen (VSD), und das schon eine Zeit lang. Dann kann auch der Zustand der Kats ein Thema sein.


    Zeit lassen, und in Ruhe, emotionsfrei, und geduldig weiter suchen! Ein Scheckheft sagt bei so einem Wagen NICHTS mehr über den technischen Gesamtzustand aus.

  • Kommt bei dem Ölverbrauch immer drauf an ob das Auto viel Stadtverkehr gelaufen ist oder moderat Autobahn/Landstraße. Beim reinen Kurzstreckenverkehr/Stadtverkehr ist ein Liter nicht selten und vor allem bei BMW laut Werksangabe noch normal. Bei anderen Herstellern auch. Fährt man danach eine längere Stecke ist der Ölverbrauch wieder in Ordnung bzw. was normal sein soll.
    Zu den Unterlagen was am Motor gemacht worden ist, wenn nichts gemacht worden ist können auch keine Unterlagen da sein. Selbst alle die an ihrem Auto alles selbst reparieren haben keine Rechnung und können viel erzählen aber nichts beweisen. Es werden wohl die wenigsten ihr Auto bei der Kilometerleistung und dem Alter bei BMW warten lassen, selbst dann wird von einigen die Qualität der Arbeit angezweifelt. Also sind solche "Tips" recht sinnfrei. Wichtiger wäre für mich der allgemeinzustand des Fahrzeugs und ob der Zustand zu den Kilometern passt. Der Motor muß sauber laufen und das Getriebe gut schalten, kein Poltern der Achsen und jaulen vom Diff.

  • ICH würde trotzdem kein Fahrzeug kaufen, welches 1l Öl auf 1000km verbraucht. Da ist es mir auch egal, was BMW in Werksvorgaben dazu sagt. Und auch nicht,wenn noch nichts am N62 bei 200000 km gemacht wurde. Das habe ich so wiedergegeben.


    Andere dürfen das gerne auch anders handhaben.


    Ob er "Tipp" so sinnfrei ist... ich aktzeptiere die Aussage.. ;)

  • ICH würde trotzdem kein Fahrzeug kaufen, welches 1l Öl auf 1000km verbraucht. Da ist es mir auch egal, was BMW in Werksvorgaben dazu sagt. Und auch nicht,wenn noch nichts am N62 bei 200000 km gemacht wurde. Das habe ich so wiedergegeben.


    Andere dürfen das gerne auch anders handhaben.


    Ob er "Tipp" so sinnfrei ist... ich aktzeptiere die Aussage.. ;)

    So unterschiedlich sind die Ansichten. Ich bin und würde niemals auf die Idee kommen nach einem Fahrzeug zu suchen was um 200000 Km gelaufen hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!