PDF nach proff. Reinigung wieder Voll

• Ich habe ein Problem mit meinem PDF.

Letzen Fehler waren vor der Reinigung:
    44CF
    4CE0

Der PDF wurde vor ein paar Tagen proffesionel gereinigt und hatte direkt nach dem Reinigen ein Gegendruck

IM Kalten Zusatand von 4-5 mbar

Jetzt paar Tage danach hatte er Heute Morgen beim Starten auch wieder 5mbar, jedoch nach längerer Fahrt 75km im Stand 19.88mbar und im Info Speicher steht wieder Fehler 4CE0.

Was kann das sein, dazu hatte er bei 400km die erste Regeneration gemacht, nach der Regeneration stand schon gefahrene Wegstrecke 94km. Also die Werte passen nicht zusammen.
    Gegendruckangaben

60km/h ca. 40mbar
    100km/h ca. 50-60mbar
    120km/h ca. 60-70mbar

kann es auch an dem Drucksensor, oder Turbo liegen?

• Ich bin zwar nicht der PDF Experte aber wenn der Professionell gereinigt wurde, nicht nur Chem. Reinigungsmittel durchlaufen lassen dann glaube ich nicht das er schon wieder voll ist.

• Geht es wirklich um den Info-Speicher? Wenn du den wirklich ausliest, warum schreibst du dann nicht auch den Fehlertext?

Die Drücke sind ja nicht wirklich schlecht, die Häufigkeit der Reinigung ist eher ein Thema.
    Hast du den Tausch des DPFs registriert? Ansonsten wird er weiterhin von einer hohen Beladung ausgehen und häufig regenerieren.

Generelle Ursache könnte eine schlechte Verbrennung sein bzw. Öl vom Turbo. Wie sah der Krümmer aus, als der DPF ab war?

Ist nur der Gegendruck das Problem oder gibt es auch andere Symptome?

• Vorab wäre die Laufleistung des Fahrzeuges relevant. Bei ca 250tkm macht es Sinn den DPF zu reinigen, weil der Aschegehalt dann ungefähr das Maximum erreichen sollte. Ein Indikator dafür sind zu kurze Regenerationsintervalle.

Viele machen den Fehler und reinigen bei zu hohem Gegendruck den DPF ohne der eigentlichen Ursache nachzugehen.

Die Ursachen sind fast immer Defekte Thermostate, Temperatur im Geheimmenü prüfen oder Fehler bei anderen Bauteilen die die Regeneration blockieren, zum Beispiel bei der Drosselklappe. Dafür einmal den FS auslesen.

Der Gegendruck hängt übrigens hauptsächlich von der Drehzahl und der Last ab, für vergleichbare Werte den Gegendruck im Stand bei verschiedenen Drehzahlen messen.
    Im Leerlauf ist der Gegendruck ziemlich ungenau, weil kleine Messfehler beim Umgebungsdruck einen großen Einfluss auf den Gegendruck haben. Mit steigender Drehzahl wird der Wert genauer

• Guten Morgen,

Laufleistung ist 435.000km
    Der Turbo wurde untersucht und für Dicht erklärt, von der Werkstatt.
    Ich hatte den Wagen komplett zum wechseln gegeben, also Demontage und Montage inclu.

Regenerationszyklus kann ich nicht sagen, bin mit dem Wagen erst 400km gefahren und dann wurde eine Regeneration gestartet.

Injektoren wurden alle letztes Jahr von Bosch gereinigt und haben keine Probleme laut I**A.

Ansaugseite Turbo ist Trocken,
    Ansaugseite Drosselklappe ist etwas Öl .Dies können aber auch noch die Nachwirkungen vom Dichten PDF sein, habe die Saugleitungen gestern sauber gemacht.
    Oder der Turbo ist trotzdem hinüber

Ich beobachte gerade, wie oft er, wann regeneriert, jetzt nach 100km hat er keine Regeneration gestartet.

Kann der Drucksensor auch defekt sein und nur Minimal falsche Werte abgeben?

Infospeicher hatte ich nicht gespeichert, werde das Nachholen

• Sollte man den Originalen Sensor von BMW nehmen, oder geht auch der von Hella? Schon weclche Erfahrungen damit gemacht?

Ich sehe gerade, dass der Schlauch zum Drucksensor keinen Kabelbinder mehr hat, na ja, versuchen kann mann es und danach schaue ich mal. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt

• Habe nun den Kabelbinder wieder dran gemacht und den Schlauch fixiert, danach 2 Regenerationen hinter einander eingeleitet.

Wert ist jetzt im Stand auf 10mbar gesunken, und die Temperaturen sind auch auf 180-230° gesunken.

Werde Heute zur Arbeit noch mal 2 einleiten, das sollte dann reichen

Im Moment hat er dann bei 100km/h so um die 50-60mbar, denke das ist wieder in Ordnung.

• Als Vergleich:

Hab heute mal drauf geachtet, was für Druckwerte meiner bei 100km/h direkt nach der Regeneration hat (18g Asche):
    - bei 100km/h rollen 12hPa,
    - bei stärkerer Beschleunigung 22hPa und
    - bergauf konstant 100km/h 18hPa (1hPa =1mbar).

Mehrfaches Regenerieren bringt keinen Effekt.

Die Abgastemperatur hängt maßgeblich von der anliegenden Motorleistung und dem Verbrennungsgemisch ab, d.h. sauerstoffarm wird er heiß. Bei der Regeneration bei konstant 100km/h, 0°C Außentemperatur (mit Motorjalousien) hatte der DPF ~650°C konstant. Kurzes Abbremsen zum Abbiegen und wieder Beschleunigen fällt er auf 480°C ab und geht schnell wieder auf ~650°C. Ohne Regeneration konstant 100hm/h in der Ebene 200-280°C.

Den Drucksensor mit Schlauch hatte ich letztes Jahr getauscht, weil sporadisch keine Druckwerte angezeigt wurden. Wenn er Druckwerte angezeigt hat, waren die aber identisch zu den jetzigen Werten.

• Das sind echt super Werte die du hast. Da komme ich nie dran.

Diese Werte hatte ich auch beim X1 nie gehabt.

Mir ist nun noch aufgefallen, dass wenn ich im Stand die Drehzahl erhöhe bis 2000 U/min, dass ich merke wie der Auspuff schwingt.

Habe Gestern noch das Druckventil und alle Unterdruckschläuche erneuert, sowie komplett Reinigung des AGR System. Dazu noch alle Umlenkrollen und Riemen gewechselt, die waren dann auch mal dran.

• Habe mir jetzt einen Neuen DPF gekauft und möchte den nächste Woche einbauen, aber ich habe Angst, dass der mir sofort wieder zu geht.
    Wie kann ich den am besten sehen, ob der Turbo schon einen Schaden genommen hat?

Visuelle Beurteilung:

Als ich die Ladeluftschläuche ( Turbo - Ladeluftkühler ) kein Öl
    Ladeluftkühler alleine bisschen Ölig
    ( Ladeluftkühler + Drosselklappe ) bisschen Öl vorhanden

gereinigt hatte , ist mir das aufgefallen.

Druckangaben aktuell:

Bin jetzt 2000km gefahren und der Druck liegt bei 120km/h bei 120mbar, bzw.140km/h bei 180-280mbar.

Ich werde Heute mal kurz den Sensor ersetzen, gehe aber davon aus, dass er die selben Werte liefert wie der jetzt eingebaute.

Ölverbrauch:

Der Ölverbrauch ist bei moderater Geschwindigkeit von 100-120km/ bei ca. 0,2 Liter auf 1000km/h
    fahre ich schneller, ist er schnell bei 0,5 Liter auf 1-2000km.

Maßnahmen:

vor 2 Wochen, gesamten Ansaugtrakt gereinigt inkl. AGR Ventil ( bewegt sich wunderbar bei Unterdruck ) , zudem alle Unterdruckschläuche und Ventile gewechselt.

Im letzten Jahr mal die Zylinderkopfentlüftung getauscht, mit Filz, jedoch schoss es den Ölnebel nach paar Kilometern aus den zwei Dichtungen, dies war einer von Febi, habe dann wieder auf den ALTEN Originalen gewechselt. Ob es da an dem Filz, oder an den billigen Dichtungen lag, kann ich nicht sagen.

Kann auch der gesamte Auspuff verstopfen, also Mittelschalldämpfer und Endschaldämpfer? Ist da noch was drin?

Ach ja, mir ist auch aufgefallen, dass der Auspuff am Ende sehr stark schwingt wenn man den Fuss drauf hält. Also vibriert stark. Bis 2000 U/min merkt man im Auto auch, das da etwas schwingt

Und noch was, wenn ich Öl nachkippe, braucht die Anzeige schon mal 100 km um zu erkenne, dass sich der Ölstand geändert hat. Vielleicht hat das ja auch was zu bedeuten.

Zudem qualmt er auch bei kaltem Wetter nach dem Kaltstart nur gaaaaanz wenig

Hier mein Fahrzeug:
    PX51

Nix E60 und E61 mehr, Schluß und endlich Ruhe. :heul:

BMW 3ér GT F34 (190PS)

Motor: B47D20A

Automatik

Bj. 07/2015

2 Mal editiert, zuletzt von fliyer ()

• für einen Diesel ist der Ölverbrauch nicht üblich. Ich würde erstmal einen Kompressionstest machen. bei geringer Verdichtung haben Sie hohe Rußemissionen Dadurch wird der Partikelfilter stark belastet. ist das auto gechipt?

• Nein nicht gechipt.
    Kompression wurde bis jetzt nicht getestet, gehe aber auch nicht davon aus, das es hier relevant ist, da ich keine Farbveränderung der Abgase habe.

• Habe jetzt den Drucksensor von Hella verbaut und der zeigt mir im Stand 55,50 mbar an, jetzt bin ich verwirrt. Der Original alte 4,55 mbar

Morgen kommt der Neue DPF rein, egal was danach kommt.

• Deshalb immer erst die Sensoren checken.

Habe jetzt den Drucksensor von Hella verbaut und der zeigt mir im Stand 55,50 mbar an, jetzt bin ich verwirrt. Der Original alte 4,55 mbar

Morgen kommt der Neue DPF rein, egal was danach kommt.

Vorher würde ich aber den alten testen, schon alleine um zu wissen, was er noch wert ist.

• So er ist getauscht, jetzt Wert 1,88mbar im Stand.
    Der Drucksensor von Hella passt aber nicht ganz so toll wie der von BMW rein

Bin mal morgen auf der Bahn gespannt, was er mir bei 100km/h anzeigt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!