E61 535D riecht nach getriebeöl und schaltproblem

  • moin moin,
    Habe bei meinem e61 535d VFL 2004 ein getriebeölwechsel machen lassen und ne neue brillendichrung einsetzen lassen wobei dir gesagt haben das die nicht gepasst hat direkt und die ein kleinen nupsi abkniepsen mussten. Es ist ein 6hp26
    Seit dem ölwechsel wobei die adaptionswerte zurück gesetzt wurden, jetzt hat meiner unter volllast immer ein kleines rucken kurz bevor er von 4 in 5 schaltet. Einmal hat er auch eine getriebefehler geschmissen.
    Habe die Werte mit xhp mal ausgelesen und hier reingestellt.
    Zudem riecht das Auto nach getriebeöl wobei das getriebe trocken ist ?! Wie kann sowas sein ?


    Hoffe auf eine schnelle Hilfe von euch.

  • Moin, wann wurde das Getriebeöl gewechselt und wurde eine Adaptionsfahrt gemacht nach dem Zurücksetzen von den Adaptionswerten? Das mit dem Geruch vom Öl wird nach ein paar Tagen weg sein, war bei mir auch so, da es einen sehr eigenartigen Geruch hat.
    wie viel Kilometer bist du nach dem Ölwechsel schon gefahren? Das Getriebe braucht eine gewisse Zeit bis es sich wieder vernünftig angepasst hat.
    Was noch sein könnte, dass der Ölstand nicht so richtig passt, evtl. zu wenig oder zu viel.

    • Ok, nach 4000km muss es sich adaptiert haben. Ich hätte die Mechatronik gleich überholen lassen, Zwischenplatte und denn Kolbensatz. Ich hatte es auch wenn er vom 4en in 5en geschaltet hat, so ein ruck. Seit dem ich das Öl gewechselt und die Mechatronik überholt habe, ist alles weg und das schalten bekommt man fast garnicht mehr mit. Wie ich schon geschrieben hatte, würde ich den Ölstand erstmal prüfen lassen, so wie es von BMW vorgeschrieben hat.
  • Könnte das rucken vom Wandler kommen?
    Hast sonst i.wie ein "zucken"?


    Ich kenne mich mit den Werten nicht aus, die Kupplung E liegt aber mit 750mb mehr als doppelt so hoch wie die anderen.


    Kupplung E wäre ein bekannter Fehler beim 6hp26.
    https://axleaddict.com/auto-re…he-Dreaded-E-Clutch-Fault


    Habe den Plan echt nicht mehr Parat aber arbeitet Kupplung E nicht auch von 4 auf 5? Was das gerade einer?


    Sonst noch ein Vid vom Donsimon.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich will da nichts an die Wand malen, mit den Infos Gang 4 und Rucken ... könnte es Kupplung E sein.
    Auch der Übersetzungsfehler wäre dann nicht komplett abwegig.


    Kann aber auch am Wandler liegen oder Magnetventile.
    Wirklich am besten zu nem Experten vor Ort gehen. Ferndiagnose ist so was von schwierig.


    Noch ein alter Thread zu dem Thema, gibt aber nur bedingt Aufschluss.
    Getriebestörung Notprogramm

  • Ich habe noch einige Fragen.


    1) Warum wolltest du das Getriebeöl wechseln?
    2) War der Fehler schon davor?
    3) Kommt der Fehler z.B. bei hoher Drehzahl?


    Das Getriebe arbeitet mit Öl (Flüssigkeit) & Druck.


    Du meintest die haben etwas an der Dichtung gemacht (abgeknippst), evtl. stimmen nun die Drücke nicht und es kommt dann der Fehler.


    Aber sonst ja wie ich schon meinte könnte leider echt die Kupplung E sein :(

  • Wie viele KM ist dein Getriebe bereits gelaufen?

    Jetzt 198tkm

    naja bei 190tkm dachte ich das man das mal machen kann vorallrm da ich einen arbektsweg von 2500km im Monat hab.
    Nein der Fehler war davor novh nicht erst danach.
    Der Fehler kommt nur unter volllast und auch nicht jedes Mal.


    Im Anhang. Bei der brillendichtung diesen pin mussten die abmachen.

  • Alao wenn der Fehler davor nicht war und er nun nur bei hoher Drehzahl kommt, könnte es sein das er i.wo den Druck nicht richtig aufbauen kann weil evtl. etwas an der Dichtung vorbei drückt (richtig gefährliches Halbwissen).


    Ich würde wenn wirklich davor gar nichts war erst mal dem Thema nach gehen.


    Szenario habe ich schon vor Augen, Werkstatt will Getriebe Service machen.
    Werkstatt prüft nicht die Getriebe oder Fahgestellnr sonder geht einfach ins Internet gibt bei einem Online Händler Fahrzeugtyp ein. Nun kommt eine Dichtung fürs falsche Modell/Getriebe.
    Karre ist auf der Hebebühne, Betrieb steht. Kunde wartet Öl ist draußen alles ist zerlegt, dann kommt einer auf die Idee was abzuknippsen ...
    Dein Getriebe hat eine "Undichtigkeit" Druck wird nicht aufgebaut etc.


    Ich musste bei mir nie etwas abknippsen.
    Das wäre mal der Notnagel an den man sich klammern kann. Und hoffen das es wirklich daran liegt.
    Gab ja auch Leute die angeblich ihre alte Dichtung getauscht haben gegen eine neue und alles war tutti.
    Ergo wenn die über Zeit einen Verschleiß hat will ich nicht wissen was passiert wenn man mal was abknippst.


    Dennoch von deiner Beschreibung Fehler kommt bei hohen Drehzahlen usw. könnte es auch eine frühe Indikation auf Kupplung E sein.


    Sowie im Link oben Beschrieben ist die Kupplung eh zum angleichen der Höheren Gänge notwendig ergo wenn die Drezahl hoch geht steigt die Belastung und etwas am Getriebe steigt aus.


    In dem alten Forumsbeitrag schrieb einer das er bis 3500 oder Höher im 4. drehen lässt. Ganz ehrlich kann sein das bei meinem auch sowas passiert.
    Ich lass meine Karre halt nie so Hochdrehen ist ein alter diesel für mich kein Rennwagen.


    Long Story short:
    - Du kannst versuchen die Dichtung nochmal wechseln zu lassen. Gegen die Richtige ohne abknippsen und dann hoffen dass es passt.
    --> Im worst Case gehen 7Liter Getriebeöl, und die Dichtung drauf also ca. 120€ + ggf. Arbeitszeit, da würde ich mal auf good will mit der Werkstatt sprechen.
    - Sonst zum Getriebespezi und Richtig checken lassen. Am besten ZF Niederlassung. Dann muss was in die Kaffekasse oder wenn du pech hast 30min-1h Meister Stundenlohn


    Alternativ ganzes Getriebe überholen lassen dann am besten mit Wandler der geht i.d.R. beim 535d auch i.wann mal Hops dann kommen wir in die Region von 2,800€?!


    Oder halt gebrauchtes Finden auf Gut Glück einbauen ....


    Also wenn es Kupplung E wäre stehen die Sterne schlecht dann wird es schnell ganz teuer.


    In so Situationen muss man abwägen was man machen will und wieviel man versuchen will.
    Weil wenn du die Brille wechselst mit Arbeitslohn etc. bis du auf goodwill schnell 250€-350€ los.
    Wenn es dann nichts gebracht hat geht es mit den Kosten gerade weiter ....


    Diagnose über nen Experten kann für 80€ wirklich sinnvoll sein, sonst verbrennt man schnell viel Geld.

  • Die Brillendichtung würde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen.Es gibt verschiedene Modelle, in denen sie sich in der Höhe unterscheiden.das abgeschnittene stück verhindert, dass die dichtung im falschen getriebe nachgebaut wird. Ihre Fülldrücke sind alle erhöht, was wie ein Leck in der Brillendichtung aussieht.

  • Liegt nicht an der Dichtung.


    die Nase hat keine Auswirkungen auf die Drücke.


    Thema ist ein verschleißendes Kupplungspaket und wahrscheinlich ein defektes Gleitlager.

  • nicht alle Dichtungen sind gleich hoch.wird eine zu kleine Dichtung eingebaut, kann der Druck dort ankommen. bei mir ist es einfach so, dass die probleme mit einem ölwechsel und einem dichtungswechsel angefangen haben. Ich kann nicht glauben, dass alles so abgenutzt ist.

  • nicht alle Dichtungen sind gleich hoch.wird eine zu kleine Dichtung eingebaut, kann der Druck dort ankommen. bei mir ist es einfach so, dass die probleme mit einem ölwechsel und einem dichtungswechsel angefangen haben. Ich kann nicht glauben, dass alles so abgenutzt ist.

    Bei dir hat man eine Dichtung aus dem 6hp32 verbaut. Die ist bis auf den Steg identisch.

  • Ich denke die Gleitlagerbuchse im Getriebe, die für die Kupplung E zuständig ist, ist defekt.


    Versuch mal im kalten Zustand unter last von 4 in 5 zu schalten. Wenn der Fehler da nicht auftritt sondern erst wenn das Getriebe Temperatur bekommt dann hast du das genau gleiche Problem wie ich damals.


    Die Gleitlagerbuchse ist ein Altbekanntes Problem was dir auch von Seiten ZF bestätigt wird wenn du da nachfragst.


    ZF hat mir damals vom Ölwechsel abgeraten, da es dadurch nur noch schneller noch schlimmer wird.



    Das Öl wird durch den Kupplungsverschleiß zäher und kommt damit nicht mehr überall so schnell durch wie dünnes Öl. Ist wie bei alten ölschluckenden Motoren. Viele fahren dann dickeres Öl und haben dadurch dann weniger Ölverbrauch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!