► Innenraumlicht geht nicht mehr aus! ◄

  • Moin liebe Schrauber und Enthusiasten ^^


    Es geht um einen E61 525d BJ 2006 mit Lichtpaket, der vor kurzem gekauft wurde.
    Erst nach dem Kauf am Abend viel uns auf, dass das Innenraumlicht nicht funktioniert.
    Nach langer Suche war der Fehler dann gefunden:
    Der Verkäufer hat ALLE Stecker von jedem einzelnen Innenraumlicht + Ausstiegslichter in den Türen gezogen ?(


    Alle Stecker wieder eingesteckt und siehe da, es ward Licht. :trinken: Leider hat sich damit auch das nächste Problem ergeben:
    Das Licht geht nicht mehr aus! :O


    Sobald eine Tür geöffnet wird bleibt es hell, auch nach Schließung der Tür (völlig egal welche Tür inklusive Heckklappe).
    Da das Problem bei jeder Tür besteht, gehe ich mal nicht von einem defektem Türkontakt aus...


    Damit das Licht nicht permanent brennt, muss ich beim aussteigen und geöffneter Tür zum Lichtschalter im Himmel greifen,
    das Innenraumlicht manuell ausschalten und dann erst darf ich die Tür schließen. :|


    Sehr interessant ist: Wenn der Wagen abgeschlossen ist und ich ihn auf und zuschließe ohne eine Tür geöffnet zu haben, dann geht das Licht auch wieder aus. :huh:


    Vielleicht hat Jemand einen hilfreichen Tipp oder eine Idee, die mich der Lösung näher bringt.
    Bin für alle Vorschläge offen :kap:

  • - Scheibenwischer hinten ist fest (also nicht prüfbar)
    - Die kleine Scheibe öffnet nicht (entweder Taster defekt oder eben Kabelbruch)
    - Alle anderen Funktionen der Heckklappe sind gegeben


    Kann ein Bruch im Kabelbaum der Heckklappe solcherlei Symptome auslösen ?

    Die kleine Scheibe öffnet nicht?
    UND was ist, wenn das Auto denkt, die sei die ganze Zeit offen?

  • Alles klar, wenn der Kabelbaum die "schlüssigste" Erklärung ist, werde ich mich wohl oder übel darum kümmern müssen.


    Bei meinem E61 steht der Kabelbaum auch noch auf der To-Do Liste :heul:


    Zum glück gibt es ja zahlreiche Erfahrungsberichte und Video zu dem Thema :trinken:


    Wird wahrscheinlich erst nächstes Jahr in Angriff genommen, werde aber trotzdem berichten ob es geklappt hat ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!