der Zigarettenanzünder hat 2,5mm² und ist mit 10A abgesichert.
20A
Grundsätzlich würde das für ein miniamp reichen sofern der anzünder nicht weiter genutzt würde.
der Zigarettenanzünder hat 2,5mm² und ist mit 10A abgesichert.
20A
Grundsätzlich würde das für ein miniamp reichen sofern der anzünder nicht weiter genutzt würde.
Hast recht, sind 20A.
Trotzdem würde ich da keinen Amp daran anschließen nur weil man zu Bequem oder zu Geizig ist da richtige Kabel zu verlegen.
Ich hab das schon mal gesehen wie die Kabel miteinander verschmolzen sind da sie unterdimensioniert waren für den Abnehmer und es kurz vor einem Brand war, seit dem nehme ich lieber eine Nummer größer und sichere es richtig ab.
Denn kommt es zu einem Brand, forscht die Versicherung nach und wenn sie das entdecken bleibst auf dem Schrott sitzen.
Mal drüber nachdenken ob es das Wert ist.
Gruß
Snowman
Hier wird soviel geschrieben, leider auch teils nicht vernünftiges.
Beim richtigen Querschnitt kommt mehr zum tragen, was für ein Kabel, was für Litzen, reines Kupfer und nicht zu vergessen, Temperatur.
Je wärmer es wird desto geringer die zulässige Belastung.
Im Auto sind schnell die 30 Grad erreicht, die als Grundlage dienen.
Bitte niemals zu klein wählen. Selbst Hersteller gehen mitunter komische Wege, 30 A sollten min. 6 mm² bekommen.
Wenn wir schon dabei sind, Länge ist auch nicht zu verachten und dann noch die Verlustleistung..
Jedem das Seine.
Der kleine Scheißer hat 2x40 Watt das sind 6,7 A.
Da benötigt man kein 4 mm²
Der kleine Scheißer hat 2x40 Watt das sind 6,7 A.
Da benötigt man kein 4 mm²
Na das erklär mir mal.
Bei 12V sind das 100% Wirkungsgrad und somit nicht möglich, das gibt es nicht.
Egal, macht was gesagt wird, ich freue mich auf das Thema Kabelbrand.
Wenn die Ader mit der richtige Sicherung geschütz ist gibt es kein Kabelbrand!!
Aus diesem Grund werden Sicherungen verbaut
Ich versteh ja das Kabelthema... Grundsätzlich bin ich auch dafür ein dickeres zu nehmen...
Mein indi Verstärker soll ja irgendwas um 800w machen... Zuleitung 4 Quadrat! Mein rotel zu Hause zieht 1,5kw aus der Steckdose... 3x1,5 Quadrat. Also nicht übertreiben bitte.
Für n miniamp ala axton dsp oder gladen pico reicht die anzünderbüchse allemal.
Zu Hause liegen etwa 230V an, rechne das Ganze selbst nach.
Meist werden in solchen Fällen Sicherungen gegen Größere ersetzt da die dauernd durchbrennen, ist ja alles heil.
Zudem sind die Kabel meistens nicht für Std. max Last ausgelegt, da geht das dann.
Ach ich merke schon, diese Hinweise sind Perlen vor die Säue. Lohnt nicht.
Na wenn du es besser weißt, dann kannst du sicherlich erklären wieso der indi Verstärker mit 4quadrat verkabelt wurde. Lange ca 2m.
So endlich mal Zeit mich wieder einzuklinken. Grundsätzlich ist bei Musikanlagen im Kfz keine Grenze gesetzt was umgesetzt werden kann. Früher als Jugendlicher hatte ich auch volle Hütte im Karren. Zwei Verstärtker, Doppelsubwoofer, Kondesator,vergoldete Sicherungshalter und ein 50er Stromkabel. Mittlerweile reicht mir der Klang vom Hifi System. BMW hat die Kabel und alles was dazu gehört so kastriert das man schon Arbeit hat "nur" den Hifi Klang nachzubasteln. Am einfachsten wäre es wenn es klappt den Miniverstärker hinters Armaturenbrett zu klempnern und dann nur die Kabel zu den Zentralbässen neu zu verlegen.
Dann ist das so ne Zeitfrage soll auch schnell erledigt sein. Wenn das ganze ordentlich verlegt wird gehen nach hinten nur Audioausgang L+R und die Remoteleitung. Dann für alle Lautsprecher die Kabel zurück und nicht nur für die Bässe. Würden nur die Zentralbässe getauscht werden könnte wegen der Belastung das Radio flöten gehen. Der Plug and Play Verstärker scheint so nicht verkehrt zu sein. Demnächst kommt ein Androidradio rein.Dann wäre ein großer Rundumschlag vielleicht sinnvoll.
Der Umbau geht vorne recht einfach - habe ich auch gemacht.
wie genau bist du vorgegangen und was hast du getauscht?
Ich habe erst mal die Hochtöner vorne nachgerüstet, das bringt enorm was am Klang. Die Breitbänder bringen die höhen leider nicht gut raus.
Dann musst Du entscheiden ob du auf HiFi coierst am MASK. Auf HiFi musst auch die HiFi Lautsprecher einbauen. Nur so klingt es auch vernünftig.
Und nur so bekommst du die Vorverstärker-Ausgänge am MASK fei geschaltet.
Am einfachsten für dich wäre:
Auf HiFi codieren (nur MASK - Verstärker kann nicht codiert werden, er ist ein reiner analoger Verstärker)
Alle LS tauschen auf HiFi
An den Türen die Verbingung zwischen den Bässen und den Breitbänder (jetzt Mitteltöner+Hochtöner) der Türen trennen.
Das 2,5mm² der Bässe verlängern bis zur HiFi Endstufe. So können die original Adern vom Bass und der Mitteltöner+Hochtöner der Tür bleiben wie sie sind.
Verbindung von den Vorverstärker Ausgängen bis zur Endstufe machen. Stecker, Steckergehäuse und Pins kannst Dich an mich wenden.
Du benötigst noch die Endstufe mit Anschlußstecker.
Spannungsversorgung vom Sicherungsverteiler Handschuhfach holen - FERTIG.
Erwarte aber nicht so viel vom kleinen HiFi Verstärker !!
Bei lauter Musik brechen die 20er Bässe nicht so schnell ein wie die Standard. Es wird aber keine Bum Bum Kiste!
Die Höhen sind um einiges besser wie das Standard System.
Wenn Du die HiFi LS und den Verstärker mit Stecker günstig bekommst - passt der Umbau meiner Meinung nach.
Viel Erfolg !!!!
Wenn der Bass wie bei einem Serienmäßigen Hifi ist reicht mir das. Der Klang sollte ja der selbe sein
aber mal was anderes. Ich habe nur ein CD Einschub und den Stereo Mist. Dann sollte ich doch MASK haben und dementsprechend kann ich es ja nicht auf Hifi kodieren oder?
Ich möchte mir noch ein Android Radio holen. Überall steht bei denen das die auch 4x50Watt haben. Dann hole ich mir da den Subwoofer Ausgang falls der auch seperat ist.
Man kannst jedes Radio vom E60 auf HiFi und auch auf L7 codieren.
Ein Android System hat keine eigene Endstufe, es nutzt die Endstufe vom verbauten Radio über Aux-In.
wenn ich dich richtig verstanden habe hat das MASK nach dem kodieren keinen Verstärkerausgang ?
Beim Hifi kommen noch die Signale für die Mittel- und Hochtöner raus, das Signal für den Tiefton geht dann in den kleinen Verstärker.
Beim Logic7 und Individual ist der interne Verstärker außer Funktion und das Tonsignal geht über den Most (Lichtwellenleiter) zum Verstärker.
Gruß
Snowman
Wenn es ganz faul sein soll, ersetze die vorderen Türlautsprecher (oder alle 4). Ich habe die Eton B100 eingebaut. 1:1 Tausch in der Tür + Hochtöner im Spiegeldreieck. Klingt voller und endlich auch mal Höhen. Sonst blieb alles bei „stereo“. Wenn dir das nichtreicht kannst du später den Hifi-Verstärker einbauen etc.
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