Hallo Leute,
ich bräuchte einen Rat von euch.
Ich hab folgendes Problem,
mein Öl wird nicht heisser als 90 Grad.
Hab einen N52B30.
Normal hat er eine Öltemperatur von 100 bis 110 Grad.
Was mir noch aufgefallen ist, die Striche an der Drehzahl, wenn er warm ist bleiben 3 Striche beim Drehzahlmesser jetzt sind es 4.
Werde den dicken gleich mal auslesen und berichten.
Deuten die Sympthome auf ein sterbendes Thermostat hin?
Schonmal danke für die Antworten.
N52 Temperaturproblem
- E60LDK
- Erledigt
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Hab den Fehlerspeicher ausgelesen.
Keine Einträge.
Hab das Kennfeldthermostat angesteuert, hat alles geklappt.
Pumpe ebenfalls.
Nur bei der Pumpe hat sie bei 95% nur 90% erreicht. -
Es wird nur heißer wenn der Zustand passt. Nicht immer. Thermostat idt aber ein heißer Kandidat.
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Wenn es wirklich der Fall sein sollte, mache ich die Wasserpumpe gerade mit.
Dann ist definitiv Ruhe.
Werde es beobachten. -
Problem besteht weiterhin.
Habe eine neue Wasserpumpe mit Thermostat bestellt.
Hoffe es ist bis Freitag alles da, wird dann sofort eingebaut. -
Hatte n problem nur genau andersrum. Hatte die lastregeladaption der wasserpumpe zurück gesetzt
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Heute die Pumpe und das Thermostat eingebaut.
Hat gemütlich 2 Stunden gedauert.
Alles funktioniert wieder.
Öl erreicht seine Temperatur.
Hatte Glück, mir ist mal der Stab im Ausgleichbehälter abgebrochen.
Hatte den Behälter gewechselt.
Der kleine Rest war in der Wasserpumpe.
Glück gehabt, dass nichts passiert ist.
Bin so über 2 Jahre gefahren.
Die Welle hatte auch Spiel.
Schwein gehabt.
Die Pumpe hätte es nicht mehr lange gemacht. -
Bin heute mal ne längere Strecke gefahren.
Die Öltemperatur war auf der Landstrasse bei 90 Grad 100kmh.
Dann war ich auf der Autobahn und bei knapp 140Kmh ging sie auf 100 Grad hoch.
Dann aufm Heimweg Landstraße wieder 90 Grad.
Früher hatte ich auf der Landstraße immer so an die 100 - 110 Grad.
Sind diese Temperaturen normal?
Außentemperatur war 17 Grad.
Vielleicht interpretiere zu viel in die Öltemperatur, aber früher war sie halt höher.
Wundert mich.
Wapu und Thermostat neu.
Könnte der Öltemperatursensor einen weg haben? -
Meinst du Wassertemperatur?
Wenn ich mein Auto wieder habe dann könnte ich es messen.Hab auch ein N52 Motor -
Ne meine die Öltemperatur.
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Wie kannst du es die Temperatur ablesen? onboard oder OBD Gerät?
dann könnte ich mal bei mir vergleichen
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Bin der Meinung meine Öl Temperatur ist auch höher, kann ich mal messen. Klappt aber leider erst nächste Woche
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Wie kannst du es die Temperatur ablesen? onboard oder OBD Gerät?
dann könnte ich mal bei mir vergleichen
Hab meinen Tacho umcodieren lassen.
Die Momentanenverbrauch Anzeige zeigt jetzt die Öltemperatur an.
Bin heute auch nochmal rumgefahren.
In der Stadt war die Temperatur auf 100 Grad.
Dann nochmal auf die Arbeit gefahren.
14 Km in eine Richtung.
100 Grad wurden erreicht.
Also scheint mit der Öltemperatur doch alles in Ordnung zu sein. -
Heute hat meine Öltemperatur wieder gesponnen.
Hab jetzt einen neuen Öltemperatursensor bestellt.
Was mir aufgefallen ist, der Lüfter läuft permanent mit.
Hatte hier im Forum mal gelesen, dass wenn Öl- oder Kühlwassertemperatursenor ausfällt der Lüfter permanent mitläuft um den Motor vor Überhitzung zu schützen.
Wenn der neue Sensor eingebaut ist, werde ich berichten ob der Fehler weg ist.
Der Kühlwassertemperatursensor ist neu, deswegen hab ich den Öltemperatursensor in Verdacht. -
Wenn der Klimadrucksensor defekt ist läuft er auch dauerhaft mit.
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Hab eben nochmal den Motor kalt gestartet und der Lüfter läuft nicht mit.
Sobald der neue Öltemperatursensor eingebaut ist, melde ich mich. -
Hab den Sensor eingebaut.
Das Problem besteht weiterhin.
Bin ne Runde gefahren.
Öltemperatur wieder bei 90 Grad festgenagelt.
Hab die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass der Lüfter lief.
Jetzt hab ich die Relais in Verdacht.
Das Abschaltrelais für den Lüfter solö laut tis hinten rechts beim Sicherungskasten sein, hab ihn ausgebaut, jedoch nicht gefunden.
Weiss jemand wo es sitzt?
Ein Relais soll angeblich da sein, wo das Motorsteuergerät ist.
Meine Vermutung, der Lüfter läuft als mit und der Motor kommt nicht auf Temperatur. -
Lies doch mal den Fehlerspeicher!
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Habe ich schon gemacht, steht nichts drin.
Hab die Lastregeladaption zurückgesetzt, was Konzii auch gemacht hat.
Bin auf die Arbeit gefahren und er kam auf Temperatur.
Hoffe es hat sich damit getan. -
Und schon ne Lösung gefunden?
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