Tachomanipulation oder Steuergerät getauscht ?!

  • Ich hab folgendermaßen erklärt bekommen vom Codierer:
    Vorher waren ja die normalem Sitze drin. Weil irgendeiner von den Vorbesitzern die Komfortsitze mit Memoryfunktion nachträglich eingebaut hat, müssen die Schlüssel die Schlüssel umgechipt werden. Diese Komfortsitze merken oder Speichern sich ja die letzte Sitzposition pro Schlüssel und die Lenkradposition, vorausgesetzt du hast ein elektrisch verstellbares Lenkrad. Bedeutet wenn du das Auto öffnest, muss das Steuergerät raffen, welche Sitzposition gespeichert worden ist. Da vorher keine drin waren im Auto, sind die Chips anders im Schlüssel und nicht kompatibel mit den Komfortsitzen. Damit das alles funktioniert, wird der Schlüssel aufgemacht und ein für dein Fahrzeug mit den Komfortsitzen programmierter Chip eingebaut. Ich hoffe, ich konnte dir das erklären :D

  • Erklärt ja, ist aber (in unseren Fahrzeugen) falsch.


    Der Schlüssel wird vom CAS identifiziert, anhand seiner Position im Schlüsselspeicher mit einer Nummer versehen und dies ans Fahrzeug kommuniziert. Zu diesen Schlüsselnummern werden in den Steuergeräten schlüsselabhängige Werte gespeichert, d.h. Sitzmodul speichert abhängig von der Schlüsselnummer die Sitzpositionen, Radio die Senderlisten und andere Einstellungen, Lenkrad die Lenkradposition, Spiegel die Spiegelposition etc.


    Bei der Nachrüstung von Memorysitzen muss zur Personalisierung also nichts weiter gemacht werden.

  • War vielleicht doch bißchen "Plauderposen" vom Codierer :D Manche machen das gerne bei weniger informierten Kunden :rollen:


    Die ganze Geschichte ist mir ehrlich gesagt suspekt ?( Ohne dem TE ( Black_Sea_BMW_28 ) nahetreten zu wollen, hätte ich schon längstens eine gescheite, freie, auf Bimmer spezialisierte Werkstatt gesucht und mal einen ordentliche Diagnose gestellt. Was da alles im Argen liegen soll ist ja fast schon absurd. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, daß bei dem geforderten Preis der Nachlass mich schon sehr stutzig gemacht hätte!! Wenn ich 8K haben will, lasse ich mich nicht mit 6.5 abspeisen! OK - ich weiss was meine Autos wert sind und verstecke keine Mängel!


    Carly ist wirklich OK, nicht mehr und nicht weniger. Mit Daten daraus, würde ich niemals Radau schlagen!


    Mich würde ja interessieren wie Du jetzt die Kiste ehrlich verkaufen willst??? Mit dem Thread hier hast Du echt schlechte Karten IMHO!


    Ich bleibe bei meinem ersten Rat - suche eine gescheite Werkstatt, laß Dir ein Angebot machen und überlege es Dir dann, wie es weiter geht. Das kostet paar Hunis vielleicht, gibt DIr aber Sicherheit egal ob Du den Wagen behältst oder verkaufst!


    Timiboy


  • Wie habe ich den Preis gedrückt ?
    Erst mal bei 6.000€ angefangen und wirklich alles bemängelt. Aber nicht schlecht geredet. Bremsbeläge vorne waren unrund, Kennfeldthermostat war oder ist hinüber, dann der Klassiker: Die Abgase aus dem Auspuff riechen nach Öl. Da kommt viel zu viel Rauch. Natürlich macht er das wenn es kalt ist, aber der Verkäufer war auch etwas naiv. :D


    Nach wirklich langem, langem hin und her war es dann 6.800€ und dann wollte ich abspringen, er wollte mir meine Anzahl nicht wieder geben. Dann habe ich mit ihm und nem Zeugen etwas politischer geredet und er ging runter auf 6.500€.

    Mhm... Mal etwas drastisch formuliert, du "verarschst" den Verkäufer, meinst er wäre naiv, und hinterher stellst du fest, dass du eventuell "verarscht" wurdest. Wer ist jetzt naiv? :D
    Dann die Aussage "etwas politischer" geredet... und wunderst dich hinterher, dass dir der Verkäufer nicht entgegen kommen will? Meintest du nicht auch, er wäre alleine (ohne Zeugen) gewesen?
    Die Art passt ziemlich gut zu deinen ganzen Aussagen bzw. Anschuldigungen hier im Thread.


    Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, ob es vielleicht daran liegt was dann zurück kommt.

  • Wenn man die ganzen Mängel beim Gucken und bei der Probefahrt nicht mindestens zur Hälfte festgestellt hat, hat man einfach keine Ahnung und wenn dem so ist, sollte man jemanden dabei haben, der Ahnung hat........
    Beim Kauf eines 16 Jahre alten E60 sollte man unbedingt Ahnung haben, jemanden dabei haben der Ahnung hat oder ausreichend Geld auf dem Konto.
    Beim TE ist anscheinend alles drei nicht der Fall - daher ist der E60 sehr sehr wahrscheinlich die falsche Wahl. :coffee:

  • Mhm... Mal etwas drastisch formuliert, du "verarschst" den Verkäufer, meinst er wäre naiv, und hinterher stellst du fest, dass du eventuell "verarscht" wurdest. Wer ist jetzt naiv? :D
    Dann die Aussage "etwas politischer" geredet... und wunderst dich hinterher, dass dir der Verkäufer nicht entgegen kommen will? Meintest du nicht auch, er wäre alleine (ohne Zeugen) gewesen?
    Die Art passt ziemlich gut zu deinen ganzen Aussagen bzw. Anschuldigungen hier im Thread.


    Vielleicht sollte man sich einfach mal fragen wie man mit seinen Mitmenschen umgeht, ob es vielleicht daran liegt was dann zurück kommt.

    Du bist ja gaaaaa zu lustig unterwegs. Will dich Mal sehen, wenn du ein Fahrzeug kaufst, deine Anzahlung nicht wieder bekommst und der Verkäufer dir sagt, er habe die Anzahlung für eine Goldkette ausgegeben vor 2 Stunden. Bist ja ein mega cooler, nimmst die Argumente aus meinem erstellten Thread und spielst hier wort wortlich den Moralapostel.

    Hab das Fahrzeug übrigens verkauft, und das sogar noch mit Gewinn ohne jemanden anzulügen mit Kaufvertrag und allem drum und dran.

    Warum schreibe ich dir das alles so ausführlich ? Damit du lernst, dass manchmal es andere überhaupt nicht interessiert, wenn du deine Meinung aussprichst oder in Worte fasst mein Lieber :)

  • Wenn man die ganzen Mängel beim Gucken und bei der Probefahrt nicht mindestens zur Hälfte festgestellt hat, hat man einfach keine Ahnung und wenn dem so ist, sollte man jemanden dabei haben, der Ahnung hat........
    Beim Kauf eines 16 Jahre alten E60 sollte man unbedingt Ahnung haben, jemanden dabei haben der Ahnung hat oder ausreichend Geld auf dem Konto.
    Beim TE ist anscheinend alles drei nicht der Fall - daher ist der E60 sehr sehr wahrscheinlich die falsche Wahl. :coffee:

    Das wird mir hoffentlich nie wieder passieren. Das war und wird mir eine Lehre sein. Aber der E60 bleibt auf jeden Fall weiterhin mein Favorit, den ich mir bald wieder zulegen werde. Durch dieses Forum habe ich sehr sehr seeehr viel gelernt.

    Mit ein bisschen Glück wird der nächste Kauf hoffentlich nicht so böse 😁


    PS: Woher willst du wissen, dass ich kein Geld besitze ? Du brauchst hier nicht persönlich werden. Frag dich warum ich ein "16 Jahre altes Fahrzeug" gekauft habe und nicht, ob bei mir die Kasse stimmt. Was hat dass eine überhaupt mit dem anderen zutun ?

    Deine Meinung interessiert mich auch nicht, weil nichts von dem auch nur einen Hauch von produktivität hat.

  • Ich bin nicht persönlich geworden - wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Da steht "man".


    Was habe ich geschrieben ?

    "Beim Kauf eines 16 Jahre alten E60 sollte man unbedingt Ahnung haben, jemanden dabei haben der Ahnung hat oder ausreichend Geld auf dem Konto."


    Soll heißen :

    1.Ahnung haben - gutes Auto kaufen

    2.keine Ahnung, aber jemanden dabei der Ahnung hat - gutes Auto kaufen

    3.keine Ahnung und keinen dabei der Ahnung hat - eventuell schlechtes Auto kaufen, aber genug Geld um die Mängel beheben zu lassen.


    Das ist so - da beißt keine Maus einen Faden ab.


    Ein schlechtes Auto kaufen kann jedem mal passieren. Aber nach der Nummer, die Du abgezogen hast oder wolltest oder wie auch immer, musst Du in einem Forum nun mal mit Gegenwind rechnen und leben können.

  • Also, bezüglich Carly;


    Habe mein Auto vor 3 Jahren getestet und da hat mir Carly keine Tachomanipulation gefunden.
    Habe vor 6 Monate erneut gemacht, das selbe, alles genau wie auf Tacho.

    Habe aber zwei E60 525 und 535 noch getestet wobei Tachomanipulation gefunden wurde. Der 525 45TKM der 535 78TKM Abweichung.
    Ich meine, wer der einfach nur der Tacho manipuliert, mit einfache Justierung, hat keine Chance bei Carly.
    Auf jeden Fall Carly gibt ein Hinweis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!