Tachomanipulation oder Steuergerät getauscht ?!

  • Hallo an alle Community Mitglieder ! :)


    Ich bin neu hier in diesem Forum und hoffe, dass ich auch gleich die richtige Rubrik erwischt hab.


    Folgendes:


    Ich habe mir vor knapp einer Woche einen E60 530i, BJ. 2005, N52, mit ca. 176.000 KM gekauft.
    Alles schön und gut. Auto sieht der Laufleistung auch entsprechend aus. Mein Carly Adapter kam vorgestern an und mich trifft der Schlag nach dem Gebrauchtwagencheck:


    Tachostand stimmt nicht mit dem gespeicherten Tachostand vom Klimasteuergerät überein. Eine Abweichung von über 90.000 KM !
    Alles andere sieht ganz gut aus.


    Ich habe das Klimabedienteil heute ausgebaut um zu schauen ob es das erste Original Bedienteil ist und JA war es !


    Navi Business wurde vom Vorbesitzer umgerüstet auf Navi Prof.


    Jetzt meine Frage: Ist es wirklich eine Manipulation oder liegt ein Fehler vor ?



    Hat jemand eine Vermutung oder Idee ? Ich freue mich über jeden Beitrag.


    Beste Grüße

  • Hi ich fahre zwar den 525i LCI aber der Km Stand wird in etliche Steuergeräte gespeichert. Die andere Sache was sagt das Service Heft, TÜV Berichte, Werkstatt Rechnungen zum km stand, (Adressdaten). In der heutigen Zeit wird doch alles gespeichert, die Dürfen zwar keine Persönlichen Daten rausgeben aber können dir mit Hilfe der FIN den km sagen. Einfach mal die Werkstatt anrufen wo das Auto regelmäßig war oder den Vorbesitzer falls du das Auto vom Händler gekauft hast. Es gab von BMW 2019 einen Rückruf Übergabepunkt da müssten ja auch bei BMW Daten gespeichert sein falls der Vorbesitzer ihn gemacht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!