Vorwarnfeld im LCI

  • Okay Danke. Das Montage Kit habe ich nicht mit bestellt. Wird schon so klappen.
    2-farbig sieht schon ganz gut aus. Das ich die Werte dann anpassen muss, ist mir bewusst.


    Wenn er warm ist, wird alles grün, bis auf der rote Bereich natürlich.
    Ist nur ein erster Entwurf

  • Ich habe die kleine schwarze Nase am roten Bereich bei mir noch abgeschnitten. So hat man einen besseren Übergang. Keine Ahnung wieso da so ein Schnippel über dem roten Bereich noch dran ist.

  • So, habe es heute umgebaut.
    Scheibe habe ich doch original gelassen. Ich habe deine Werte mal übernommen. Die scheinen bei mir nicht zu stimmen. Ausserdem fährt die Scheibe immer in eine andere Position. Auch andere Werte ändern daran nichts.
    Das Zahnrad habe ich bereits mit Kleber fixiert.

  • Beim Starten fährt die Scheibe an den Anschlag und kalibriert sich damit.
    Dass sie immer an eine andere Position fährt, ist komisch. Du kannst aber unten im Feld einen RPM Wert eingeben um zu testen ob die Positionen wirklich verschieden sind.Man sollte das auf jeden Fall bei völlig kaltem Motor machen. ggf, musst du die Werte auf dein Kombi anpassen.

  • So, so lange die Scheibe ab ist, dreht sich das Zahnrad vom Vorwarnfeld. Packe ich die Scheibe drauf, funktioniert es manchmal und dann wieder nicht. Der Motor scheint zu sperren. lässt sich dann auch von Hand nicht mehr drehen. Irgendwann wird dieser wieder freigegeben.

  • Da ist eine Ferndiagnose schwierig.
    Nimm mal den Motor von der anderen Seite des VFL Tachos, samt Folie. Nicht dass da ein mechanisches Problem besteht. Ein Wechsel ist ja nicht schwierig.
    Normal fährt die Scheibe beim Start an den Anschlag und dann dreht sie sich in die Position die sie anzeigen soll. Ob man die Scheibe dann noch per Hand drehen kann, habe ich nicht probiert. Lief ja bei mir ohne Probleme. Da der Motor kein Feedback gibt an welcher Position er wirklich steht, wird nur am Anfang der Strom gemessen und der Nullpunkt definiert. Dann werden nur noch Schritte gezählt für die verschiedenen Positionen. Wenn kein mechanisches Problem besteht, müsste er eigentlich immer die richtige Position anfahren.


    Tino

  • Hallo,


    Ich habe bei mir auch dieses Vorwarnfeld verbaut, dreht sich auch alles wunderbar.


    Ich habe auch alles im kaltem Zustand programmiert den endanschlag habe ich unter dem Punkt start Position Offset gestellt und da 200 eingegebenen.


    Wenn ich die Zündung aus mache bleibt er auch genau da stehen und es ist vom gelben nichts mehr zu sehen so sollte es ja auch sein.


    Die anderen Einstellungen von mir sieht man auf dem bild.


    Mache ich jetzt aber die Zündung an dreht sich das gelbe auch auf etwa 4200 Umdrehungen alles gut soweit denke ich.


    Jetzt das aber.... Wenn ich dann den Motor Warm laufen lasse bis dieser die Temperatur erreicht hat geht das gelbe nur bis ca. 5200 Umdrehungen dann ist Ende.


    Ich bekomme es nicht hin das wenn der Motor die Temperatur erreicht hat das gelbe auch weg ist ich bekomme es einfach nicht hin.


    Was mache ich falsch?


    Gruß Dirk

  • Der Unterschied zwischen den Motorschritten erscheint mir etwas klein.
    Und die 200 sind definitiv falsch. Der Startpunkt der Scheibe liegt mit Sicherheit nicht 200 Schritte daneben. Bei mir sind es 64 schritte und das ist genau 7000 Umdrehungen.
    Hast du den gelben Bereich auch genau so markiert, wie die Striche vorher auf der Scheibe waren?
    Da dein DZM nur bis 7500 Umdrehungen geht, sind die letzten beiden Werte auch viel zu hoch. Weder 8000 noch 9493 kann dein Instrument anzeigen.
    Der maximale Wert darf den maximalen Anzeigewert nicht überschreiten.In deinem Fall muss der letzte Wert max 7000 Umdrehungen angeben mit der entsprechenden Schrittzahl am Motor.
    Warm state solltest du ca 200 Umdrehungen niedriger einstellen als der maximale Wert, also 6800 wie das schon hast.
    Ich fürchte du musst mit den Werten noch etwas spielen. Allerdings macht es keinen Sinn Positionen festzulegen, die es garnicht auf dem DZM gibt.



    Tino

  • Die Scheibe hat ein Bekannter von mir geklebt und ich weiß nicht ob diese an die lienie die gelbe Folie übernommen wurde, beziehungsweise hat er diese Scheibe mit den lienien genommen und ich die vom Tempomat wo keine Linien drauf sind aber ich denke das er diese nach der mit lienien übernommen hat und die Position stimmt.


    Also wenn die Scheibe mit dem gelben gedreht wird mit der Hand bis zum Anschlag rechts rum gedreht ist das gelbe auf beiden Seiten nicht sichtbar denke das ist also richtig geklebt.


    Wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?


    Wenn du mir Werte nennen Kanst welche ich wo eingeben soll mache ich das, und wie genau ich was zu machen habe.


    Und die 200 habe ich eingegeben damit das gelbe genau auf 7000 endet


    Kann ja sein das sich durch die anderen Werte die falsch sind auch die 200 verändern lassen das ich ebend nicht 200 eingeben muss um die 7000 zu erreichen.


    Gruß Dirk

  • Ich habe jetzt nochmal alles neu beklebt mit Folie und dann deine Einstellungen benutzt siht sehr gut aus aber wird sich denke ich morgen zeigen wenn der Motor komplett kalt ist wie der stehen wird und wenn ich den dann auf Temperatur fahre.


    Danke ersteinmal...


    Gruß Dirk

  • So, hab jetzt nochmal einen anderen Motor mit Ritzel verbaut. Funktioniert immer noch nicht. Die Scheibe vom Vorwarnfeld fängt an sich zu drehen und scheint dann wieder zu hängen.
    Die Scheibe dreht sich scheinbar willkürlich. Beim gleichen Wert dreht diese sich immer auf eine andere Position.
    Naja dann wird das Projekt erstmal auf Eis gelegt.

  • Keine Ahnung wo der Fehler bei mir liegt. Gestern abend ging es soweit, Heute morgen waren nur ein paar Striche bis 6000,die nach wenigen hundert Metern auch schon wieder weg waren.

  • Ausprobiert.
    Mit 4000 fing der entsprechende Bereich erst bei über 5000 an und nicht schon eher.
    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Werte so anders sein sollen beim den verschiedenen Benzinern.
    Beim Diesel scheint die Sache etwas anders zu laufen, da müsste man die korrekten Werte noch ermitteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!