Motorstörung Leistungsabfall

  • Ok, Dumme Sache ich weiß, aber eine frage:
    Ich fahre einen 523i E60, und vor 3 Monaten bin Ich zu einer Werkstatt gegangen, die mir die Software vom 525i raufgespielt hat. Mehr Leistung, weniger Verbrauch usw. Normalerweise war ja bei 6500 touren der Begrenzer, jedoch wurde dieser abgeschaltet, und jetzt ist dieser bei 7000. Wenn Ich 7000 Touren Fahre, kommt jedoch die Meldung: "Motorstörung: Leistungsabfall! Weiterfahrt möglich." Nach dem stoppen des Wagens ist alles wieder normal. Das Auto fährt komplett normal, und es gibt danach keine weiteren schwierigkeiten. Spinnt der Bordcomputer wegen der zu hohen Drehzahl? Danke!

  • Die Drehzahl ist ganz einfach zu hoch für den Motor. Wenn der Begrenzer nicht mehr aktiv ist heißt ja nicht das der Motor mechanisch höher drehen kann, sollte oder darf.

  • Sehr gute Antworten bisher... :S


    Gerade bei der Umstellung N52B25UL auf -OL wenig hilfreich.
    Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und dann genauer hinterfragen, was die Werkstatt da gemacht hat. Ein einfaches Chiptuning auf 160kW unter Beibehaltung der UL Software ist anders zu behalten als ein echter Flash auf die OL Variante.

  • Evtl. Ist der Motor tatsächlich mit der Drehzahl überfordert.
    Beim Diesel gibt es ja auch verschiedene Leistungsstufen und da sind z.B. ab Werk verschieden Kolben drin, wird im Ersatzteilmarkt dann nicht mehr gemacht da zu teuer, da wird dann nur noch die eine Sorte angeboten.
    Jedenfalls könnte ich mir vorstellen das vllt. andere Kolben eine leicht andere Flammfront erzeugen und es damit evtl. zu Störungen in der Verbrennung kommt die min. der Klopfsensor erkennt.
    Ist jetzt mal nur eine Theorie.
    Das die Motoren der verschiedenen Leistungsklassen ab Werk identisch sind, bis auf die Software, ist jedenfalls ein Märchen.
    Schon aus Kostengründen völlig Sinnfrei.

  • Warum fährt man überhaupt 7000 1/min?
    Sonst das was Uli sagt.


    Ich würde zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen und dann genauer hinterfragen, was die Werkstatt da gemacht hat.

    Böse Meldung. Hätte die Werkstatt die Überlastungs-Meldung abgeschaltet, wäre der TE glücklich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!