Würdet ihr noch einen Diesel kaufen?

  • Ist glaube ich abhängig vom Wohnort und wo man mit dem Auto hin möchte.


    Im südlichen Schwarzwald wo ich wohne habe ich keine Probleme mit Zonen oder sonstigem und zum Urlaub fahren nach Spanien, Frankreich, Tschechien hatte ich auch keine Probleme.


    In Städten sieht das ggf. anders aus.


    Trotzdem finde ich nicht, dass (evtl. auch Corona & Mangel an Neufahrzeugen geschuldet) es den riesen Diesel Preisverfall gegeben hat.

    Zumindest hat mich mein 530d vor 4 Jahren oder ca. 6000€ gekostet.

    Viele liegen heute noch ähnlich.

  • ich hab fürn 2012er 330d grade knapp 16k gezahlt.. zahlen müssen.. weils der einzige in der gewünschten austattung war.


    meinen 320d hingegen hab ich fast verschenken müssen.

  • Wer viel fährt und nicht das Geld für einen neuen Hybrid hat, für den ist ein Diesel immer noch Wirtschaftlich. Zum Thema Umweltzonen die wurden vom Verwaltungsgericht für Erfurt gekippt mittlerweile sind die Schilder abgebaut.

    • Offizieller Beitrag

    Ich stelle auch fest das die Preise stark angezogen haben. Mal sehen wie lang das so geht. Das Thema Umwelt bekommen die Grünen noch weniger geregelt wie die anderen Parteien. Und lustiger Weise musste Harbeck ja schon die Hosen runter lassen.

  • mein 320d war schon gut bestückt mit SA und mein ziel war das der 30d mindestens all das gleiche haben muss wie der 20d und gerne noch mehr.


    abstriche habe ich nicht gemacht, nicht bei einer einzigen ausstattung. hab auch 4 monate täglich gesucht.


    wobei doch einen abtrich... der 30d is automatik, kein schalter mehr.


    is echt übel derzeit was bei guten gebrauchten abgeht

  • Wer viel fährt und nicht das Geld für einen neuen Hybrid hat, für den ist ein Diesel immer noch Wirtschaftlich. Zum Thema Umweltzonen die wurden vom Verwaltungsgericht für Erfurt gekippt mittlerweile sind die Schilder abgebaut.

    Erfurt ist nicht repräsentativ für andere Zonen, wo nichts gekippt worden ist.

  • 2019 waren die Preise für Diesel ziemlich im Keller.


    Meinen E61 konnte ich für einen guten Preis kaufen - meinen Omega musste ich quasi verschenken...


    Seit Ende 2021 habe ich wieder reglemässig die bekannten Karten mit Kaufangeboten am Auto...


    Ich war diesen Januar aus Neugier mal beim Fähnchenhändler, weil er ein Schild auf der Strasse hatte, das er laufend BMW sucht.


    Sein erstes Preisangebot entsprach meinem Kaufpreis vor 3 Jahren und 60tkm...

    Als ich meinte, das ich mir das noch überlegen muss bot er mir sofort 500 mehr wenn er ihn gleich haben kann, er hätte sofort einen Käufer der einen gepflegten 5er Touring will... vorzugsweise einen 520 wegen der Versichrungsprämie...


    Von daher kann ich mich nicht beschweren.


    Ich würde also momentan auch wieder einen Diesel kaufen. Ich wohne auf dem Land mit quasi nicht vorhandenem ÖPNV. Ausserdem bin ich als Pendler auf das Auto angewiesen. Ein Benziner wäre hier teuerer bei den Betriebskosten.

    Ein E-Auto ist schon aufgrund der Lademöglichkeiten schwierig, von Kofferraumvolumen und Anhängelast ganz zu schweigen.

    Selbst wenn man diese Überlegung weglässt - was bekommt man für ein E Auto, wenn man im Bereich 5-7 Jähriger sucht ?

  • Momentan sind gebrauchte im Verkauf teurer geworden deswegen gibt der eine oder andere Händler etwas mehr im Einkauf. Bei uns in der Straße sind jede Woche die Karten am Auto.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!